Sensual von Christine Kaufmann
Sensual ist ein Parfum von Christine Kaufmann für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist fruchtig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Jennytammy, letzte Aktualisierung am 17.06.2021.

eine Reise in die Vergangenheit und eine Hommage
In einem von Christine Kaufmanns Büchern fand ich heute handschriftliche Aufzeichnungen, die ich mir damals zu deren Duft "Sensual" machte.

"Sensual" kam 2002/2003 auf den Markt und wurde, wie alle ihre Schönheitsprodukte, über HSE24 vertrieben. Nach dem natürlichen Duft "Claire" (genannt nach einer ihrer Enkelinnen), der mehr der Aromatherapie folgte, war "Sensual" ganz anders, sehr außergewöhnlich.
Nicht fruchtig-frisch, sondern sanft und leichtfüßig und aufregend weiblich.
In einer Notiz im Netz las ich: "Nicht süß, nicht grün, nicht orientalisch, etwas krautig, dabei aber sanft."
Ein Wohlfühl- und Entspannungsduft, der all das nicht war und doch alles hatte, was eine rundherum gelungene Komposition ausmacht.
Und dennoch sprühte "Sensual" geradezu vor Sinnlichkeit, ohne laut und aufdringlich zu sein. Eine feiner, fast nicht wahrnehmbarer Hauch umgab seine Trägerin.
Ihr Gang wurde stolzer, bewusster ihre Bewegungen - kurz: diese Frau wurde charismatischer!
Männer nahmen diesen Duft wahr: es war ein eleganter, sehr weiblicher "Aufreißer".
Christine Kaufmann selbst nannte ihn in späteren Jahren einen der sinnlichsten Düfte.
Jedenfalls war es ein Duft, der alle Sinne anregte - männliche und weibliche!

Er war krautig durch Lavendel und Rosmarin; dabei frisch durch Bergamotte und ein bisschen Zitrone; würzig und ein bisschen fremd durch einen Hauch von Kardamom und holzig durch Zedernholz.
Weißer Moschus verlieh ihm seine sinnliche Note.

Der Flacon erinnerte in seiner einfachen Form an den von Karl Lagerfelds "KL". Flach, aus leicht rauchigem, angerauten Glas - ohne Zierrat: nur mit dem Namen versehen in feiner Goldschrift. Sehr edel!
Leider war auch dieser Flacon in meiner Kiste, die irgendwann einmal verloren ging.

Es ist erstaunlich, wie das Duftgedächtnis auch nach Jahren noch funktioniert, wenn es die richtigen Vorgaben bekommt.
Und es ist schade, dass Frau Kaufmanns Pläne, ihre beiden Düfte "Claire" und "Sensual" noch einmal auflegen zu lassen, wohl leider mit ihr starben.
Wieviel Freude hätten sie vielen von uns noch machen können.

Ich mochte sie sehr, diese Frau, die so anstrengend sein konnte. Und durch ihre Schönheitsrituale gehört sie auch heute noch zu meinem Leben.
Danke, Christine!

18.06.2017:
Inzwischen teilte mir Gisela Vecker aus Hamburg mit, dass sie "Sensual", genau wie "Claire" für Christine Kaufmann geschaffen hat.

SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Christine Kaufmann bezeichnete "Sensuel" als einen erotischen Duft. Was er auch enthielt: es war kaum wahrnehmbar und dennoch umwerfend!

Beliebt von Christine Kaufmann

Claire von Christine Kaufmann Rosenresli von Christine Kaufmann O'Gi von Christine Kaufmann Bouquet de Mille Fleurs von Christine Kaufmann Roses Forever von Christine Kaufmann Eau d'Orange von Christine Kaufmann