N°5 1921 Parfum

Nici1993
07.04.2016 - 11:37 Uhr

Chanel N°5 - what else?

Das wohl bekannteste Parfum unter den Parfums, eine Legende, ein zeitloser Klassiker (sowie das kleine Schwarze). Ein must-have für jeden Duftliebhaber.

Vor langer Zeit bei meiner Oma auf der Kommode entdeckt, wurde es natürlich gleich von mir getestet. Wie hätte ich auch anders entscheiden können?! Wie hätte ich darauf verzichten können, DAS EINE PARFUM, welches unmittelbar vor mir auf einer Keramik-ähnlichen Oberfläche Stand, auszuprobieren?

Ich nahm den Stöpsel ab und hielt den Flacon unter meine Nase.. Ehrlich gesagt hatte ich keine Vorstellungen davon, wie es wohl rieche. Außer vielleicht nach "Oma". Damals war ich jung, ungefähr 14-15 Jahre alt und hatte einen ganz anderen Geschmack. Ich trug nur leichte, eher unauffällige "Mädchen" Düfte, An Chanel und Co. war gar nicht erst zu denken. Aber ich schweife ab..

Dann traute ich mich endlich es zu testen und sprühte es auf mein Handgelenk.. Anfangs empfand ich es als sehr intensiv, überwältigend und außergewöhnlich. Etwas das ich bis dato noch nie gerochen hatte. Zu meiner Überraschung gefiel es mir gut, aber tragen wollte ich es dann nicht. Für ein Mädchen in meinem Alter war es ohne Zweifel ungeeignet. Zufrieden stellte ich es wieder zurück auf die Kommode. Fast zehn Jahre vergingen..

Vor einigen Tagen war ich wieder mal bei Oma auf Besuch und konnte einfach nicht anders, als erneut daran zu riechen. Ich trug bereits ein Parfum sodass ich Chanel N°5 nicht aufsprühen konnte, was aber kein Problem dargestellt hat, da man es auch so gut wahrnehmen kann. Von allen Noten, die darin enthalten sind, kann ich eigentlich nur die Herznoten erkennen. Aber ich denke, dass eine weitere Beschreibung des Duftes überflüssig wäre, da hier ja bereits unzählige Kommentare zu finden sind.

Bereits jetzt freue ich mich auf den Moment, wenn ich mir Chanel N°5 nach Hause hole und in meine kleine aber feine Sammlung aufnehme. Und da ich fest davon überzeugt bin, dass es dieses Parfum noch in 1000 Jahren geben wird, brauche ich mich deswegen auch nicht stressen. ;)