Midnight Stag Eau de Parfum

Midnight Stag (Eau de Parfum) von Chiseled Face
Ein Parfum von Chiseled Face für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist ledrig-rauchig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

russisches Lederrussisches Leder RauchRauch SchmierölSchmieröl BenzinBenzin BirkenteerBirkenteer ZedernwacholderZedernwacholder ZederZeder BergamotteBergamotte EichenmoosEichenmoos VanilleVanille
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.

Der Hirsch in der KfZ-Werkstatt
Ein quasi wie gemeißeltes, perfektes Gesicht, der Mitternachtshirsch, da wird man doch neugierig was Duft und Label angeht. Chiseled Face aus den USA jedenfalls stellt jede Menge Pflegeprodukte für den Mann her, Bartpflege und Rasurpflege seien hier genannt, so gegensätzlich das ist, so sehr benutzen Bartträger häufig beides. Da ist der Weg zu Parfum prinzipiell nicht mehr weit. Wie es sich natürlich für einen Hersteller von maskuliner Pflege gehört, darf ein Werkstattduft für die bärtigsten unter uns wohl nicht fehlen (nicht ganz ernst gemeint).
Aber warum schreibe ich überhaupt über Midnight Stag, wo der geschätzte Caligari und die nicht minder geschätzte Stanze bereits darüber geschrieben haben? Ich möchte meine Eindrücke schildern weil - ich nehme es vorweg - ein Duft für so wenig Geld selten eine solche Klasse aufweist und dabei nicht sonderlich synthetisch wirkt.
So starten wir mit deutlich erkennbarem Birkenteer der rauchig agiert aber nicht überbordend alles vernebelt und die Rauchmelder in Alarmstimmung versetzt. Tatsächlich hat es anfangs mehr etwas von rauchigem Barbershop und ähnelt hier von der Intention, nicht vom Duft selbst her Burning Barbershop von D.S.& Durga. Die Bergamotte klingt durch, sorgt für einen frischen Einschlag, ansonsten haben wir eine Art veredelten, öligen Birkenteer.
Relativ zügig wird es würziger, die Zeder übernimmt sublim, begleitet den Duft respektive die Protagonisten von Midnight Stag mehr und mehr. Diese sind und bleiben unter anderem die oben genannten Bestandteile und der Rauch. Dieser entspringt keinem Feuer sondern er wabert mit würzigen Nuancen durch den Raum. Russisches Leder haben wir in Form des Birkenteers der nun den Rauch ergänzt und dabei hilft, unterschiedliche Rauchgerüche aufzubauen. Wahnsinnig spannend, das muss man erst einmal schaffen. Man nimmt förmlich wahr wie aromatischer und warmer Rauch neben kaltem und unnahbarem Rauch koexistiert.
Stets schwingt eine Note sublim mit welche sich schwer identifizieren lässt und Midnight Stag aus der Masse emporhebt. Vermutlich ist es tatsächlich das Schmieröl denn dieser für Öl typische Geruch ist hier definitiv enthalten. Diese Mixtur ist olfaktorisch selten anzutreffen aber formvollendet. Das hier ist tatsächlich eine Art ultimativer Werkstattduft. Das hier ist wirklich die ölige, lederne Arbeitsschürze.
Diese abgewetzten ledrigen Noten steigen sukzessive aus dem Rauch empor und haben etwas von edlen Sitzmöbel aus einem Herrenclub, welche über Jahrzehnte Rauch aufgesogen haben aber stets gepflegt worden sind und somit trotz allem noch eine distinguierte Aura verströmen.
Dieser Duft ist kein extremer Rauchduft aber er besteht mit Sicherheit aus Ingredienzen welche viele Personen in die Flucht schlagen würden. Die Kreation hier ist intensiv aber sehr tragbar und vielleicht für all diejenigen eine Alternative welche Beaufort etc. Spannend finden aber nicht tragen mögen. Wenn er denn nur besser zu bekommen wäre. So oder so: zum Mitternachtshirsch bleibt mir nur noch eins zu sagen: RÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHRRRRRRR!
(Mit Dank an Floyd)

