C pour Homme
C for Men
1996

C pour Homme / C for Men von Cindy Chahed
C pour Homme ist ein Parfum von Cindy Chahed für Herren und erschien im Jahr 1996. Der Duft ist zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch
Eingetragen von Nikodemus, letzte Aktualisierung am 01.01.2018.
Laut unseren Informationen wurde dieser Duft auch unter der Marke "Parfums Two Men" vertrieben.

The Unknown Gem
Danksagung
Als Teilnehmer des mit 20 Minis bestückten Vintage-Wanderpakets bedanke ich mich ganz herzlich bei Zirkeltanz, der nicht nur mir sondern auch anderen ein Kennen lernen und das Ausprobieren von Kleinoden seiner Vintage-Sammlung ermöglicht.

Vormerkung
Zum Zeitpunkt meines Kommentars waren keine Angaben zum Duft auf dieser Seite vorhanden. Keine Duftpyramide, kein Parfümeur, keine Statements und erst recht keine Kommentare. Also mehr oder weniger frei vom Fleck.

*Duft*
Zitrischer Auftakt mit - ganz sicher - Zitrone, Grapefruit oder Mandarine. Vermutlich ist noch als beliebte und typische Zutat Bergamotte drin. Bergamotte ist kaum bemerkbar, von mir jedenfalls nicht. Neben den Zitrus-Noten kommen noch würzige - vermutlich durch Galbanum/Fenchel - hinzu.

Für mich ist Anis eindeutig mit im Spiel. Nach dem Verschwinden der Zitrus-Noten erinnert der Duft in dieser Phase mit der nun beginnenden Entfaltung mich an Must de Cartier pour Homme (Eau Généreuse), bei dem eben diese Ingredienz gelistet wird.

Im Mittelteil tauchen blumige Noten in kleiner Nebenrolle auf. Schätze mal: Maiglöckchen, (Rosen-)Geranie. Wobei der Duft auch weitere Gewürze beinhaltet. Geradeaus geraten nach verschiedenen Kreuz- und Querchecks wären das meiner Einschätzung nach: Ingwer, Muskat und/oder Salbei. Die blumigen sind nur Randnoten und prägen diesen Duft in keiner Weise.

Bei Basisnoten wurde ich jedenfalls von Moschus, Amber und holzigen Noten ausgehen. Vielleicht noch Vetiver.

Das gewisse Etwas bezieht dieser Duft aus den sich überlagernden Anis-Moschus-Akkorden. Amber unterstützt diese. Doch diese besondere, leicht säuerliche und moschusartige Kombination ist für viele gewöhnungsbedürftig. Solche Akkorde wurden schon seit jeher und werden heutzutage nur von wenigen geschätzt und gesucht. Nebenbei erwähnt ist es kein Wunder, dass dieser und auch Must de Cartier pour Homme (Eau Généreuse) eingestellt wurden.

Nach und nach schwächt sich diese Anis-Moschus-Kombi ab und holzige Noten leiten die finale Drydown-Phase ein. Doch ein abflauender, würziger Anteil bleibt immer präsent. Und wer diesen in der Kategorie Grün einordnet, das passt auch. Für mich gilt: im Ganzen herb-würzig, anfänglich zitrisch und gerade noch holzig. Des Weiteren ist es kein Duft für die kalten Tage.

Für nicht unmöglich halte ich es, dass C pour Homme - weil 4 Jahre vorher erschienen - als Vorlage für Must de Cartier pour Homme diente. MdCpH kommt mit teilweise anderen Duftbausteinen daher, ist beim Verlauf doch recht ähnlich. Zur Klarstellung: Über Dupes und Klone wird hier trotzdem nicht geschrieben, nur aus meiner Sicht vorhandene Gemeinsamkeiten.

Der Duft dieser Miniatur hat ein nur ein kleines bisschen an Intensität verloren, auf Grund seines jüngeren Alters sehe ich die Attribute nur als ein wenig reduziert an. Hier geht meine Test-Empfehlung an Liebhaber klassischer Herrendüfte. Allerdings muss man die erwähnte besondere Anis-Moschus-Kombi abkönnen.

(Kommentar #4 zum Vintage-Wanderpaket)

Beliebt von Cindy Chahed

Confirmation von Cindy Chahed Theleme von Cindy Chahed C by Cindy C Black Edition von Cindy Chahed Ti Amo for Women von Cindy Chahed C by Cindy C von Cindy Chahed Ti Amo for Men von Cindy Chahed Sagapo pour Homme von Cindy Chahed Ça Va pour Homme von Cindy Chahed Cindy Key for Him von Cindy Chahed Waterworld Red von Cindy Chahed Waterworld von Cindy Chahed Ça Va Pink Edition von Cindy Chahed Royal Garden Intense von Cindy Chahed Zafira von Cindy Chahed Cufflink von Cindy Chahed Cufflink Intense von Cindy Chahed Toross von Cindy Chahed Bijourka von Cindy Chahed Toross Black von Cindy Chahed Theleme for Men von Cindy Chahed