Vert Noir 2023

Vert Noir von Chiseled Face
Ein neues Parfum von Chiseled Face für Herren, erschienen im Jahr 2023. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte Jasmin AbsolueJasmin Absolue SanddornSanddorn Veilchenblatt AbsolueVeilchenblatt Absolue WeihrauchWeihrauch ZypressenblattZypressenblatt
Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 14.08.2023.

Bodenständig
Ich habe keine Ahnung, wie der Entstehungsprozess der Düfte bei Chiseled Face abläuft und ob Ronald Wiebe, der Inhaber dieser sympathischen, auf Rasierbedarf spezialisierten Firma, die "Nase" dahinter ist. Manche Kreationen sind so kraftvoll, schräg und ungehobelt, dass es sich auch um Zufallsergebnisse auf Basis von intuitiven Kombinationen ausgesucht guter Zutaten handeln könnte. Die Aftershaves und EdPs dieser Marke sind anscheinend jedenfalls ganz überwiegend aus natürlichen Ingredienzien zusammengebraut. Die Rede ist laut Homepage von "Essential Oils and Natural Fragrances". Das könnte zutreffen, ich nehme überhaupt keine Synthetik war.
Unter dem Strich muss das zwar noch kein Gütekriterium sein. Aber das Ergebnis stimmt: Alles, was ich von CF bisher testen konnte, hat Hand und Fuß und trägt sich sehr angenehm. Dies gilt auch für Vert Noir (AS): Die ungewöhnliche Komponente "Sanddorn" hatte mich hier neugierig gemacht. In Kombination mit der Bergamotte und dem Räucherwerk ergibt sich ein Duft, der an den zitrisch-rauchigen englischen Tee-Klassiker erinnert, der seinerseits nach Earl Grey benannt wurde ... wohl nachdem dieser Einfluss auf die Handelspolitik der East India Company genommen hatte.
Ich schweife ab, zurück zum Duft: Vermutlich durch Jasmin bekommt dieser einen spannenden und leicht verruchten Touch, der aber bald wieder in den Hintergrund tritt. Zurück bleibt eine sehr einnehmende Schwarztee-Note.
Da wohl alle Aftershaves aus diesem Haus zu funktionalen Zwecken auch Menthol enthalten, liefert das Ganze auch einen nachhaltigen Frische-Kick, der hier die Kopfnote (Bergamotte) sehr schön stützt.
Ob das auch für das eventuell zugehörige EdP gelten würde, lässt sich von hier aus nicht ohne Weiteres feststellen: Aus irgendwelchen kompliziert klingenden regulatorischen oder transportbedingten Gründen liefert CF im Moment leider keine EdPs in die EU und blendet diese Produkte für uns Europäer sogar aus.
Ich hoffe, das bleibt nicht so. Vert Noir hätte ich nämlich sehr gerne in einer intensiveren Version zum Sprühen. Das wäre dann ein unkomplizierter Begleiter für fast alle Gelegenheiten.

Aramis924Aramis924 vor 9 Monaten
Animalischer Earl Grey Tea. Urwüchsig, ungeschliffen, unkonventionell, bodenständig und sehr sympathisch. Toll!

Beliebt von Chiseled Face

Midnight Stag (Eau de Parfum) von Chiseled Face Summer Storm (Eau de Parfum) von Chiseled Face Ghost Town Barber (Eau de Parfum) von Chiseled Face Sherlock (Eau de Parfum) von Chiseled Face Cedar & Spice (Eau de Parfum) von Chiseled Face Cedar & Spice (Aftershave) von Chiseled Face Cryogen von Chiseled Face Santa Paula von Chiseled Face Sherlock (Aftershave) von Chiseled Face Midnight Stag (Aftershave) von Chiseled Face Járnviðr von Chiseled Face Guy Noir (Aftershave) von Chiseled Face Woody Lavender von Chiseled Face Orange Creamsicle von Chiseled Face Banana von Chiseled Face Easy Street von Chiseled Face Cinnawood Boroka von Chiseled Face Santa Monica Bay Rum von Chiseled Face Loyal (Aftershave) von Chiseled Face Summer Storm (Aftershave) von Chiseled Face