Alice im Lederland
Es war Mitternacht. Eine warme Sommernacht. Alice hielt an der Tankstelle. Sie stieg vom Motorrad, nahm den Helm ab und schwenkte ihr langes, blondes Haar in Zeitlupe. Sie hatte Beine bis zum Boden und selbige kamen in der hautengen Lederkluft besonders gut zur Geltung. Während sie tankte, explodierte in der Nähe ein amerikanisches Auto (in Filmen explodieren die auch immer). Der Geruch von Rauch vermischt mit Motoröl und Teer gesellte sich zum Geruch des Benzins, das sie gerade tankte. Dann sah sie einen weißen Hirsch, der in einem Smart in einen Gully fuhr. Das kam ihr seltsam vor, denn ein Hirsch passt normalerweise nicht in einen Smart. Sie bezahlte das Benzin. Der Kassierer starrte sie an. Dabei war der Hirsch viel seltsamer gewesen (fand sie).

Alice stieg auf ihre Maschine und ließ sie an. Der Motor blubberte satt. Sie fuhr los in den Gully und verfolgte den weißen Hirsch. Glücklicherweise erwies sich das Innere des Gullys als deutlich größer, als man das so von Gullys erwartet. Alice landete in einem Irrgarten mit vielen Ampeln, die alle auf Rot standen. Da stand der Smart, daneben der weiße Hirsch, der den Daumen raushielt, beziehungsweise den Huf. Alice hielt an.

"Wie heißt du?", fragte Alice den Hirsch mit ihrer tiefen, rauchigen Stimme. Der blieb aber ganz lässig und röhrte. (Hirsche können halt nicht sprechen, was habt ihr erwartet.) Der Hirsch gestikulierte wild und zeigte auf eine Tür, die sich langsam aber sicher näherte. Darauf stand: "Lederland".

Alice konnte einer Gelegenheit zum Einkaufen von Klamotten selten widerstehen. Sie öffnete die Tür und trat ein. Drinnen war alles mit Leder ausgekleidet. Es gab Ledermöbel, Lederlampen, Lederkleidung, Lederbrillen und Lederparfum. Der Hirsch entpuppte sich als Verkäufer und hielt Alice diverse scharfe Klamotten hin. Sie wollte aber nur das Lederparfum im Lederflakon. Der Hirsch hielt diverse Lederschilder hoch (da er nicht sprechen konnte, was für einen Verkäufer eine schwierige Situation ist). Darauf stand: "Lederparfum ist aber nur für besonders männliche Männer." Da lachte Alice und dieselte sich ordentlich ein. Da roch ganz Lederland nach Alice und aus einem Hinterzimmer kam eine Horde Lederspielkarten als Rausschmeißer und Alice wachte auf.

Sie hatte drei Stunden geschlafen. An ihrem Handgelenk konnte sie noch einen sehr schönen aber schwachen Duft von Weihrauch und Synthetik ausmachen.

Fazit: Midnight Stag ist nichts für Leute mit schwachen Nerven. Entgegen der offiziellen Webseite bin ich aber der Meinung, dass es unisex ist. Wer verrückt genug ist, es zu tragen, könnte auch eine Frau sein. Kopf- und Herznote sind eine Kakophonie heftigsten Leders mit einer ordentlichen Menge Motoröl, Benzin und meinetwegen auch Waffenreiniger. Alles ist umwabert von einer großen Wolke Rauch. Die Basis (nach etwa anderthalb Stunden) ist sehr zart, wunderschön und besteht hauptsächlich aus Weihrauch. Dafür lohnt es sich vielleicht, die Probe zu behalten. Familiärer Tester M widerspricht dem aber und meint, Midnight Stag sei nur gut, falls man erkältet ist und sich die Nase freipusten möchte. Man kann Midnight Stag in jeder Jahreszeit nur tragen, wenn man ein bisschen verrückt ist und sollte seine Mitmenschen erst nach mindestens einer Stunde damit behelligen. Ich fands aber insgesamt ein schönes Erlebnis.

