Vert d'Eau

Vert d'Eau von Chabaud
Ein Parfum von Chabaud für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine PfirsichPfirsich ZitronenschaleZitronenschale
FeigenblattFeigenblatt weiße Blütenweiße Blüten
weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 23.05.2023.

Ein Lebensabschnittspartner
Unkommentierte Düfte No. 40

Vert d‘Eau und ich mochten uns gleich.

Ich liebte diesen Blattgeruch (eigentlich dachte ich spontan ganz verzückt an Tomatenblatt, das etwas ähnlich riecht wie Feigenblätter, aber nach dem Studium der Duftnoten scheint es dann eben doch tatsächlich und wahrhaftig Feigenblatt zu sein).

Vert d‘Eau hingegen liebte offenbar meine Haut, denn diese grüne Wassernixe entwickelte sich säuerlich und doch harmonisch, ein wenig grün-bitter, eigentlich ganz so, wie ich es von einem duftenden Lebensabschnittspartner erwarte.

Auf andere wirkten wir wie ein harmonisches Paar: kein Streit, keine komplizierten Entwicklungen, klar, einfach und rein, so wie ich es gerne mag.

Vert d‘Eau ist unprätentiös im Auftritt, dezent geschminkt, bevorzugt ein graues Kleid von schlichter Eleganz, das gut zu seinen inneren Werten passt, - wenngleich alle seine Geschwister offenbar beim gleichen Schneider fertigen lassen, denn alle tragen sie das gleiche schlichte Outfit, nur durch ihren jeweiligen Namen zu unterscheiden.

Aber ist es nicht so, dass auch wir Männer immer betonen, dass die inneren Werte, Übereinstimmung und Harmonie, wichtiger seien als das Äußere?

Was also hätte schief laufen sollen in dieser harmonischen Partnerschaft?

Kurz vor dem Versprechen der Ehe jedoch (in Parfumo-Kreise despektierlich „Einzug“ oder „Kauf“ genannt) kam es zu einem anfangs fast unmerklichen, allmählich stärker spürbaren gegenseitigem Rückzug der Partner.

Wie so oft in Beziehungen war sie es, die den ersten Schritt tat; nicht offensiv zwar, aber doch untergründig spürbar, so als wäre sie meiner überdrüssig geworden.

Die anfangs starke Anhänglichkeit, das Klammern an meinem Handgelenk wurde schwächer, ließ nach und war schließlich nur noch ein schwacher Hauch.

Ihren orangefarbenen Mandarinenschal, der mir so gut gefiel, hatte sie abgestreift, war nicht mehr dazu zu bewegen, ihn mir zuliebe wieder anzulegen. Das entzückend grüne Feigenblatt, seit Adam und Eva aufgeladen mit erotischer Symbolik, wurde etwas blasser und welker.

Wenn ich ehrlich bin, dann muss ich sogar einräumen, dass die Zitrone, die sie mir anfangs voller Enthusiasmus versprochen hatte, später nie mehr Thema war und offenbar ohne mein Wissen schnell und nachhaltig austrocknete wie der Glanz unserer Liebe.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurde mir bewusst, dass alle Pläne unsere Beziehung dauerhafter zu gestalten, ein Fehler gewesen wäre.

Von Zeit zu Zeit trauere ich aber unserer Liebe nach. Dann wäre es doch sicherlich gut, wenn man als Erinnerungsfoto eine mittelgroße Abfüllung hätte, die man in Ruhe betrachten und von Zeit zu Zeit in Erinnerungen schwelgen könnte? Wir werden sehen...

Wenn ich aber wirklich ganz und gar ehrlich bin, muss ich es ja zugeben: Wir Männer können auch recht wankelmütig sein. Wenn mich der Erinnerungsschmerz allzu sehr übermannt, dann werfe ich mich einfach Diptyque Philosykos in die Arme. Da steht das Feigenblatt auch grün und bitter, untermalt von einer milderen Note, im Mittelpunkt und eigentlich - trotz aller inneren und äußeren Vorzüge der grünen Wassernixe - ist das sowieso der viel anziehendere Lebensabschnittspartner.

