Dune pour Homme 1997 Eau de Toilette

Zappod
24.05.2018 - 14:16 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Fata Morgana so wunderschön

Ich habe mir Dior Dune blind gekauft. Die gelisteten Gerüche versprachen genau mein Ding zu sein und die Tatsache das es wohl immer schwerer werden wird ihn noch zu erhalten haben mich dann bei einem günstigen Preis dazu veranlasst ihn zu kaufen.

In der Hand hat mir der Flakon viel besser gefallen – auf den Bildern und von weiten sah er immer eher langweilig aus – und mir ist er deshalb wohl auch nie aufgefallen. Er hat die Form geschwungener Dünnen. Der Inhalt ist für mich eher blass grün als gelb, was auch sehr zum Inhalt passt.
Die Kopfnote ist für mich total genial und in der Duftkomposition ähnliches Meisterwerk wie Fahrenheit oder Dior Homme auch wenn die Art grün wohl weniger Menschen ansprechen werden.
Ich liebe Feigen und halte selber welche in Kübeln. Ob so zerstoßene Feigenblätter und vom Baum abgerissene Rinde riechen weiß ich nicht – das wollte ich meinen Feigen nie antuen. Tatsache ist aber, dass Dior Dune für ich leicht bitter – grün nach frisch abgerissenen Wurzeln oder einem Baum riecht, von dem man Rinde entfernt hat. Diese Bitterkeit wird aber genial von der leichten Rose und etwas Vanille Sandelholz aufgefangen minimal auf gesüßt und cremig gemacht. Nur ganz leicht aber diese Kombination ist für mich wunderschön und so von mir noch nie gerochen. Ein echtes Meisterwerk! Die Johanisbeerblätter die ich als Geruch (in Form eines Johannisbeersalbei auf meinem Balkon sehr liebe) rieche ich leider nicht explizit heraus.
Leider tritt dieser Geruch nach ca. einer halben Stunde immer mehr in den Hintergrund und es bleibt ein leicht pudriger angenehmer Holzgeruch und ganz leicht und unendlich fern noch etwas von dem grünen Wunder von vorhin. Nach ca. 4 Stunden hat sich das wunderschöne Luftschluss dann endgültig als Fata Morgana herausgestellt. Sehr schade – ich hätte gerne noch den Dune aus der ersten Stunde gerochen.