Égoïste 1992 Cologne Concentrée

Olivares
22.12.2022 - 06:58 Uhr

Egoiste 2.0 in 4k

Wo sol ich anfangen? Versumpft in der NIschenwelt bekam ich vor ca. 1,5 Jahren von einem netten Parfumo hier den Hinweis doch mal den Egoiste auszuprobieren. Egoiste, den man überall beim Douglas bekommt? Meinetwegen - give it a chance. Aufgesprüht und direkt verzaubert gewesen. Interessant wurde es als der Duft dann auch noch den Elchtest bei meiner Frau bestanden hat, die normalerweise weder Vintagedüfte - noch zu maskuline Düfte mag.

Das eigentliche Problem fing an, als ich bemerkte wie schwach zumindest die Formulierung auf der Brust war, die ich 2020 getestet habe. Nach viel Recherche und guten Tips einiger Vintage-Experten hier bei Parfumo - machte ich den nächsten Schritt. Ich besorgte mir einen Vintage Egoiste. Eine Wissenschaft für sich da an die richtigen Flakons zu kommen. Eau de Toilette über Chanel / unter Chanel / Greendot / Barcode / Splash Bottle, etc. Durch viel Recherche und guten Zugang zu Vintage Düften kam ich recht schnell an eine noch versiegelte Egoiste 92er Version.

Was soll ich sagen - Opening, Herz & Drydown - wesentlich stärker / teilweise fordernder (weil schärfer) & in der Tat deutlich stärker auf der Brust. Der gelbe (nicht weiß wie heute) Saft hatte es in sich.

Eigentlich war dar der Drops gelutscht und das Thema eigentlich schon ad acta - wäre da nicht derselbe Parfumo der mir Egoiste empfohlen hat um die Ecke gekommen und hätte mit von DEM one and only Egoiste, nämlich dem Cologne Concentree erzählt.

Erste Recherchen führten mich schnell zu den bekannten Etablisements (Etsy, Ebay, etc). 50ml 500€ / 100ml um die 1.000€.

Nicht mit mir dachte ich mir. Den muss ich haben - ABER nicht zu dem Preis. Nach mehrmaligem Anzapfen meiner Vinatage Quellen, fand ich doch relativ schnell Zugang zu einem Markt, der das Cologne Concentree zu sehr humanen Preisen anbietet.
Inzwischen hat nach einer ersten Bemusterung eines netten Parfumos hier, eine ganze Armada von Cologne Concentree Einzug bei mir gefunden.

Nun zum Duft: Eigentlich kann man den nur gut verstehen, wenn man den aktuellen Egoiste kennt und eine weitere Vintage Version als Referenz hat. Die aktuelle ist recht smooth und deutlich zimtiger als der Vintage Egoiste. Die Vintage Version hat ein recht scharfes und sehr forderndes Opening, was sich auch nicht so schnell legt.

Beim ersten Aufprühen des Cologne Concentrees hat man genau diese scharfe Note des Vintage EDT in der Nase - ABER nur für genau 5 Sekunden. Danach geht der Wahnsinn los. Der komplette Duftnoten-Breakdown in wesentlich stärker und intensiver. Dabei auch wesentlich stimmiger, was selten bei solchen Sillage-Monstern ist. Der deutlich höhere Sandelholz-Anteil ist merkbar. Desweiteren habe ich permanent eine Cola-Assoziation, die ich bisher nur von Roja´s Enigma kannte.

Ich werde im Januar nochmal berichten, ob sich die verschiedenen Flakons (je nach Lagerung - der Duft ist ja von 1992) anders verhalten.