Pluto
Vert D’Eau – Dich mag ich!
Endlich, einer der Chabaud Düfte ist nach meinem Geschmack. Eigentlich wollte ich nur 3 Düfte kommentieren, aber Vert D’Eau gefällt mir ausnehmend gut, deshalb ist es fair, zumindest meine Eindrücke/Notizen zu schildern:

Fruchtig, mit frischer Mandarine, leicht herb/bitter, eher hellgrün, sonnig und freundlich. Pfirsich süßt ganz leicht, Gott sei Dank, keine süße Bombe wie die vorherigen! Blümelig nur wenig, Feigenblatt – wie riecht das? Der hat was, anders als der Rest der Sippe, ideal an heißen Tagen, zu allen Gelegenheiten. Unisex ja. Manko: schwächelt schnell, Basis nehme ich kaum wahr, nur sehr zarte Sillage. 80 oder 90%? Würd ich tragen,aber kaufen?

Netter Sommerflirt
Ja, ich gebe zu, dass mein Titel sich auf den tollen Kommentar des Herrn Yatagan bezieht und im Großen und Ganzen stimme ich mit seinen Dufteindrücken überein.

Nun, mir selber wohnt das Talent, lange über einen Duft zu parlieren nicht inne und deswegen werde ich meine Dufteindrücke kürzer mitteilen.

Wie es der Name des Duftes schon klar macht, Vert d´Eau ist ein grüner, eher frischer Duft und das "Eau" im Namen weckt zudem die Erwartung an eine gewisse Sommertauglichkeit (bei mir zumindest).

In dieser Hinsicht war ich weder enttäuscht noch überrascht, aber eben auch nicht gerade begeistert, als sich mir eine fruchtig zitrusfirsche Kopfnote, kurz nach dem Auftragen präsentiert.
Pfirsich konnte ich keinen ausmachen, aber da der Duft sehr schnell ins blumige Fach wechselt, vermute ich mal, dass er einfach untergebuttert wurde.

Der Herzakkord ist dann gar nicht mal so übel, aber Feige kann ich weder in Frucht, Holz, noch als Blatt heraus riechen. Ich rieche einfach nur Unmengen von hellen eher seifig anmutenden Blumen, welche noch nicht voll erblüht sind. Unterlegt ist das Ganze zwar mit einer grünen Färbung, aber einer bestimmten Pflanze ist diese für mich nicht zuzuordnen.

Wie Turandot, so bemängle auch ich die Basis von Vert d´Eau. Für meine Nase ist nach gut zwei Stunden nur noch seifiger Waschpulvermoschus duftbestimmend, da hat die Zeder nicht den Hauch einer Chance und der Duft klingt dadurch leider recht austauschbar aus.

Vert d´Eau ist bei weitem kein schlechtes Parfum, an warmen Sommertagen ist man damit im Alltag gut bedient. Jedoch gibt es mittlerweile auch bei den grünen Düften wesentlich spannendere Kreationen (Vent Vert, Cyber Garden, Untitled,...) welche Vert d´Eau dann im direkten Vergleich etwas blässlich erscheinen lassen.

So weit wie Yatagan, diesen Duft als Lebensabschnittspartner zu bezeichnen, würde ich zum Beispiel nicht gehen wollen. Wenn überhaupt, dann assoziiere ich damit einen netten Sommerflirt, welcher zwar schmeichelhaft ist, aber eben leider keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Florblanca
Ein Freund, ein guter Freund, das ist das schönste was es gibt auf der Welt...
Sofort, als ich diesen grünen Freund aufgetragen habe, war ich hellauf begeistert. Eine so schöne grüne Duftnote lernt man in Parfums nicht wirklich oft kennen.

Ich kann beim Auftragen Früchte wahrnehmen, ich tippte sofort auf Mandarine und Pfirsich. Doch ganz schnell kommt etwas weiches grünes dazu und Blüten - ich tippe hier auf Geißblatt - und lässt den Duft zu meinem Lieblingsduft von Chabaud werden.

