Innocente Fragilité

Innocente Fragilité von Chabaud
Innocente Fragilité ist ein Parfum von Chabaud für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Unschuldige Zerbrechlichkeit”.

KokosnussKokosnuss
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang GardenieGardenie
weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 13.11.2022.

Duft-WM. Innocente Fragilité – 1. FC Nase 1976
Verehrte Zuhörer, herzlich Willkommen live aus der Parfumo-Arena zum heutigen Schnupperspiel des Clubs „Innocente Fragilité“ gegen den „1. FC Nase 1976“. Mein Name ist Aura, ich bin Ihre heutige Kommentatorin in diesem sicherlich spannenden Match, das gleichzeitig die Erstbegegnung der beiden Mannschaften darstellt.

Das Wetter ist frühsommerlich warm, das sind gute, wenn nicht sehr gute Voraussetzungen für den blumigen Herausforderer. Verteidiger Nase hingegen ist nicht in seiner besten Verfassung – wie Trainer Tempo vor der Presse verlauten liess, hat Nase die Folgen des Foulspiels von "Interclub Gräser&Pollen" noch nicht ganz auskuriert, wird aber trotzdem heute aufgestellt und von der ersten Sekunde an eingesetzt werden. Es bleibt also abzuwarten, wie weit die Spieler des Innocente Fragilité überhaupt ins Spielfeld von Nase eindringen können.

Und da geht es auch schon los, Schiri Hand entstöpselt des Probenröhrchen, das ist der Anpfiff! Nase wagt einen zögerlichen Vorstoss und nähert sich dem gegnerischen Spielbereich, wo er mit einem Gläschen Alkoholika freundschaftlich begrüsst wird. Nase will gerade ansetzen, da holt die Mannschaft von Innocente Fragilité auch schon zum Konter aus und lässt seinen Topspieler Gardenie vorpreschen. Gardenie ist im Vormarsch. Nase erkennt die Falle, will sich zurückziehen und verteidigen, doch Gardenie ist ihm dicht auf den Fersen, linker und rechter Nasenflügel haben keine Chance, den Eindringling abzuschütteln. Noch immer Gardenie, der Nase nun völlig unter Kontrolle hat. Mit soviel Aggressivität im Sturm hätte bei diesem Freundschaftsspiel keiner gerechnet.
Am Spielfeldrand wärmen sich Ylang-Ylang und Jasmin auf. Ist Gardenie etwa schon erschöpft, wird er ausgewechselt? Neeeeiiiiin, Trainerin Chabaud schickt Ylang-Ylang und Jasmin zur Unterstützung von Gardenie aufs Spielfeld, sie tragen bunte Hawaiitrikots und animieren die „Härchen“, wie die Anhänger vom 1. FC Nase genannt werden, zur Hula-Hula-Welle!
Doch was ist da los? Es scheint Unstimmigkeiten zu geben bei Innocente Fragilité, Gardenie ist riechbar irritiert von seinen eigenen Mitspielern – Zusammenspiel sieht anders aus! Gardenie will das Spiel lieber alleine bestreiten und beschwert sich beim Schiri. Ist denn das die Möglichkeit? Drei Spieler aus demselben subtropischen Stall, und sie streiten sich wie kleine Mädchen, wer der Schönste ist. Tja, verehrte Zuhörer, so kann’s laufen, wenn’s nicht läuft. Der Schiri hat entschieden, alle Spieler dürfen bleiben und mitspielen. Um für ein wenig Ausgleich zu sorgen, soll Linienrichter Orangenblüte, unter uns gesagt ein eher herb-trockener Kollege, für ein wenig Ruhe sorgen. Wir werden sehen, ob man wirklich Blüten mit Blüten bekämpfen kann. Meiner Meinung nach würde ein wenig Holz dem Spiel in diesem Stadium sehr gut tun!
Wo ist eigentlich Nase? Der steht regungslos auf dem Spielfeld und blickt fragend in die Runde. Viel von dem Spiel hat er jedenfalls nicht.
Was macht denn Gardenie jetzt da? Der nutzt doch tatsächlich die allgemeine Unsicherheit, die er selbst ausgelöst hat, aus und rennt looooooos. Das war ein taktisches Foul, doch der Schiri entscheidet auf Vorteil und lässt weiterspielen! Gardenie läuft in einem Anflug von egoistischer Selbstüberschätzung allen davon, ab durch die Mitte, da hat jetzt auch der Linienrichter geschlafen, Nase steht ihm chancenlos gegenüber, aller Verteidigungs-Taktiken beraubt, Gardenie schiiiiiiesst....... und...... Eigentor für Innocente Fragilité!

Das Spiel ist auuuuuuus, auuuuus! Nase, Ylang-Ylang, Jasmin, der Schiri und sein Linienrichter verlassen das Spielfeld, auf dem Gardenie weiter seine Runden rennt und sich selbst feiert.

