Cuba Gold Eau de Toilette

Cuba Gold (Eau de Toilette) von Cuba
Ein Parfum von Cuba für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von PC Design Perfumes vermarktet.

rosa Pfefferrosa Pfeffer GrapefruitGrapefruit
LavendelLavendel VetiverVetiver
VanilleVanille AmberAmber
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Wenn's nicht zum Seemann reicht, wird man halt Kommunist
Ich hätte schwören können, dass ich am Anfang meiner Duftreise "Cuba Gold" schon über den Weg gelaufen bin und einen Kommi zum berühmtesten aller Le Male-Klone beigesteuert habe. Ist nicht so. Das hole ich hiermit nach, befindet er sich doch mittlerweile sogar in meinem Besitz dank eines großzügigen Parfumos. Wie lange, vermag ich nicht sagen, ist er doch der perfekte Duft zum Weiterverschenken, gerade bei einer großen Sammlung und viel Erfahrung. Doch so lange will ich ihn genießen und dezent loben. Vielleicht wandert er sogar mit in den Urlaub dank der Handlichkeit des Castro-Gedächtnisflakons.

Zum Inhalt dieser geschmeidigen Zigarre: wer Le Male kennt, wird die Ähnlichkeit niemals übersehen können. Wer das Gaultier-Flagschiff gut kennt, vielleicht sogar über die Jahrzehnte verfolgt hat, wird allerdings durchaus nuancierte Unterschiede erschnüffeln. "Cuba Gold" riecht weder kubanisch noch goldig oder nach Zigarre. Viel mehr ist es ein scharfer, benzinartiger und schneidiger Zuckerduft (Lavendel + Tonka), bei dessen einzigartiger und ziemlich genialer DNA ich mich immer wieder wundere, warum das Kurkdjian-Meisterwerk nicht noch viel größere Kreise innerhalb der Branche gezogen hat. Vielleicht ist es einfach zu leicht herauszuriechen und diese Blöße wollte sich kein anderer Parfumeur oder anderes Unternehmen geben.

Die schmalpreisige Zigarre tendiert klar zum Ur-Le Male und weniger zur verwässerten, defensiveren aktuellen Variante (der ich auf Grund ihrer Variabilität und Vielseitigkeit allerdings auch was abgewinnen kann). "Cuba Gold" ist sicher kein Einfaltspinsel und er macht kurzfristig Spaß, darf sexy genannt werden und wirft sich niemandem allzu lange unangenehm an den Hals. Für Sparfüchse war er eine Zeit lang erste Wahl (zusammen mit Miros "Cabal Pour Homme"). In den Schränken von 14-20 Jährigen macht sich das Ding neben dem goldenen Tequila und unter dem Scarface-Plakat ja auch nicht übel... Irgendwann erkennt man aber seine Schwächen wie ein synthetischerer Einstieg oder eine flachere, langweiligere Aura.

Flakon: handlich und lässig und etwas prollo
Sillage & Haltbarkeit: nicht auf dem Niveau des Ur-Le Males, aber standhafter und stärker als die aktuelle Version des Gaultier-Bestseller - 6 Stunden.

Fazit: Le Male mit Nikotin-Schwimmflügeln - noch immer wohl eine der besten Kopien des 90er-Lieblings. Preis und Leistung stimmen auffällig. Ein Einsteigerduft für den jungen Herrn. Noch nicht von Welt aber von Ambition.

Moriarty
Es lebe Cuba und die Täuschung!
Zweifelsohne haben Kopien einen anrüchigen Touch, egal wie gut sie sind. Vor allem, wenn man die Intention dahinter klar erkennt und keine neuen Facetten oder Ergänzungen entdeckt. Dementsprechend tue ich mir hart beispielsweise "Dry Oil" von Superdry gleichauf mit "Dior Homme Intense" zu sehen, obwohl es eine der besten und hochwertigsten Kopien darstellt, die mir jemals unter die Nase gekommen ist.

Es ist auch nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit und Einstellung. Im Falle von "Le Mâle" erschien "Cabal pour Homme" auch für mich zunächst als sehr gute, günstige Alternative, weil es einen schönen Effekt mit sich brachte. Man musste nicht mehr so bei der richtigen Dosierung, wie beim Original aufpassen. "Le Mâle" fordert da schon fast eine ruhige Hand bzw. feinmotorisches Können. Mit der Zeit merkt man dem Miro allerdings an, dass hier nicht bewusst auf bessere Tragbarkeit hinentwickelt wurde, stattdessen ergeben weniger qualitative Riechstoffe diesen Effekt und der Eindruck manifestiert sich sukzessiv negativ.