Dass ich ihm dennoch nur 70 % gebe hängt damit zusammen, dass ich nach ca. einer Stunde kaum noch etwas davon wahrnehmen kann. So schnell muss man sich denn auch wieder nicht verflüchtigen, schon gar nicht, wenn man mein Kaufkandidat werden will!

Grüne Orangebäume in voller Frucht
VERT ist Grün pur. Und Orange.
Es duftet grün süß frisch anregend fruchtig, köstlich wie eine frisch gepellte saftige Orange. Direkt von Anfang an! Ich denke an grüne Orangebäume, an die Haine auf Sizilien, gleich am Fuß des Vulkans Ätna, neben den Überesten eines antiken Städtchens mit seinen Brennöfen und Vorratskellern, Mauerresten von tabernae. Köstliche frische Orangen gibt es auf Sizilien an jeder Straße. Zusammen mit Brot und getrockneten Tomaten der perfekte Snack im Frühling.
Und mehr noch: Es duftet irgendwie limettig und bald kommt eine dezente Pudernote dazu. Ich denke an Sonnenmilch, Sommer, Cocktail, Urlaub. Und kurz mal an Jour d'Hermès Absolu. Dieser aber ist grapefruity. Ganz anders verlockt Chabauds Vert d' Eau.

Diese wundervolle Kombination aus Frucht, grünen Noten und cremigen Akzenten in der Basis verlangt nach wochenlanger Haltbarkeit und stetiger Sillage. Das allerdings ist nur halbwegs erfreulich. Auf der Haut sind Sillage und Haltbarkeit schwach, außer auf Kleidung und Haaren, da ist es etwas besser, alles in allem leider nur 2-4 Stunden. Halt ein Eau. Das ist schade.
Dennoch kann ich allen LiebhaberInnen von grünen fruchtigen Düften diesen empfehlen, denn er hat eine Tiefe und “Edelkeit“, die ich bei solchen bisher nur selten erlebe.

Trotz der schwachen Sillage & Haltbarkeit ist er ein Kandidat für meine Wunschliste.

Schnüffel27Schnüffel27 vor 3 Jahren
strahlend-frischer Feigenduft. Feige ist präsent,aber durch die Zitrusnoten sehr spritzig. Grün-feigig-zitronig-holzig-frisch-dezent süß
TerraTerra vor 11 Monaten
Riecht exakt wie diese WC Frisch Klospülungserfrischer. Also nicht direkt eklig, aber wer will so riechen? Synthetik Zitrus Meeresbrise :/
Berry22Berry22 vor 1 Jahr
Wunderschöner grüner Duft. Persönlich finde ich die H/S für ein EdT völlig ok. Im heissen Sommer werden mir EdP schnell zu anstrengend.
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Grün-zitrisch+synthetisch+scharf, wird leichter+hellgrün-etwas fruchtig+ leider aquatisch. So steht der Duft mit mäßiger Haltbarkeit.
Koi77Koi77 vor 5 Jahren
Ein mediterraner Garten lädt zum Entspannen ein. Schön ist‘s hier...-Aber möchte ich so riechen?

Beliebt von Chabaud

La Nuit Danse von Chabaud Lait de Biscuit von Chabaud Lait et Chocolat von Chabaud Lait de Vanille von Chabaud Lait Concentré von Chabaud Innocente Fragilité von Chabaud Vintage von Chabaud Mysterious Oud von Chabaud Chic et Bohème von Chabaud Fleur de Figuier von Chabaud Eau Ambrée von Chabaud Étoile de Lune von Chabaud Caprice de Sophie von Chabaud Ambre du Rêve von Chabaud Orangerie Musicale von Chabaud Patchouli 1973 von Chabaud Lumière de Venise von Chabaud Rose Orage von Chabaud Île Mythique von Chabaud Cèdre Noble von Chabaud