Oud Malaki 2012

Sammler86
12.05.2016 - 10:34 Uhr

So riecht der Orient...

...zumindest tut er das im südasiatischen Raum. Wahrscheinlich ist es der Mix aus Oud und Tabak, wobei Oud das ist, was man in Indien auch im kleinsten Dorfladen stets zu riechen bekommt. In Oud Malaki steckt etwas drin, das eine gewisse Wärme und Würze mit hineinbringt. Wäre ich kein Laie, würde ich euch sagen können, was ich da genau rieche.
Es riecht auch noch ein bisschen nach Rose - zumindest dachte ich immer, dass es Rosenwasser ist, das ich in Indien öfter gerochen habe - oder irgendeiner Blume, die dort häufig zum Parfümieren benutzt wird. In der Herznote kommt ein etwas herber/erdiger Duft dazu. Wenn ich die Duftpyramide nicht gesehen hätte, hätte ich eher Patchouli anstelle von Tabak gedacht, aber Tabak ergibt auch Sinn. In jedem Fall ist das ein sehr charakteristischer Mix, den ich in der Region von Afghanistan über Pakistan bis Indien und sonst nirgendwo auf dieser Welt vorgefunden habe. Ich kann auch gar nicht genau sagen, ob ich das gut oder schlecht finde, zu viele Erinnerungen sind an diesen Geruch gebunden, um da objektiv den Duft an sich zu beurteilen.

Allerdings ist er hochwertig, riecht absolut natürlich und nicht ansatzweise synthetisch. Die Basisnote entwickelt sich auf meiner Haut richtig gut. Der Tabak verschwindet mit der Zeit, die Würze kommt stärker durch und es geht ein wenig in die Richtung der Basisnote von Joubilation/Journey Man. Diese Art Duft rieche ich extrem gern.

Die Haltbarkeit ist relativ gut, die Sillage eher schwach für mein Empfinden, aber genau richtig, wenn man den Duft in erster Linie für sich selbst tragen möchte. Ich nehme im Büro permanent ganz dezent wahr, dass ich etwas oudiges/erdiges/würziges (je nach Zeitpunkt) trage und gehe immer wieder mit der Nase an den Unterarm oder das Handgelenk. Für mich ein Duft zum Genießen, ähnlich wie die Amouages, die ich regelmäßig benutze.