Lait Concentré

Lait Concentré von Chabaud
Ein Parfum von Chabaud für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert.

MilchMilch
KokosnussKokosnuss
KaramellKaramell

Eingetragen von medicine, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Duftet ähnlich

Lait de Vanille
Bianco Latte von Giardini di Toscana
Bianco Latte

Süße Unschuld
Nur 6,1 von 10 möglichen Punkten? Das wird dir aber nicht gerecht. Wer stapelt dich so tief?

Du bist gerade zu perfekt für die kalte Jahreszeit. - Warme Milch. Lait.
Für kuschelige Stunden allein zu Zweit. - Sämiges honiggelbes Karamell. Concentré.
In einem gemütlichen Cafe / einem Buchladen sitzen - mit guter Literatur in der Hand. Lyrik. Tiefsinniges Buch - Duft aus einfachsten Zutaten. Ehrlich und herrlich gelungen.

Immer wieder führe ich mein Handgelenk an meine Nase und atme dich tief ein. "Wow, du riechst ja zum Anbeissen lecker!" Das hat mir gerade erst eine liebe Kollegin sanft zugeraunt. Wer du bist und was du kannst, das zeigst du von der ersten Sekunde und - bei mir bis zu drei, vier Stunden. Leider nur.
Warum vergehst du so schnell? Du verfliegst wohl weil meine Haut dich liebt.
Zum Fressen gern.

Ich weiß noch nicht, wie du beim männlichen Geschlecht ankommst. Darauf bin ich sehr gespannt und werde das demnächst ganz keck erfragen.

Mit Lait Concentré riechen wir schlicht umwerfend lecker, unwiderstehlich süß.
Milchig.
Zuckrig-Karamellig.
Honiglich.
Königlich!
Denn wer kann zu einem so feinen Dessert schon nein sagen?! Und ja, genau so möchte ich an einsamen und zweisamen Winterabenden riechen.
Merci du wundersüßes Leben!

Creme Brûlée
Wir Österreicher haben´s ja gut! Eine Vielfalt an Mehlspeisen, die weit mehr als Palatschinken und Kaiserschmarrn zu bieten hat.
Ich weiß, wir haben nicht alle Mehlspeisen selber erfunden. In Zeiten der Monarchie wurden viele Kreationen aus dem Vielvölkerstaat als typisch österreichisch übernommen.
Creme Brûlée aber können wir nicht als nationales Dessert anbieten, die gehört den Franzosen.
Wo wir auch schon beim Duft sind. Beim Test von Lait Concentré, erinnert mich der Duft entfernt an dieses Dessert.
Vanille, gebrannter Zucker und eine leichte Milchnote prägen die ersten Minuten.
Im Verlauf warte ich Vergeblich auf die Kokosnote, die will sich nicht präsentieren. Mehr rieche ich nicht und das ist etwas langweilig wie ich finde.

Mag ich jetzt nach gebrannten Zucker riechen? Nein will ich nicht, definitiv!
Egal ob er mir jetzt gefällt oder nicht, die Haltbarkeit ist jedenfalls sehr bescheiden.
Bereits nach 20 Minuten rieche ich fast gar nichts mehr. Er verschwindet zwar nicht ganz, ein kleiner zuckriger Rest verbleibt auf meiner Haut.
Mir fehlt in diesem Duft die Raffinesse, das was einen Gourmand eigentlich ausmachen muss. Nur Zucker mit Vanille das ganze Hautnah, ohne spannenden Verlauf, ist eindeutig zu wenig.
Ich unterstelle Madame Chabaud jetzt einfach, dass Sie nicht kochen kann. Desserts schon gar nicht, sonst wäre Ihr ein Duft mit Dessertnoten wesentlich besser gelungen.

Eine schöne unschöne Erinnerung
Als erstes kann man die Milch wahrnehmen, die frisch aufgekocht wurde und bereits ganz leicht abgekühlt ist, aber noch keine Haut gebildet hat.

Zur Verfeinerung wurde ein kleiner Teelöffel heller Blütenhonig hinzugegeben, sodass die Milch schon ein dickflüssig wirkt.

20 Minuten später ist die Milch auf die perfekte Temperatur abgekühlt, jedoch macht man ja bekanntlich immer den Pulstest, um den kleinen niedlichen Wesen nicht den Mund zu verbrennen.

Die Milch wird nun sehr süß, schon ein wenig klebrig - cremig, was ich aber nicht als Kokosnuss identifiziert habe, da es für mich tatsächlich nach dem Baby Grießbrei von Bebivita riecht.

Und das ist bekanntlich dieser Grießbrei der uns Großen nicht wirklich schmeckt - also zumindest mir nicht :-)

Ich finde, man sollte eh mal alles kosten, was die Kleinen da so essen, bei einigen denkt man:

"Joah, is' sojar essbar!"

Bei einigen denkt man dann wiederum:

"Ieeeh, wat dreh' ick denn da meinem Kind an?"

Einige Zeit später ist das Baby gesättigt, leider etwas zu gesättigt und zack hat man es auf dem T-Shirt und es wird unangenehm warm auf der Haut und eben dieser "bekannte Geruch" steigt einem in diese Nase :-)

Karamell konnte ich leider ebenfalls nicht wahrnehmen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Duftnote in Verbindung mit den anderen beiden Komponenten den "bekannten Geruch" hervorruft.

