Dior Homme Intense 2011

Version von 2011
Jnsjns
03.12.2020 - 16:09 Uhr

Von verlorener Jugend, langen Nächten und der Frage, ob Erinnerungen akkurat oder verzerrt sind

Das hier ist mein erster Kommentar.

Mit Dior Homme hat mit 16 Jahren (vor... fuck, 13 Jahren) als Hedi Jünger im Pariser Westen meine Liebe zu Parfum begonnen.

Mit Dior Homme Intense habe ein gutes Jahr später meinen ersten Duft gekauft, mit dem ich bis heute einen ganzen Lebensabschnitt, unvergessliche Erlebnisse und zu viele, zu lange Nachte und anschließende Tage verbinde.

Seit ein paar Wochen bin ich nach langen Jahren der DHI-Abstinenz wieder Besitzer eines Flakons. Es sind viel zu viele Jahre vergangen, ich selbst bin inzwischen eher zwischen Zoologist, Indult und Frederick Malle Proben unterwegs und ein paar graue Haare haben sich auf meinen Kopf verirrt.

Die Liebe für die DNA ist noch da. Über das Duft-Profil wurde genug geschrieben.

Dior Homme Intense ist für mich heute wie eine Kindheitserinnerung. Wenn ich an Reibereien auf dem Schulhof denke, die man als Kind mit Freunden hatte, die man heute noch kennt, so erscheinen mir die Leute vor dem gedanklichen Auge so wie sie heute aussehen. Lebhafte Bilder davon, wie Freunde, von denen ich weiß, wie sie mit 30 aussehen, mit 12 aussahen, wollen mir nicht entstehen. Ein bisschen so ist es mit DHI. Ich weiß, dass er stärker war, ich glaube auch, dass er vanilliger war. Aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich im Niche-Bereich auf Vanille abfahre.

Vielleicht war der Duft aber auch immer so und es war nur eine ungeschulte, wenig verwöhnte, jugendliche Nase, der etwas wirklich, wirklich gutes passiert ist, vielleicht war die Zeit eine mit größerer Intensität, vielleicht waren es 12 Sprüher, statt die zwei die es heute sind.

Übrig bleibt, dass das Gefühl mit 18 mitsamt Wolke von Vintage DHI, in der Warteschlange eines Clubs zu stehen, so nie wieder existieren wird. Die Formulation nicht und auch nicht die Jahre, in denen die spezielle Formulation eines Parfums, jeden besonderen Moment ein kleines bisschen schöner macht.

In diesem Sinne - schätzt Momente, liebt Parfum dafür, dass es dabei helfen kann sie länger zu halten UND wenn ihr einen Duft habt, den ihr wirklich liebt, bei dem es völlig klar ist, dass er zu allen Momenten getragen wird, die besonders sein können, werden, sollen - KAUFT EUCH VORRATSFLASCHEN.

Euer Future-You wird es euch danken.