Cool Water 1988 Eau de Toilette

PERMRE
13.01.2019 - 10:34 Uhr

Zukunft, Gegenwart & Vergangenheit

September 2018: Mein Vergangenheits-Ich besitzt exakt ein einziges Parfum mit ungefähr 5ml Restinhalt. Selber nie ein Parfum erworben, sondern stets als Geschenk erhalten, mache ich mich auf die Suche nach einem neuen und vor allem meinem ersten 'eigenen' Parfum. Naiv und ahnungslos stöber ich durch die Weiten des Internets um mich bei diversen YouTube-Experten und Tipp-Seiten "beraten" zu lassen. Natürlich selbst zu Faul zum örtlichen D zu gehen und sich der Luft, in welcher sich gefühlt 1000 Düfte vermischen, auszusetzen und mit Kopfschmerzen wieder nach Hause zu gehen, guckt man lieber in dem Webstore. Man selbst möchte einfach nur einen kostengünstigen Saubermann-Duft. Natürlich darf der Flakon auch nicht zu groß sein, weil ich Abwechslung mag und nicht immer erinnert werden möchte, dass ich erst noch 100ml verbrauchen muss, bis mal etwas Anderes in den Schrank darf. Also alles ganz pragmatisch.
Beim scrollen taucht dann plötzlich dieser "Cool Water" auf, von dem ein bekannter Jeremy mich bei meiner Online-Beratung darauf hingewiesen hat, dass dieser eine günstige Alternative zum Green Irish Tweed von Creed sei. Aber irgendwie kommt mir der Name doch bekannt vor... Mhm, naja, ein frischer aquatischer Duft für relativ wenig Geld. Was soll's, wenn er mir nicht gefällt, schick' ich ihn halt zurück. Größe auswählen: 75ml, sollte reichen. AGB bestätigen und ab dafür. Dann ging alles recht fix. Nach zwei Tagen war das Päckchen da. Schnell ausgepackt am Zerstäuber geschnüffelt und schon dort leichte emotionale Flashbacks, wie ein Army-Veteran sie vom Vietnam hat, bekommen. Im Unterschied zu den tapferen Soldaten sind meine nostalgischen Gefühle nicht von einer posttraumatischen Belastungsstörung geprägt und das aller wichtigste: Sie sind positiv! Gleich mal ein, zwei Sprühstöße auf den Handrücken und noch Mal die Augen schließen und den Duft inhalieren.
Zack! Ein unbeschreibliches Gefühl erfasst und nimmt mich rund 15 Jahre zurück in meine Kindheit. Mir fällt nur ein Wort ein, um dieses Gefühl zu beschreiben: Nostalgie.
Trug mein Vater ihn vielleicht früher? Nein, er trägt eigentlich kein Parfum. Mein bereits verstorbener Großvater? Er starb als ich die Grundschule begonnen habe. Vielleicht er. Ich könnte es natürlich auch vom kleinen Lottoladen, geführt von einem älteren Ehepaar, in dem es auch Parfums, After-Shaves und Tabak zu kaufen gab, kennen. In dem Laden durfte ich immer, wenn meine Mutter dabei war neue Zigaretten zu kaufen, an einem Rubbellos mein Glück versuchen. Jeden Samstag. Ich habe keine Ahnung, wann, wo oder bei wem ich diesen Duft gerochen habe. Ich weiß nur, dass er mir sehr sehr vertraut ist und beim Schreiben dieses Kommentares all jene Erinnerungen gibt.

Ich kann mich an diesen Duft nicht satt riechen. Das liegt nicht allein daran, dass ich positive 'Erinnerungen' damit verbinde, sondern auch daran, dass ich den Duft einfach nur fantastisch finde. Aber nun habe ich einen Tagduft. Brauche ich nicht dann auch noch einen Nacht- bzw. Dateduft? Und so begann es, meine Leidenschaft zu Parfums. Vier Monate und neun Düfte (mehr in meiner "Sammlung") später schreibe ich hier nun also meinen ersten Kommentar auf dieser Website, die ich bis vor rund zwei Monaten nur zur Kaufberatung und als Duftwikipedia verwendet habe. Ich werde im folgenden nicht näher auf den Duft des Parfums eingehen, da das schon viele Andere vor mir getan haben. Ich werde nicht dazu raten, dass zu tun, was ich damals getan habe. Wenn man an einem Duft interessiert ist, sollte man ihn vor dem Erwerb selbst mal gerochen haben. Bei vielen Düfte ist das oft nicht möglich, da sie beim 08/15 Händler nicht im Sortiment sind. Hier ist das nicht der Fall. Der Duft ist ein Klassiker und steht in (fast) jeder Parfümerie zum Testen bereit. Ich habe mich vier Monate lang intensiv mit der Materie 'Parfum' beschäftigt und kann sagen, dass man nicht alle Meinungen, welche hier (oder bei anderen Parfum-Communities) zu vielen Düften getätigt werden, auf die Goldwaage legen sollte. Ich bin nun sicherlich kein Experte, aber das muss man auch nicht sein um sagen zu können, dass man immer seiner eigenen Nase vertrauen sollte und Geschmäcker durchaus verschieden sind.

Im diesen Sinne wollte ich nur mal meine Gedanken, Gefühle, meinen frischen Einstieg in die Parfumwelt und einige Anregungen geteilt haben. Ich weiß nicht wie viele Düfte noch in meine Sammlung dazu kommen werden. Es werden wohl nicht mehr besonders viele, da ich die Übersicht bewahren und auch meine Düfte gerecht aufbrauchen möchte. Es gibt Düfte, welche gut sind, ich aber dennoch nicht erneut kaufen werde. Demnach wird meine Sammlung immer im Wandel sein. Aber trotz dieser Ungewissheit kann ich eines sagen: Davidoff's Cool Water wird in meiner vergangenen, präsenten und zukünftigen Sammlung immer vertreten sein und mich begleiten!
(Über Anmerkungen, Kommentare, Verbesserungen oder Kritik zu diesem Text würde ich mich sehr freuen)