Harley Davidson - Jetzt in Flaschen abgefüllt
Auch wieder so eine "Karteileiche" als Rechercheentdeckung.

Man möge sich doch mal bitte in aller Ruhe die Duftnoten durchlesen und kurz innehalten.

Ich verehre (die meisten) Beaufort Düfte. Aber ganz ehrlich: Gibt es so viel Gelegenheiten diese Duftextremisten zu tragen?

Eine Ebene darunter existiert eine ganze Reihe technischer Düften, die hier durchaus alltagstauglicher sind. Und im Ernstfall kann man ja immer noch Ausreden wie: "komm grad aus'ser Werkstatt / aus'm Keller / aus'ser Fabrik / aus'ser Zeche etc." gebrauchen, so einem das gewisse Maß an Selbstbewusstsein fehlt. CinisLabs' "Son of a Gun" war vor ein paar Monaten wieder so ein positiv in Erscheinung tretender, prägnanter Duft. Das technische Gewebe ist bei ihm besonders dicht, ja beinahe undurchdringlich. "Midnight Stag" ist hier facettenreicher. Die einzelnen Nuancen lassen sich hier besser detektieren. Die Kopfnote kann man bei dieser Art von Duft kaum besser gestalten. Eine Explosion im Holzvergaser. Funken sprühen. Und das bedeutet, dass noch genügend Sauerstoff in der Luft vorhanden ist, um den Duftnoten auch den entsprechenden Auftrieb und die entsprechende Entfaltung zu ermöglichen. Das Öl. Das Leder. Das Holz. Als Zopf geflochten und nicht zu einem widernatürlichen Schmierlappen verschmolzen. Was mir hier wie bei noch keinem anderen Duft gefällt ist das spontane Entstehen und Heraufziehen von Rauchschwaden. Isoliert und losgelöst von der oberen Schicht der Maschine. Wie Protuberanzen züngelt reiner Rauch in meine Nase und überblendet kurz den Öl-Holz-Leder-Teppich. Eine bizarre Symbiose.

Chiseled Face haben übrigens eine Kooperation mit Zoologist. Daher bauen sie deren Düfte in ihre Rasierseifen ein. Angesichts des Duftes wundert mich das nicht.

FloydFloyd vor 4 Jahren
Feuerwehr kommt mit Lederschläuchen
Löscht mit altem Öl
Dichtet mit Moos ab.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Raucherpause in der Schweißerei. Die Kollegen von der Kfz-Werkstatt kommen auch mit ihren dreckigen Overalls auf ein Kippchen vorbei.
Ich bin diesen Witz mit verkokeltem, verräuchertem, geröstetem Rauch-Leder wirklich leid: zu oft in der Nische erzählt.

Beliebt von Chiseled Face

Summer Storm (Eau de Parfum) von Chiseled Face Ghost Town Barber (Eau de Parfum) von Chiseled Face Sherlock (Eau de Parfum) von Chiseled Face Cedar & Spice (Eau de Parfum) von Chiseled Face Cedar & Spice (Aftershave) von Chiseled Face Cryogen von Chiseled Face Santa Paula von Chiseled Face Vert Noir von Chiseled Face Sherlock (Aftershave) von Chiseled Face Midnight Stag (Aftershave) von Chiseled Face Járnviðr von Chiseled Face Guy Noir (Aftershave) von Chiseled Face Woody Lavender von Chiseled Face Orange Creamsicle von Chiseled Face Banana von Chiseled Face Easy Street von Chiseled Face Cinnawood Boroka von Chiseled Face Santa Monica Bay Rum von Chiseled Face Loyal (Aftershave) von Chiseled Face Summer Storm (Aftershave) von Chiseled Face