Ja...nein...doch...vielleicht.........
Nachdem ich mich nun durch fast alle Chabaud-Düfte durchgeschnuppert habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass mich diese Marke irgendwie nicht wirklich anspricht und überzeugt:

Die gourmandigen Vertreter ("Lait Concentré", "Lait de Biscuit" und "Lait de Vanille") sind mir persönlich schon zu gourmandig (süß), hier finde ich z.B. die Düfte von Laurence Dumont (Les Senteurs Gourmandes....) wesentlich gelungener.

"Eau Ambrée" ist mir zuwenig (Amber)-Duft, wahrlich nicht schlecht, aber wohl eher etwas für "Amber-Anfänger".

"Chic et Bohème" und "Étoile de Lune" waren für mich persönlich die nervigsten Düfte, da sie wahre "Jasmin-Hämmer" sind, was mich im Duftverlauf ziemlich genervt hat.

Doch dann sollte "Innocente Fragilité" den Weg aus der Phiole auf meine Haut finden.

Nicht zuletzt durch Aura's Kommentar war ich sehr gespannt auf diesen Duft, obgleich ich in diesem Fall durch eben jenen Kommi eine leicht vorgefasste (eher negative) Meinung zum Duft hatte.

Aber wie heisst es so schön "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt"!

Der Auftakt gestaltet sich fast schon alkoholisch anmutend, von Kokos bei mir keine Spur.

Dieses sehr kurze Intermezzo wird durch viel Gardenie in Zusammenspiel mit maßvoll eingesetzten weißen Blüten (endlich mal ein erträglicher Chabaud-Jasmin!) abgelöst.

Doch dann tritt für mich eher unvermittelt und unerwartet der weiße Moschus in's Licht. Herlich weich, fein, sauber, ja fast schon pudrig legt er sich unter und über die grün-weißen Blüten. Wie ein Moschus-Kokon umschließt er die Blüten, so dass diese nur noch leicht durchscheinend zu erahnen sind.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich "Innocente Fragilité" mit diesem Duftverlauf und dieser Duftentwicklung positiv überrascht hat. Auch den Duft-Namen hätte Madame Chabaud nicht treffender wählen können, denn der Duft hat wirklich etwas Unschuldiges und Zerbrechliches / Fragiles.

So sitze ich nun hier und bin mir trotz aller Begeisterung für den Duft nicht sicher, ob er zu mir und in meine Sammlung passen würde...ja...nein...vielleicht. Einerseits gefällt mir der Blumen-Moschus-Mix ziemlich gut, aber andererseits ist er mir fast schon zu fragil. Ratlosigkeit macht sich breit. Es passiert mir eher selten, dass mich ein Duft derartig zwiegespalten zurück lässt. In der Regel bin ich in allen Lebensbereichen ein großer Freund von klaren Entscheidungen.

In der Regel entspricht die Theorie auch nicht immer der Praxis, daher setze ich "Innocente Fragilité" mal mit einem imaginärem Fragezeichen auf meine Wunschliste ;-)

P.S.: Auf jedem Flakon bzw. auf dem Etikett jedes Flakons ist ein Schlüssel abgebildet. Dieser soll symbolisieren, dass man sich jeden Chabaud-Duft erschließen muss. Scheinbar passt mein Schlüssel noch nicht so ganz....

Wahrlich eine zerbrechliche Unschuld
Als ich sie zum allerersten Mal sah - ich bekam einen Strauß davon geschenkt - wußte ich nicht einmal, was das für Blüten sind. Ich kannte sie schlichtweg nicht, die Tuberose. Die Freunde, die sie mir schenkten nannten sie 'Nardo'. Kleine weiße Blüten reihten sich (ähnlich wie bei Gladiolen) am Stiel nach oben. Der Duft dieser Blüten war überirdisch schön, aber sehr laut, so dass ich den Strauß nachts nach draussen befördern musste, um ohne Kopfschmerzen aufzuwachen. Erst viele viele Jahre später erfuhr ich, dass ich einen Strauß Tuberosen erhalten hatte, denn mit dem Namen Nardo konnte niemand etwas anfangen.

Seit parfumo weiß ich jetzt auch, wie extrem unterschiedlich Tuberosedüfte sein können. Häufig sind sie erschlagend üppig und leider meist übersüß. Doch am meisten stört mich bei Parfums ein gewisser talgiger Duftton. Einen solchen weisen die echten Blüten nicht auf. Auch mag ich keine Tuberosedüfte, die nicht süßlich sind, denn die Blüten duften nunmal süß und es fehlt mir etwas, wenn das Parfum es nicht vermittelt.

Es dürfte extrem schwierig sein, einen wirklich guten Tuberoseduft zu kreieren. Sophie Chabaud ist es gelungen, und das, obwohl gar keine Tuberose lt. Pyramide enthalten ist. Doch Innocente Fragilité duftet beinahe so, wie die Blüten selbst. Ein wirklich schöner, sehr weiblicher und in diesem Fall weicher und sanfter Duft. So stelle ich mir einen Tuberoseduft vor!

Was auch immer die Pyramide aussagen mag - es duftet von A bis Z nach Tuberose. Sogar die Haltbarkeit ist mir in diesem Fall ausreichend. Einen Tuberoseduft über mehr als 6 Stunden zu ertragen ist schon mutig. Ramon Monegals Kiss my Name konnte ich nicht länger als 20 Minuten ertragen, mit anderen Tuberosedüften ging es mir ähnlich.

