Vert Noir 2023

Aramis924
14.08.2023 - 09:54 Uhr
2
8
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft

Bodenständig

Ich habe keine Ahnung, wie der Entstehungsprozess der Düfte bei Chiseled Face abläuft und ob Ronald Wiebe, der Inhaber dieser sympathischen, auf Rasierbedarf spezialisierten Firma, die "Nase" dahinter ist. Manche Kreationen sind so kraftvoll, schräg und ungehobelt, dass es sich auch um Zufallsergebnisse auf Basis von intuitiven Kombinationen ausgesucht guter Zutaten handeln könnte. Die Aftershaves und EdPs dieser Marke sind anscheinend jedenfalls ganz überwiegend aus natürlichen Ingredienzien zusammengebraut. Die Rede ist laut Homepage von "Essential Oils and Natural Fragrances". Das könnte zutreffen, ich nehme überhaupt keine Synthetik war.
Unter dem Strich muss das zwar noch kein Gütekriterium sein. Aber das Ergebnis stimmt: Alles, was ich von CF bisher testen konnte, hat Hand und Fuß und trägt sich sehr angenehm. Dies gilt auch für Vert Noir (AS): Die ungewöhnliche Komponente "Sanddorn" hatte mich hier neugierig gemacht. In Kombination mit der Bergamotte und dem Räucherwerk ergibt sich ein Duft, der an den zitrisch-rauchigen englischen Tee-Klassiker erinnert, der seinerseits nach Earl Grey benannt wurde ... wohl nachdem dieser Einfluss auf die Handelspolitik der East India Company genommen hatte.
Ich schweife ab, zurück zum Duft: Vermutlich durch Jasmin bekommt dieser einen spannenden und leicht verruchten Touch, der aber bald wieder in den Hintergrund tritt. Zurück bleibt eine sehr einnehmende Schwarztee-Note.
Da wohl alle Aftershaves aus diesem Haus zu funktionalen Zwecken auch Menthol enthalten, liefert das Ganze auch einen nachhaltigen Frische-Kick, der hier die Kopfnote (Bergamotte) sehr schön stützt.
Ob das auch für das eventuell zugehörige EdP gelten würde, lässt sich von hier aus nicht ohne Weiteres feststellen: Aus irgendwelchen kompliziert klingenden regulatorischen oder transportbedingten Gründen liefert CF im Moment leider keine EdPs in die EU und blendet diese Produkte für uns Europäer sogar aus.
Ich hoffe, das bleibt nicht so. Vert Noir hätte ich nämlich sehr gerne in einer intensiveren Version zum Sprühen. Das wäre dann ein unkomplizierter Begleiter für fast alle Gelegenheiten.
2 Antworten