Allure Homme 1999 Eau de Toilette

DieBanane
17.05.2020 - 16:35 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Liberty City

Meinen ersten Kommentar auf Parfumo widme ich dir.

Februar 2018, Dienstagmorgen, mein Vater bricht aus unerklärlichen Gründen 3 mal hintereinander zusammen und was macht man am besten in solch einem Fall? Richtig, ab ins Krankenhaus! Von Station zu Station und um sage und schreibe 21 Uhr wurden wir mit der Prognose: „Haben nix gefunden“ nach Hause geschickt. Am nächsten Morgen das gleiche Theater, nur diesmal hat sich die Ursache erkenntlich gezeigt und trägt einen Namen: die linke Herzklappe.

Diese (etwas private) Einleitung ist Nötig um meine Erstbegegnung mit Allure Homme zu verstehen. Als mein Vater für die OP ins KH der Landeshauptstadt gefahren werden musste, entschied ich mich mal wieder für ein Jäckchen welches ich schon länger nicht mehr trug. Bei den zahlreichen Checks die bei einer Aufnahme so durchgeführt werden durchsuchte ich im Wartebereich aus Neugierde meine Jackentaschen. Neben Lippenbalsam befand sich auch aus mir unerklärlichen Gründen eine Probe von Allure Homme darin, jene ich Minutenlang einfach nur angestarrt hatte. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht mal das solcher existiert, da mich abseits Égoïste (zu dem ich eine besondere Bindung pflege) alles von Chanel kalt lies. Auch wenn ich zu diesem Typus Mensch gehöre der Gerüche sofort mit Ereignissen (sei es positive oder gar negative) assoziiert, fand trotz allem Zwischenzeitlich die Probe Platz auf meinem Handgelenk und ich wurde mit 3 schwebenden Fragezeichen über meinem Kopf sitzengelassen. Man muss noch anmerken dass ich erst Anfang 2018 beschloss meine Duftreise anzutreten und Allure Homme machte es mir nicht einfach. Anfangs stechend-zitrisch, ja gar bitter hätte ich das Opening beschrieben, dann etwas floral, holzig, immer süßer werdend und zum Ende raus cremig. Um mein Urteil noch zu bekräftigen, blickte ich einen Moment auf Parfumo und die gemischten Meinungen ließen mich glauben hiermit hätte ich die Bestätigung.
Das Kapitel Allure Homme also abgeschlossen.

2020
Umgezogen, verheiratet und mittlerweile auch Vater. Nicht nur meine unzähligen Düfte haben Platz im Haus gefunden, auch die Proben dürfen in einer schönen Schatulle verweilen. Nur nicht die von Allure Homme, denn diese befindet sich nach wie vor in der Jacke die ich bei all jenen Krankenhausbesuchen trug. Meinem Vater geht es seit der OP übrigens wieder sehr gut. Da ich mit meiner Tochter zum Spielen in den Garten raus bin und es Vormittags doch noch etwas frisch ist, entschied ich mich wieder mal fürs bekannte Jackerl und natürlich kramte ich wieder vor lauter Neugier durch die Taschen und da war Sie: Die Probe. Als inzwischen gewordener "Duftverrückter" konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und so fand Sie zum zweiten Male auf meinem Handgelenk Platz. Ob ich direkt ins Jahr 2018 katapultiert werde? Ob es mich in eine etwas depressive Stimmung versetzt? Ob ich mich dafür hasse dass ich damals dachte Allure Homme wäre eine zusammengepanschte Plörre? Der Start, nach wie vor zitrisch, etwas beißend und bitter. Nanu?! Anstelle des Landeskrankenhauses Niederösterreich, befinde ich mich in New York, Central Park um genau zu sein. Irgendwann im September Mitte 2000. Lasse meine Seele auf einer Parkbank Nähe Ausgang baumeln während im Hintergrund die typischen Yellows Cabs umhersausen. Ein Hotdog Verkäufer treibt nicht weit von mir sein Unwesen. Genießen, das tu ich gerade. Um ehrlich zu sein war ich noch nie in New York, kenne es doch nur von Film & Fernsehen. Sobald ich diesen Duft aber auftrage fühle ich mich wie Doug von King of Queens, David von Vanilla Sky oder gar wie Stu von Nicht Auflegen! (eher unangenehm in der Telefonzelle, aber hey: ich bin in New York!). Plötzlich scheinst du mir so perfekt abgestimmt dass ich davon Gänsehaut bekomme. Hier hat jede Note eine Daseinsberechtigung, hier herrscht Harmonie und mit dir fühle ich mich geborgen. Allure Homme, mein kleines New York.