Innocente Fragilité ist der erste Tuberoseduft, der mir wirklich gefällt!

Leicht und edel
Bei meinem ersten Parfumotreffen in Düsseldorf ließ ich mir Innocente Fragilité in der Parfümerie Schnitzler zeigen, nachdem ich der dortigen Mitarbeiterin meine Wünsche und Vorlieben äußerte. Ich war sofort begeistert, als ich den Teststreifen unter meiner Nase hielt.
Innocente Fragilité ist leicht und fein. Die Kokusnuss habe ich sofort gerochen und wenig später folgte das wunderschöne Bouquet, wobei mir die Orangenblüte direkt aufgefallen ist. Alles sehr edel, leicht und fein! Der Duft musste auf mein Handgelenk!

Meine Haut duftete einfach fein, edel, blumig, leicht süß, hell und sauber und ich habe mich so wohl gefühlt.

Innocente Fragilité ist für mich ein ganz besonderer und passender Duft, der mich den ganzen Tag begleitete.

Üppige sinnliche Nymphen
Dieser Chabaud-Duft, den ich als letzten zum Testen aufträufelte, ist für mich der schönste dieser Serie. „Innocente Fragilité“ würde ich gerne tragen.
Der Auftakt wird durch eine sanfte Cremigkeit, Kokos nur andeutend, liebliche Blumennoten präsentierend gestaltet.
Aber dann setzt eine Phase ein, wo ich schon befürchtete, dass animalische und bedrängende Weißblüher dominieren würden.
Kurz davor nimmt „Innocent Fragilité“ eine Wendung. Gardenie und Tuberose kommen in den Duftverlauf, wobei Tuberose nicht gelistet ist. Sie halten die anderen Weißblüher im Zaum, übernehmen die Führung und entwickeln eine liebliche und für mich faszinierende Schönheit.
Die Schmelz der Jugend mit der Unschuld einer Lolita.
Während ich den Duft teste und den Duftverlauf mit Entzücken verfolge, kommt mir eines dieser kitschigen Bilder aus meiner Kindheit vor mein inneres Auge, die damals in den Schlafzimmer über den Ehebetten hingen. Das waren wohl die erotischen Bilderdrucke der 30er/40er Jahre in den kleinbürgerlichen Schlafzimmern, worüber ich jetzt schmunzeln kann. Als Kind hatte ich davon keinerlei Ahnung.
Besonders eines, das einen Waldsee in der beginnenden Dämmerung zeigte, habe ich deutlich in Erinnerung, so dass ich es jetzt noch malen könnte. Der Abendhimmel spiegelte sich in einem See. Seerosen blühten. Dunkle glasklare Stellen bereits im Schatten, das bewaldete Ufer spiegelnd, darin badeten üppige Nymphen in leichten nassen und somit durchscheinenden Kleidern, die sich auch in dem dunklen Wasserspiegel betrachteten. Als etwa Neunjährige schaute ich mir diese alabasterweißen, nicht gerade schlanken Frauen sehr oft und ausgiebig an, alles was ich unter den durchsichtigen nassen Kleidern, die an den Körpern klebten sehen konnte. Das war schon etwas anderes als was ich bei den Frauen in meiner Umgebung sah, schön fand ich die. Und natürlich waren da Rätsel und Geheimnisse für mich. Warum waren die Frauen an bestimmten Stellen nicht behaart, wie ich es kannte beispielsweise? Die Realität an den erwachsenen Frauen fand ich nicht schön, ich wollte lieber so werden wie die Nymphen auf dem Bild. Jedoch durfte man nicht über so etwas reden oder gar fragen, damals war es sehr prüde.
Sollte ich so ein Bild auf einem Flohmarkt finden werde ich es sofort erwerben.
Aber „Innocent Fragilité“ spiegelt für mich dieses Bild der badenden Nymphen, das Spiel der Sinnlichkeit, die Erotik.
Zum Duft: Die leicht grüne Gardenien-,Tuberosenblütenmischung hält die Weißblüher bis zum Schluss umhegt und erlaubt ihnen nur zarte Blütenschleier zum gemeinsamen Dufttanz.
Diese wirklich zauberhafte Blütenmischung hat nur eine Andeutung zum Süßen. „Innocent Fragilité“ gehört für mich in die Kategorie der Düfte wie F. Malle, „Carnal Flower“, Tom Ford, „Black Orchid oder das neue Guerlain: „Terracotta“.
Die beiden ersten sind üppiger, dunkler, schwerer, dschungelhafter. „Terracotta“ dagegen lieblicher, ist aber mit der Guerlinade unterlegt und hat deshalb auch eine Vanillenote. Vanille und jedweder Zitrusakkord fehlen bei „Innocente Fragilité".
Am nächsten kommt ihm noch: "Do Son" von Diptyque.
Für „Innocente Fragilité“ sollte man Gardenien- und Tuberosenduft mögen. Die sinnliche und doch zarte Blütenmischung ist haltbar mit körpernaher Sillage. Es ist ein absolut femininer Duft.