Deep Dark Vanilla von D.S. & Durga

Deep Dark Vanilla 2023

Ooonidda
29.05.2025 - 12:47 Uhr
2
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft

Warm und Erdgeboren

Wenn Deep Dark Vanilla ein Wesen wäre, so wäre dieses aus der Erde herausgeboren. Aus sehr dunkler, dichter, fast schwarzer Erde, die warm und dampfend und voller Leben ist. Diese Erde kocht von unten, und von oben regnet es auf sie herab, sodass man den dichten, erdigen Dampf sehen und riechen kann.
Aus dieser dunklen Erde kriecht etwas hinauf, es ist genauso dunkel wie die Erde. Es ist schwer und warm, schmutzig, voller Pflanzenreste und voll von dem dichten, fruchtbaren Humus auf sich.
Verschmiert oder bestehend aus dieser Erde riecht das Wesen jedoch überraschend süßlich, irgendwie erdig-angenehm, nicht steinig oder lehmig, sondern wie Waldboden, feucht-warm, ein wenig grün und vor allem holzig. Als hätte dieses dunkle Wesen auf seinem Weg nach oben schweres Wurzelholz zerborsten und sich durch dies durchgekämpft und die Splitter mit sich hochgetragen.

Nun kommt es auf dich zu, durch den dichten, heißen Dampf, und riecht überraschend beruhigend und tröstend, irgendwie vertraut, vollkommen unbekannt und doch natürlich, als hättest du nur gewartet, diesen Duft wiederzuerkennen. Als würde die Erde selbst auf dich zukommen und dich berühren. Und du lässt dich einfach in die Arme dieser Kreatur fallen. Vergräbst dich in ihrer erdigen Wärme und dunkelgrünen Süße. Deine Finger und dein Gesicht graben sich in den Humus, du drückst dich mehr und mehr hinein bis du nur noch Wärme spürst, den Boden reichst und nur Dunkelheit siehst.

In dieser Umarmung verweilt ihr dann; es wird sich nichts mehr groß verändern. Es wird ein wenig trockener und heuiger, die Erde trocknet an, die holzigen Noten kommen mehr hervor, die Nässe zieht sich etwas zurück und macht Platz für etwas Neues, als würden neue Bäume aus der Erde keimen, von der du nun ein Teil bist.
1 Antwort
FloydFloyd vor 1 Monat
1
Sehr eingängig beschrieben.