Original Santal von Creed

Original Santal 2005

Basti87
21.05.2018 - 04:58 Uhr
14
Hilfreiche Rezension
8Duft 6Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon

Kommt Individual definitiv sehr nahe

Creed - bei weitem nicht meine Marke, auch wenn ich einige Düfte aus dem Sortiment recht solide finde und ich mir dieses Jahr Virgin Island Water gegönnt habe. Zu den Düften, die ich solide finde, gehört auch dieser Santal. Getestet aufgrund der angeblichen Ähnlichkeit zu Montblancs Individual. Ein oft gehypter Duft, den ich schon lange besitze. Ich war gespannt auf diesen Individual mit Creed-DNA.

Der Duft kommt im üblichem Flakon. Hier in schönem rotem Farbverlauf.
Santal habe ich jetzt bereits 2 mal getestet und ich muss sagen, dass Individual als angegebener Duftzwilling absolut richtig ist. Definitiv haben beide eigene Charakterzüge, dennoch ist die Duft-DNA ziemlich ähnlich. Was beide auszeichnet: Eine schöne beerige Note gepaart mit einer tollen Sandelholz-Note. Hinzu kommt bei beiden eine kräftige Süße, für einen Creed eigentlich eher unüblich, aber gefällt mir. Diese Creed "Interpretation" gefällt mir nicht umbedingt besser, ist aber etwas sanfter, harmonisch und durchaus bürotauglicher, während der Montblanc ein bisschen mehr diesen Joop Homme-Vibe hat.
Viel Duftentwicklung besitzt Santal nicht, was nicht weiter schlimm ist, da der Duft über den gesamten Verlauf recht angenehm ist und niemanden stören wird. Er wird in der Basis allerdings deutlich sanfter, holziger und die beerigen Noten schwachen leicht ab. Diesen Creed mag ich.
Die Performance ist leider wie bei vielen Creeds nicht das gelbe vom Ei, speziell in der Preisklasse. Der Individual schlägt ihn um Welten. Die Sillage ist speziell zum Anfang nicht schlecht, die Haltbarkeit eher mau, da er bereits nach 4-5 Stunden sehr schwach nur noch wahrnehmbar ist.

Insgesamt für mich ein gutes Release, was ich mir jedoch nie kaufen würde. Wer diesen haben möchte: Bei Notino gibt es 120ml für relativ "faire" 180 Euro.
0 Antworten