Eine schöne unschöne Erinnerung :-)

Insgesamt hält der Duft 5 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an hautnah, was ich diesmal als richtig erachte, nicht das uns auch noch übel wird :-)

Unserer Parfuma "Cocinera" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die Probe aussprechen.

Crema Katalana im Diffuser
Lait Concentré und Lait de vanille scheint es wohl gar nicht mehr als Düfte zum tragen zu geben. Zumindest sind sie auf der Chabaud Webseite nur unter den Raumdüften gelistet.

Und das ist auch gut so!

Mag eine crema Katalana oder auch creme brûlée als Dessert sehr angenehm und verlockend duften - ich selbst möchte nicht als eine solche Nachspeise durch die Gegend laufen!

Lait Concentré ist süß, karamellig, milchig-vanillig. Sehr viel mehr kann und will ich dazu nicht sagen. Als Parfum zum Tragen für mich undenkbar!

Kondenzmilch mit Gruselkindheitserinnerung
Der Name dieses Dufts stimmt mit Geruch völlig überein. Zudem wurde noch, genau wie in manchen gezuckerten Kondenzmilchsorten, Karamell zugefügt. Aus dieser Kondenzmilch kann man leicht Karamellbonbons machen.
Besonders authentisch finde ich bei "Lait Concentré" die Trockenmilchnote, vor der ich mich als Kind immer besonders geekelt habe.
In den 50er Jahren gab es aus USA "Carepakete" und darin befand sich unter anderem auch Milchpulver, gelblich, zum Anrühren und Aufkochen mit Wasser. Diese Zubereitungen rochen ganz komisch muffig. Vermutlich hatte es etwas mit dem erst entzogenen Milchfett, das später dem getrockneten Magermilchpulver wieder zugefügt wurde zu tun.
Nun war das Anrühren und Dosieren dieses Pulver für Milchspeisen nicht ganz einfach. Es war kein Instantpulver. So gab etwa schleimige Klümpchen, und/oder grizzelige Konsistenz, zuviel oder zu wenig Milchpulver. Diese Milch wurde dann mit dem damals muffigen alten Reis, oder den seinerzeit glasig-schleimigen Nudeln so lange aufgekocht, bis die die Speise eine sämig-schleimige-breiige Konsistenz hatte. Oder, das war die Krönung des Gruselessens, diese Milchplempe wurde mit Sago, etwa 2 mm Durchmesserkügelchen glasig und rund, glibberig (wir nannten das: Pillepoggeneier, also Froscheier) aufgekocht, so dass sie im Mund eine "würglich-kötzliche" sensorische Empfindung verursachten. Das konnte dann auch keine Zimt- und Zuckerstreu überlagern. Schlimm war auch, wenn es dazu ranzige Kokosflocken gab zum Drüberstreuen. Also dieses Duft-Déjà-vu mit Kokos wird mir hier erspart.
Das waren keine "Dessert" (bizarres Wort für diese Pampen) sondern wurden als Hauptgericht vorzugsweise in Kinder- und Erholungsheimen uns Kindern abends vorgesetzt. Mit trockenem Brot und Hagebuttentee dazu.
Haltbarkeit? Ist mir egal, wie jeder Leser dieses Kommentar verstehen wird. Sillage? Zu viel! Feminin? Das mussten die Jungen auch essen damals, denn damals wurde Druck gemacht bezüglich des Essens. Wir sollten uns "erholen" und an Gewicht zunehmen.
Heute jedenfalls brauche ich nicht mehr zu Abend essen. Ein bizarrer Geruch als Parfüm.

Netti77Netti77 vor 10 Monaten
So rülpsen Babys nach süsser Milchbreimahlzeit.

Bäuerchen, Baby!!!
ParfümleinParfümlein vor 3 Jahren
Oh làlà! Très français! Wer die confiture du lait kennt, wird sie hier wiederfinden: Milchig-karamelliger Herbsttraum, der schlank hält!
SchnüfflerinSchnüfflerin vor 14 Tagen
Was ist das? Das riecht wie Kitten-Instant-Aufzuchtmilch. Also wenn mich einer meiner Katzen gleich anfällt, wisst ihr Bescheid. :D
GingeralenaGingeralena vor 2 Jahren
Absoluter Babyduft: Changiert zwischen Milchpulver für die Trinknahrung und daraus resultierend Babykotze nach dem obligatorischen Bäuerchen
FaxwnFaxwn vor 3 Jahren
Warme Karamellmilch, Sau gut gemacht. Riecht wie frisch vom Herd mit Haut drauf :-) wüsste aber keinen Anlass zum tragen!

Beliebt von Chabaud

La Nuit Danse von Chabaud Lait de Biscuit von Chabaud Lait et Chocolat von Chabaud Lait de Vanille von Chabaud Innocente Fragilité von Chabaud Vintage von Chabaud Mysterious Oud von Chabaud Chic et Bohème von Chabaud Fleur de Figuier von Chabaud Eau Ambrée von Chabaud Étoile de Lune von Chabaud Vert d'Eau von Chabaud Caprice de Sophie von Chabaud Ambre du Rêve von Chabaud Orangerie Musicale von Chabaud Patchouli 1973 von Chabaud Lumière de Venise von Chabaud Rose Orage von Chabaud Île Mythique von Chabaud Cèdre Noble von Chabaud