Relax 1990 Eau de Toilette

Gschmäckle
10.04.2015 - 12:24 Uhr

Auf ewig unerreicht!

Nachdem ich mich vor ein paar Wochen hier im Forum angemeldet hatte, bin ich irgendwann einmal auf einen längst vergessenen Duft aus den 90ern gestoßen: Davidoff Relax.

Innerhalb einer Woche habe ich auf Parfumo dann so ziemlich alles erstanden, was von diesem leider vom Markt genommenen Duft noch zu ergattern war. Einen ganz dicken Fisch habe ich diesbezüglich dann kurz vor Ostern an Land gezogen ;-)

Eigentlich bin ich vor nunmehr über 20 Jahren durch ein Missverständnis an "Relax" geraten: Ein Bekannter kam damals günstig an diverse Parfums ran und so ließ ich mir von ihm den "grünen Duft von Davidoff" besorgen - für heute unglaubliche 40 DM (75ml)! Ich wollte mir eigentlich "Davidoff" von Davidoff anschaffen, deshalb auch diese etwas ungenaue Bezeichnung. Aber ich wusste damals nicht, wie die anderen Davidoff-Düfte neben "Cool Water" denn so hießen.

Als ich "Relax" dann kurz nach dem Kauf aufsprühte - wie gesagt vor über 20 Jahren - war ich doch eher enttäuscht: Der Duft war mir irgendwie zu süß, zu penetrant fast, aber er hatte irgendwie etwas! Ich wollte wohl einen eher etwas herberen, würzigeren Herrenduft und dieser erinnerte mich zu sehr an den einen "roten Duft von Joop", der damals hoch im Kurs stand.

Langer Rede, kurzer Sinn, richtig warm bin ich - damals - nicht mit "Relax" geworden. Und wie es kommen musste, kippte das EDT irgenwann, aber dennoch begleitete es mich bis zum Abi und auch noch die ersten Studienjahre. Zum Wegwerfen war's dann doch zu schade. Wo der leere Flakon wohl hingekommen ist? Keine Ahnung!

Über 20 Jahre später und um viele, viele Düfte reicher, von denen ich einige (z.B. Diors Homme) für "das Parfum" gehalten habe, musste ich Davidoffs grünen Flaschengeist einfach mal wieder schnuppern!

Kaum hatte ich "Relax" aufgesprüht, kaum war die anfängliche maggi-artige (?) Note verflogen, ging es los, das Kopfkino, setzen längst vergessen geglaubte Erinnerungen ein und ich befand mich wieder im Jahr 1992!

Und nebenbei stellte ich fest, dass alles, was so in meinem Schrank steht, diesem einmaligen und so facettenreichen Duft nicht das Wasser reichen kann! Und heute ist mir auch klar, dass "Relax" wohl kein "Gschmäckle" für Jugendliche war und ist!

In diesem Sinne: Just relax!