Prestige

Stinkiwinki
04.08.2021 - 09:39 Uhr

Al Capone Sweets als Duft

Manchmal tue ich mich schwer, einen Duft genau zu beschreiben. Insbesondere dann, wenn ich selber nicht erschnuppern kann, was laut Duftpyramide alles enthalten sein soll. So geht es mir auch bei CUBA Prestige. Obwohl ich mir gar nicht sicher bin, ob ich hier überhaupt vom richtigen Duft schreibe. Ich habe hier "CUBA PRESTIGE CLASSIC" vor mir. Kann also sein, dass hier von zwei unterschiedlichen Düften die Rede ist.

Also mache ich es kurz: CUBA PRESTIGE CLASSIC riecht sehr intensiv süßlich-scharf. Und es erinnert mich ganz spontan an längst vergangene Zeiten, in denen ich als junger Erwachsener so ziemlich jede Rauchware einmal ausprobiert habe (ich rede hier von legalen Tabakwaren und nicht von irgendwelchen "Substanzen") und irgendwann bei Al Capone Sweets hängengeblieben bin. Das waren (oder sind, ich rauche längst nicht mehr, deshalb weiß ich nicht, ob sie überhaupt noch existieren) in Cognac gedippte Cigarillos. Wenn man sich diese Cigarillos in den Mund steckte, schmeckte man sofort eine ziemlich starke Süße, welche sich beim Rauchen mit der sanften Schärfe des Tabaks vermischte. Das war, verglichen mit ordinären Zigaretten, ein ziemliches Geschmackserlebnis. Und genauso riecht dieser Duft für meine Nase. Allerdings kommt der Duft hier ziemlich schwer und raumfüllend daher. Sillage und Projektion sind wirklich enorm. Weshalb ich mir vorstellen kann, dass der Träger dieses Dufts, ähnlich dem Cigarillo-Raucher, in engen Räumen nicht wirklich bzw. immer willkommen ist. ;-) Wobei ich den Duft aber keineswegs als "Stinker" bezeichen möchte.

Wahrscheinlich wird dieser Duft der Dupe eines bekannten Markendufts ein. Da mir der eventuelle Originalduft aber unbekannt ist, kann ich dazu nichts sagen. Für mich ist es tatsächlich ein süßlich aromatisierter Tabak, der ziemlich lecker duftet. Von dem ich aber vermute, dass er meinen Mitmenschen auch ganz schön auf die Nerven gehen könnte. Nicht, weil er schlecht wäre - sondern ganz einfach deshalb, weil mein Gegenüber "Nichtraucher" ist und nichts damit anfangen, was mir als Wohlgeruch erscheint. Und bitte nicht vergessen, dass hier (bei mir) noch darüber Konfusion herrscht, ob "Cuba Prestige" gleich "Cuba Prestige Classic" ist. Ich lade mal ein Bild meiner Verison hoch und ihr könnt Stellung dazu nehmen.