Damit meine ich nicht, dass Kurkdjian für "Le Mâle" natürliche Vanille und Lavendel verwendete, von dem Märchen der Natürlichkeit habe ich mich schon lange verabschiedet, aber es gibt eben auch bei den wichtigen, chemischen Elementen qualitative Unterschiede. Manchmal merkte man diese mehr oder weniger bzw. wird günstig teuer wegen der Marke dahinter verkauft. Es gibt aber auch den erfreulichen Fall, wo ähnliche Qualität eben nicht eine unverschämte Gewinnspanne umfasst. Beispiele gibt es genug. Man nehme "Rochas Man", "Sculpture Homme", Ed Hardys "Love and Luck for Men" oder auch "Bruno Banani Man". Zumindest entstanden hier aufgrund guten Handwerks tolle Düfte. Teuer ist nicht automatisch hochwertig bzw. billig der letzte synthetische Schrott. Preispolitik ist wie bereits erwähnt eine andere Geschichte.

Oftmals mit "Le Mâle" verglichen wird auch "Cuba Gold" von Cuba Paris. Man merkt schon, "hola Cuba!" und alles deutet darauf hin. Die Verpackung und das Flakon ist für den Preis von unter zehn Euro übrigens alleine schon eine Augenweide. Wie dem auch sei, zurück zum "Le Mâle" Vergleich. Den kann man nachvollziehen. Nicht mehr nachvollziehen kann man, wenn es heißt "Cuba Gold" ist eine billige Kopie des blauen Matrosen. Man muss es aber einerseits, denn die Angabe es sei 1979 kreiert worden, ist ein reiner Marketing-Gag, wie sich herausstellte. Der Hersteller vom kubanischen Gold hat sich nämlich erst 1998 gegründet.

Die Geschichte vom unentdeckten Juwel weit vor "Le Mâle" ist insofern eine Legende. Schade eigentlich. Dennoch versteht man, weshalb "Cuba Gold" in den USA recht beliebt zu sein scheint. Es hat nämlich viel Qualität, nicht nur oberflächlicher Art, trotz niedrigem Preis. Anders als "Cabal pour Homme" hat "Cuba Gold" ein klares Alleinstellungsmerkmal gegenüber "Le Mâle". Die charakteristische Vanille-Lavendel-Kombi kommt zwar auch hier schön zur Geltung, meiner Meinung nach zwar immer noch bei Kurkdjians Meilenstein am besten, aber was "Cuba Gold" unabhängig davon so toll wirken lässt, ist die holzige, tabakartig erdige Basis. Das federt den süßen Touch sehr gut ab und wenn man das blaue Matrosen Feeling mal etwas dezenter und weniger lieblich mag, ist "Cuba Gold" eine wunderbare Alternative, die eigenständig und dunkler wirkt.

Man merkt "Cuba Gold" den Preis jedenfalls nicht an, im Gegenteil. Ich würde dafür das Gleiche, wie für den von mir hoch geschätzten blauen Matrosen hinlegen, weil es die einzig wahre Alternative darstellt. Fast auf Augenhöhe und das heißt sehr viel. Meine uneingeschränkte Kaufempfehlung versteht sich von selbst.

FabianO
Hat Kurkidjian bei seinem Signature-Duft etwa nur abgeguckt?!
Interessante Erfahrung, die ich hier bei der 35 Jahre alten Duftzigarre machen darf.

Wähnte ich mich bisher in der Annahme, dass der aus meiner Sicht ohnehin maßlos hier bei parfumo überschätzte Kurkdjian wenigstens bei seinem wohl bekanntesten Klassiker "Le Mâle" seinen eigenen olfaktorischen Grips benutzt hat (unabhängig davon, dass ich kein großer Freund des zu süßlichen Matrosen bin), wischt die Duftzigarre auch diese Illusion fort.

Wenn ich "Cuba Gold" so rieche, fällt das Kurkdjiansche Kunstkartenhaus, bei mir ohnehin schon stark durch olfaktorische Katastrophen wie "Le Beau Mâle", "Fleur du Mâle" und zuletzt das Currydesaster "Eau Noire" arg brüchig, vollends in sich zusammen.

