Dior Homme Intense 2011

Version von 2011
Rubin67
21.06.2014 - 11:10 Uhr
12
Hilfreiche Rezension
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft

Mondscheinsonate

Dior Homme Intense steht aktuell (21.6.14) auf Platz eins der Parfumo-Community für den Herrn. Das macht ihn für mich erstmal uninteressant, Mann möchte sich ja ein bissl abheben dürfen.
Andererseits: Kopfnote Lavendel? Ich mag Lavendel. Überhaupt mag ich eher Düfte, die mein mittleres Lebensalter nicht mit aufgesetzter Jugendlichkeit zu überkleistern versuchen, I am what I am, and what I am needs no excuses (Gloria Gaynor).
Dann noch Holz und Vetivir in der Basis, da kann so viel nicht schief gehen.
Also: gekauft, 150 ml edP für knapp 120 Euro. Nicht gerade wenig. Ist es das wert?

Der erste Eindruck war schon sehr süß. Blüte, ja. Aber Lavendel? Wo ist der Lavendel?
Woher kommt der Eindruck Lavendel, der hier im parfumo.de als Kopfnote genannt wird?
Ein Blick auf die website von Dior offenbart: Kopf: Iris, Herz: Amber, Basis: Zeder.
http://www.dior.com/beauty/de_de/parfums-und-kosmetik/dufte/herrendufte/dior-homme/pr-diorhommefpl-Y0479201-eau-de-parfum.html

Na, das haut schon eher hin.

Ein Business-Duft ist das nicht. Das entspricht aber wohl auch nicht dem Anspruch. Das ist einfach nichts, was Mann sich morgens draufdieselt und dann zwei Stunden später im Meeting sitzt.
Nach vier Stunden geht das dann auch, wenn es denn sein soll. Da überwiegt das Holz. Es bleibt ein bisschen süß, aber pudrig und trocken. Das kann Mann verantworten.

Trotzdem: im Geschäftsleben vorstellbar für Berufe, die eher aus der Künstlerecke kommen. Ein Investmentbanker oder HR-Manager, der das morgens um 9 auflegt? Eher nicht.

Aber ist das eine Schwäche?
Ist es nicht, wenn Mann weiß, dass er am Abend nicht nur den dunkleren Anzug und die dunkleren Schuhe, sondern auch einen anderen Duft "anzieht".
Dann ist Dior Homme Intense ein Volltreffer. Er macht den Feierabend zum Feier - Abend.
Das ist natürlich erstmal die Große Gesellschaft. Ball, Tanzabend, Diner beim Sternekoch. Klar, da ist dieser Duft zu Hause. Aber wer von uns kommt so oft auf Bälle, dass sich die Anschaffung eines teuren Parfums dafür lohnte?

Und da kann dieser Duft am Abend mehr. Er braucht nicht den Opernball und das teure Essen, er ist der Opernball und das teure Essen.
Da kannst Du zu Hause mit Deiner Frau im Wohnzimmer Discofox tanzen, kichernd Spaghetti aglio e olio aus dem Topf essen und zwischendurch die Kinder ins Bett bringen.
Das ist dann kein Opernball, aber Oper.
Und morgen früh bleibt eine leise Dufterinnerung an Homme Intense, damit Du weißt, warum Du wieder ins Meeting gehst.

Ein Duft nicht für jeden Tag. Aber für jeden Abend.
2 Antworten