Agua de Colonia 1916 1916

Steffel13589
22.07.2011 - 13:23 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Leichter, frischer Sommerduft aus Spanien

Wie den Duftnoten oben entnommen werden kann, handelt es sich bei diesem Duft um ein klassisches Eau de Cologne. Entsprechend bescheiden ist die Haftung. Der Duft hält aber länger an als z. B. Eau de Cologne Imperiale von Guerlain. Auf der Haut kann ich Agua de Colonia 1916 mehrere Stunden schwach wahrnehmen (near skin).
Ich empfinde den Duft als zitrisch-frisch, leicht fruchtig, leicht herb aber auch ein bisschen lieblich. Nicht süß. Eher kühl als warm. Der Duft ist nicht zitronig-spritzig oder stechend-sauer, eher zurückhaltend, gedämpft, gepflegt. Im Vergleich zu Eau de Cologne Imperiale weniger zitronig und für mein Empfinden etwas weniger frisch.
Ich wüsste nicht, warum sich nur Frauen an diesem Duft laben sollten.
Oben steht, wie auch bei basenotes.net und fragrantica.com, das dieser Duft seit 1982 produziert wird. Auf der Verpackung steht hingegen, wenn ich es richtig verstanden habe, dass es AdC 1916 seit 1916 gibt und dem Colonia 1925 auf der Pariser Weltausstellung eine Goldmedaille verliehen wurde. Hier das spanische Zitat von der Verpackung(falls hier jemand Spanisch beherrscht): "En 1916 nace esta fragancia fresca, de espiritu clasico y sobrio, sublime es su sencillez, que obtuvo el reconocimiento internacional con la concesion de la medalla de oro de la exposicion internacional de paris de 1925. Hoy, casi un siglo mas tarde, siguen cautivando el frescor y naturalidad de su original combinacion de acordes citricos y florales."
Vielleicht wurde der Duft 1982 neu aufgelegt?