Ganz übel geklaut hat er hier stilistisch - und beachtlich daran ist, dass er die Originalrezeptur eher verschlimmbessert hat!

"Cuba Gold" drängt sich einem nicht ganz so süß und opulent wie "Le Mâle" auf. Lavendel steht hier neben holzigen Noten im Vordergrund, wenngleich oben nicht erwähnte Vanille oder Tonkabohne existieren muss, denn eine klare Grundsüße begleitet den Lavendel.

Vetiver kann ich hingegen kaum feststellen. "Cuba Gold" hat ingesamt einen recht linearen Duftverlauf, zur Basis hin wühlen sich die Holznoten etwas mehr hervor, vielleicht eine Idee Tabakblätter dazu. Die Lavendel-Vanille-Kerntönung bleibt allerdings immer leicht präsent.

Das sind insgesamt schon mindestens 80 % Übereinstimmung mit "Le Mâle".
Der Dufttyp als solcher ist nicht ganz mein Fall, insgesamt immer noch zu hell-süß. Allerdings doch die bessere Wahl als der Gaultier, die kubanische Zigarre kostet deutlich weniger und sieht im Bad nicht schlechter aus als der Mainstream-Matrose.

Mein erster Kommi, Cuba weit weg von JPG
Mein erster Kommi zum Parfum Cuba Gold ? Ich probiere jetzt sogut deutsch zu schreiben wie es nur geht, biete alle Parfumos um Gnade :) Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich lebe nicht in Deutschland. Ich bin jetzt schon mehrere Jahre Mitglied der Parfumo Gemeinschaft und muss sagen, dass ich immer wieder mit riesiger Freude und Interesse Kommentare zu diversen Düfte lese. Ich habe natürlich, sowie wahrscheinlich jeder Parfumo, meine Favoriten, und denke hier an Leimbacher und an Basti87. Die Kommentare lese ich immer leidenschaftlich und konnte mit Hilfe dieser immer wieder neue Düfte entdecken. Gerne bestelle ich auch blind, der Moment an dem ich die Flakons öffne und ein Duft entdecke ist einfach grandios, dies bringt eine riesige Freude. Leider muss ich immer hohe Transportkosten zahlen, das ist ein anderes Thema und passt nicht hierhin, sorry ;) .... zurück zu den Düften und speziell zu Cuba Gold.
Wie gesagt, Parfums ist eine Leidenschaft die ich seit meiner Kindheit pflege. Meine französische Großmutter schenkte der ganzen Famillie schon vor 30 Jahren immer wieder Parfums von Yves Rocher, das war so ein Geheimtyp bei Famillien die sich keine teure Markenparfums leisten konnte. Ich muss sagen, dass ich bei Yves Rocher jedoch nie enttäuscht wurde und Heute noch 3o jährige alte Parfums von YR besitze die immer noch einsatzbereit sind.
Als ich mein erstes Geld verdiente konnte ich mir dann endlich selbst ein Parfum leisten und damals fiel meine Entscheidung auf Le Male von JPG. Dieser Duft machte mich Jahre lang verrückt, ich liebte den so viel und meine damaligen Freundinnen ebenfalls. Oft kamen später andere Düfte ins Haus aber schlussendlich wurde immer wieder JPG Le Male gakauft. Als ich Parfumo entdeckte, entdeckte ich wie bereits erwähnt eine ganze Reihe andere Düfte von welchen ich mehrere besitze und liebe. Wenn ich jedoch nur einen behalten könnte, dann wäre es JPG Le Male. Ich weiß, dass JPG Male bei Parfumo ein Tabu ist, das man diese nicht lieben darf ;), mir gefällt er trotzdem noch immer und es wird wahrscheinlich immer so bleiben. Ich habe immer gehofft einen zu entdecken wo mir besser gefällt, konnte aber keinen finden ....
Warum denn jetzt ein Kommentar zu Cuba Gold ?
Cuba Gold ist ja angeblich ein Duftzwilling von Le Male. Blind bestellt. Ich konnte diesen Gestern im direkten Vergleich mit Le Male testen und konnte effektiv die Ähnlichkeit feststellen. Die Kopfnote ist jedoch für mich ganz anders. Ich konnte hier den Unterschied ganz klar feststellen, während Le Male edel nach Lavendel und Vanille riecht, riecht es bei Cuba stechend nach Synthetik, nach Plastik würde ich sogar sagen, aber nichts Natürliches. Hier ist jetzt ganz klar ein Unterschied zu merken. Vielleicht fällt dies nicht auf, wenn man Cuba alleine testet, jedoch im direkten Vergleich sind es zwei Welten. Dies dauert ungefähr eine bis zwei Stunden. Von diesem Moment an fangen beide an sich immer mehr näher zu kommen um dann schlussendlich fast genau identisch zu riechen. Zu diesem Zeitpunkt jedoch nur noch hautnah.
Somit würde ich diesen Duft nicht weiterempfehlen, vielleicht den Deo, würde aber, für die die sich es leisten können, auf jeden Fall den originalen Le Male bevorziehen. Den Unterschied wird jeder riechen, vielleicht nur unbewusst, aber beim direkten Vergleich ganz sicher auch bewusst.

