Prestige

Prestige von Cuba
Ein Parfum von Cuba für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von PC Design Perfumes vermarktet.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit ZitroneZitrone
JasminJasmin KardamomKardamom LavendelLavendel RosmarinRosmarin
AmbraAmbra LabdanumLabdanum EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver ZederZeder
Eingetragen von Smello, letzte Aktualisierung am 04.02.2024.

Al Capone Sweets als Duft
Manchmal tue ich mich schwer, einen Duft genau zu beschreiben. Insbesondere dann, wenn ich selber nicht erschnuppern kann, was laut Duftpyramide alles enthalten sein soll. So geht es mir auch bei CUBA Prestige. Obwohl ich mir gar nicht sicher bin, ob ich hier überhaupt vom richtigen Duft schreibe. Ich habe hier "CUBA PRESTIGE CLASSIC" vor mir. Kann also sein, dass hier von zwei unterschiedlichen Düften die Rede ist.

Also mache ich es kurz: CUBA PRESTIGE CLASSIC riecht sehr intensiv süßlich-scharf. Und es erinnert mich ganz spontan an längst vergangene Zeiten, in denen ich als junger Erwachsener so ziemlich jede Rauchware einmal ausprobiert habe (ich rede hier von legalen Tabakwaren und nicht von irgendwelchen "Substanzen") und irgendwann bei Al Capone Sweets hängengeblieben bin. Das waren (oder sind, ich rauche längst nicht mehr, deshalb weiß ich nicht, ob sie überhaupt noch existieren) in Cognac gedippte Cigarillos. Wenn man sich diese Cigarillos in den Mund steckte, schmeckte man sofort eine ziemlich starke Süße, welche sich beim Rauchen mit der sanften Schärfe des Tabaks vermischte. Das war, verglichen mit ordinären Zigaretten, ein ziemliches Geschmackserlebnis. Und genauso riecht dieser Duft für meine Nase. Allerdings kommt der Duft hier ziemlich schwer und raumfüllend daher. Sillage und Projektion sind wirklich enorm. Weshalb ich mir vorstellen kann, dass der Träger dieses Dufts, ähnlich dem Cigarillo-Raucher, in engen Räumen nicht wirklich bzw. immer willkommen ist. ;-) Wobei ich den Duft aber keineswegs als "Stinker" bezeichen möchte.

Wahrscheinlich wird dieser Duft der Dupe eines bekannten Markendufts ein. Da mir der eventuelle Originalduft aber unbekannt ist, kann ich dazu nichts sagen. Für mich ist es tatsächlich ein süßlich aromatisierter Tabak, der ziemlich lecker duftet. Von dem ich aber vermute, dass er meinen Mitmenschen auch ganz schön auf die Nerven gehen könnte. Nicht, weil er schlecht wäre - sondern ganz einfach deshalb, weil mein Gegenüber "Nichtraucher" ist und nichts damit anfangen, was mir als Wohlgeruch erscheint. Und bitte nicht vergessen, dass hier (bei mir) noch darüber Konfusion herrscht, ob "Cuba Prestige" gleich "Cuba Prestige Classic" ist. Ich lade mal ein Bild meiner Verison hoch und ihr könnt Stellung dazu nehmen.

2033 Rezensionen
El Presidentes Duft
Jaaa, warum schreibe ich El Presidente? Tja, ich habe früher gerne mal das Videospiel „Tropico“ gespielt, wo man einen Inselstaat aufbauen muss und der Diktator eine nach Fidel Castro angelehnte Figur war, der immer eine Zigarre im Mund hatte. Eben wie der echte Fidel Castro, und so muss ich beim Anblick des Flakons hier einfach nur an Kuba denken.

Wer jetzt aber einen Duft erwartet, der nach Tabak riecht, der wird enttäuscht sein. Denn der Duft ist einfacher Durchschnitt, könnte aber allen, die Angel Men von Mugler mögen, gefallen. Und in der Basis riecht er ganz angenehm.

