Horizon Extreme von Davidoff

Horizon Extreme 2017

Leimbacher
06.02.2017 - 10:04 Uhr
7
Sehr hilfreiche Rezension
5.5Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 6Flakon

Unheimliches Deja Vu der davidoffschen Art

"Horizon" war einer der langweiligsten Düfte - nicht nur letztes Jahr, sondern die ich je gerochen habe. Lahmer ging es kaum von Davidoff. Tat keinem weh, doch so unfassbar blass, beliebig & *gähn*, dass man nur noch den Kopf am schütteln war. Wenn man da mit dem gleichnamigen Guy Laroche-Schmankerl von vor ein paar Jahren vergleicht, muss Davidoff beschämt in die Ecke. Egal! Der Erfolg schien nicht gering genug um einem Flanker aus dem Weg zu gehen. Nun kommt "Horizon Extreme"... führt der die Langeweile auf ein neues Extrem?

Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Er gefällt mir besser als das Original, hat so viel jedoch gar nicht mehr mit diesem zu tun. Trotzdem ein Schock: er ist eine dreiste Kopie des Calvin Klein Misserfolgs (doch eigentlich ordentlichen Duftes) "Encounter". Eine Begegnung, nah des Horizonts & nahe am Absturz. Wer den CK-Duft kennt, wird nach wenigen Minuten kaum noch Unterschiede erkennen können. "Horizon Extreme" startet mit einer synthetischen Grapefruit & verläuft dann in eine pfeffrige Düsternis. Bei "Encounter" soll das Oud sein, hier wohl Leder - richtig ist wohl beides nicht & identifizierbar erst recht nicht. Laborplörre sage ich ungerne, doch hier ist es angebracht. Und dann auch noch kopierte. Dreist. Brrr.

Dabei mag ich den Duft an sich, trotz extrem synthetischem Ansatz. Die Generation Axe-Deo sollte das eigentlich mächtig scharf machen. Ich weiß sowieso nicht, warum "Encounter" nie zu einem größeren Hit wurde. Und trotzdem ist "Horizon Extreme" in fast allen Belangen am Thema vorbei. Kein Flanker zum Original, nicht extrem, Farbe des Flakons/der Flüssigkeit passt nicht, Freiheit oder Ähnliches wird nicht ausgestrahlt & dazu noch billig abgekupfert. Nope, das gibt nicht nur Abzüge in der B-Note. Der Duft würde wohl 6,5-7,5 kriegen, ähnlich wie damals "Encounter". Doch die Umstände ziehen ihn runter. Tief in einen Morast, wo Davidoff eigentlich sicher nichts mit zu tun haben will... Glugglug.

Flakon: die dunklere Schattierung gefällt mir... doch insgesamt noch immer ein Mauerblümchen-Flakon.
Sillage: Flanker-Namen sind Schall & Rauch... Average würde bessser als Extreme passen.
Haltbarkeit: 5 Stunden... mager.

Fazit: Davidoff goes "Encounter" - nicht ganz so beliebig & lahm wie der Original-"Horizon". Ein Hit duftet jedoch trotzdem ganz anders. Wenn Davidoff Calvin Klein hinterherrent, hat vor allem der Kunde verloren. Trauerspiel.
0 Antworten