Vom Siegen und Verlieren
Die Niederlage hat einen schlechten Ruf. Wer fällt, ist schnell Vergangenheit. Wer am Boden liegt, sieht die Welt von unten. Mag sein, dass der Zweite sich noch freuen kann. Aber den Vierten schon bestraft das Leben.

Dabei hat das Verlieren eine eigene Schönheit. Wenn sich die Scheinwerfer wegdrehen, macht das Leben Platz für leise Farben. Und wer es schafft, sie zu sehen, kann ein Leben großer Fülle erreichen.

Aber dann gibt es auch noch die Gauner. Die Hochstapler und Aufschneider, die ihre Hand an den Thron legen. Die ohne Mühe, ohne Können und allenfalls mit den Schweißperlen der List nach oben kommen. Die Taugenichtse, die sich mit Nebelkerzen ihren Weg bahnen. Sie sehen das Feld von hinten, aber ihr Schneid fährt sie im Taxi ins Ziel. Dabei hätten sie was Eigenes leisten können.

Es geht hier also um einen Klon. Die Sache mit den Nachahmern ist eigentlich banal. Trittbrettfahren ist nicht verboten, und jeder soll sich an Dupes freuen können. Andererseits könnten Schlaumeier wie die von Cuba ja auch einfach mal einen eigenen Duft herstellen oder zumindest einen neuen Pinselstrich in der Kopierwerkstatt einsetzen. Stattdessen entschlüsseln sie mit Zange und Schraubzwinge die DNA bekannter Parfums und brauen sie nach.

Dass Le Male die Blaupause ist, riecht man vom ersten Sprühstoß an. Es ist eine süß-würzige Überdosis von Minze mit Lavendel und Vanille. Etwas süßer das Original, etwas würziger der Nachahmer. Eine Spur Tabak scheint dabei zu sein. Doch schon nach 20 Minuten ist kaum noch ein Unterschied zu erkennen. Cuba Gold ist nur flacher und weniger schlau. Es fehlt ihm die Klarheit. Und die Überraschung einer echten Entdeckung sowieso.

Die homoerotische Geste von Le Male war damals eine große Sache. Sie erreichte die Massen und man konnte sie in Clubs und an Supermarktkassen riechen. Auch heute ist der Duft noch respektabel. Allerdings ist sein Spektrum ein wenig in die Jahre gekommen. Ein bisschen wie ein Tattoo, das man sich vor der Loveparade noch schnell in die Haut stechen ließ.

Warum trotzdem so viele diesen Duft kopieren, liegt auf der Hand. Wie die Kistenschieber der Discounter kann man damit noch gutes Geld verdienen. Es ist leichter, als ein Wagnis einzugehen.

Doch wie bei allen Nachahmerprodukten bleibt ein schales Gefühl. Dupes sind so, wie wenn man mit Wasserfarben malt und im Tuschkasten irgendwann die Töne verwischen. Die Klarheit fehlt, das Prisma der Farben wird von einem Schleier überzogen. Le Male hat trotz seiner minzig-vanilligen Süße diese klaren Spitzen, als wären die Duftnoten aufgefächert. Man muss das nicht mögen, aber es ist interessant. Dieser Duft hier ist halt nur ein Strauchdieb.

„Und warum tust Du Dir das an und schreibst auch noch darüber?“

„Ich weiß auch nicht. Ich wollte mal was über die Schönheit des Verlierens schreiben. Und jetzt weiß ich immerhin, dass Galgenvögel niemals fliegen können.“