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer schönen und leicht pudrig riechenden Johannisbeere. Die zitrischen Noten sind eher schwach vorhanden und sind nicht so einfach voneinander unterscheidbar.
Schnell kommt eine würzige-herbe Note dazu, vielleicht vom Kardamom, gesüßt durch den Jasmin. Ich rieche auch etwas wie Koriander, die den ganzen Duft noch würziger macht und mir persönlich nicht so sehr gefällt (ihr wisst ja,… Koriander…. Igitt :D).
Ein leichter Lavendel gibt dem Ganzen noch eine kleine blumige Note dazu. Der Koriander wird immer stärker und überdeckt zeitweise alle anderen Duftnoten.
Etwas später gehen die würzigen Noten wieder etwas zurück und die süßlichen Düfte werden intensiver. Ich denke, dass man in der Basis hauptsächlich den Amber und Labdanum am besten riechen kann, außerdem kommt die Süße einem auch leicht vanillig und nach ein paar Stunden sogar pudrig vor. Zeder ist im Hintergrund vorhanden, ist aber etwas schwach geraten. Nach einigen Stunden riecht er nur noch vanillig-süß, ganz angenehm, wenn auch nicht so besonders.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist sehr hoch. Er bleibt mindestens 12-16 Stunden auf der Haut kleben.
Während es in der Kopfnote eher gemächlich beginnt, wird der Duft ab dem Wirken der würzigen Noten stärker. Zwar nicht so stark, dass er raumfüllend sein könnte, aber dennoch wird man den Duft an jemanden bemerken.

Der Flakon:
Der Flakon sieht aus wie eine etwas zu groß geratene Zigarrenschachtel. Man sieht drei Zigarren, wobei der dritte unten abgeschnitten worden ist, damit man das milchige Glas des Flakons sieht. Denn die Zigarren sind in Wirklichkeit ein übergroßer Deckel, den man abzieht und dann den milchigen Flakon sieht, der die Form der drei Zigarren hat. Ein ziemlich interessantes und auch gut aussehendes Flakondesign.

Nun ja, so begeistert bin ich nicht von diesem Duft, aber finde ihn noch okay. Gerade durch den toll gemachten Flakon hatte ich mir mehr erwartet. Aber naja, dafür ist der Duft sehr sehr günstig zu bekommen. In diversen Internet-Shops kosten 90 mL keine 10 Euro, was ziemlich gut ist.

Für gelegentliches Auftragen, vor allem im Winter, ist Cuba gut zu gebrauchen, denn die Basis riecht nach einiger Zeit gar nicht mal so übel.
Alle, die eine wesentlich günstigere, aber dafür etwas weniger haltbare Version von Thierry Muglers A*Men suchen, können hier zugreifen, da der Duft dem Angel ziemlich ähnlich riecht. Wer A*Men nicht mag, kann sich ihn aber auch mal ansehen, da die stark würzigen Noten nicht lange anhalten und der Duft später sogar wie beschrieben pudrig-süß angenehm riecht.

Wie gesagt ist der Duft für den Herbst und Winter geschaffen worden. Zum Ausgehen vielleicht einen Tick zu schwach geraten, aber als würzigen Tagesduft kann man ihn verwenden. Könnte man mal testen.

El Presidente wäre zufrieden!

FumikoffFumikoff vor 8 Jahren
Ja, die absolut richtige Wahl. Vorausgesetzt man riecht gerne wie 'ne gebrannte Mandel oder Zuckerwatte. Passend zu jedem Rummelbesuch.
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Würzig, durchaus mit gewisser Süße. Aber gebrannte Mandel nur mit viel Phantasie! Schöner Unisex-Winterduft!
HermitHermit vor 7 Jahren
Sehr süß, interessante Johannisbeernote. Insgesamt aber etwas muffig.
MoschusratteMoschusratte vor 3 Monaten
A*Men für ca. 7€. Konnte den Duft nach gut 10 Std. noch wahrnehmen. Flakon Design Grund zur Depression, aber sonst Top.
ParfumijoParfumijo vor 3 Jahren
Gar nicht mal so übel - starke Haltbarkeit, nie aufdringlich, schöner Duft. Kann man durchaus mal testen, vorallem zu dem Preis.

Beliebt von Cuba

Cuba Gold (Eau de Toilette) von Cuba Cuba Royal (Eau de Toilette) von Cuba Cuba Red von Cuba Cuba Authentic - Dark von Cuba Cuba Orange von Cuba Cuba Black (Eau de Toilette) von Cuba Cuba Jungle - Tiger von Cuba Cuba Brazil von Cuba Diamond Parfums XXL / Cuba XXL von Cuba Cuba Wild Heart (Eau de Toilette) von Cuba Cuba Authentic - Flame von Cuba Cuba Winner von Cuba Copacabana for Men von Cuba Prestige Black von Cuba Cuba La Vida von Cuba Cuba Blue (Eau de Toilette) von Cuba Cuba Night von Cuba Cuba Shadow von Cuba Cuba Brown (Eau de Toilette) von Cuba Cuba City - Miami for Men von Cuba