Bleu de Chanel 2014 Eau de Parfum

Twentytwo
06.06.2019 - 14:09 Uhr

Der Anfang

"Suchen Sie etwas Bestimmtes?"

Die freundliche Mitarbeiterin in der Parfumerie, welche mich schon fast mitleidig ansah, hatte offenbar bemerkt, dass mir die Entscheidung schwer fiel. Kein Wunder, war ich doch völlig unerfahren und hatte weder Ahnung von diversen Duft-Kompositionen, noch wusste ich was eine sogenannte Sillage ist.

"Hallo? Suchen Sie etwas bestimmtes?"

Nach dem 2. Versuch hatte ich sie schließlich bemerkt. Ich sagte ihr, dass ich eigentlich überhaupt nicht weiß, was es werden soll.

Nie zuvor hatte ich mich mit Düften beschäftigt. Um genau zu sein war es nur ein Zeitvertreib, der mich hierher führte.

Es dauerte nicht lange und ich bekam eine Handvoll Ratschläge und Duft-Tipps. Allerdings sagte mir keiner der vorgestellten Düfte wirklich zu. Wahrscheinlich war ich genau aus diesem Grund noch nie zuvor in einer Einrichtung wie dieser.

Ich stellte mir die alles entscheidende Frage: gab es überhaupt einen Duft, der mir besonders gut gefallen könnte?

"Na, es wird sicher noch etwas für Sie dabei sein."

Mit einem Lächeln im Gesicht ging die Verkäuferin zum nächsten Kunden.

Plötzlich sah ich auf einem kleinen Tisch eine separat aufgestellte "Flasche". Damals hätte ich jeden schief angesehen, der mich mit den Worten "Das nennt man Flakon" berichtigt hätte.

Irgendwie gefiel mir diese schlichte Optik.
Ein tiefes Blau. Dezent gehalten, aber trotzdem unverkennbar.

Na gut, dachte ich mir... Einen Versuch noch.

Unmittelbar nach dem ersten Sprühstoß umgab mich ein bis dahin noch unbekanntes Gefühl. Ich wusste gar nicht, was ich zu erst denken sollte, doch dann versuchte ich mich zu konzentrieren und nahm einen Duft wahr, wie ich ihn zuvor noch nie wahrgenommen hatte.

Diese Frische war einfach überwältigend. Das Parfum duftete edel und elegant zu gleich. Nach einer Weile hatte ich das Gefühl, auch etwas holziges zu vernehmen. 8 Stunden später war der Duft immer noch präsent.

Nie zuvor hatte ich mich für etwas Derartiges begeistern können. Bis jetzt.

An diesem Tag hatte sich etwas in meinem Leben verändert. Mein Interesse an Düften war geweckt.

Heute blicke ich auf meine Sammlung und muss jedes Mal lächeln, wenn ich in die Richtung des Parfums schaue mit dem alles anfing.

Bleu de Chanel - Eau de Parfum