La Collection Privée

Leather Oud 2010

Jägerin
11.01.2017 - 12:01 Uhr

(K)ein Duft für Frauen!

"Ich bin total angegeilt. Zwischen "nimm mich!" und "kuscheln unter dem Sternenhimmel". Ich möchte neben dem Mann am Lagerfeuer einschlafen" - und Mist! Nur noch drei Zeichen übrig. Ich möchte ein kurzes, knackiges Statement schreiben und jedes Mal habe ich zu wenig Zeichen übrig. Meistens bin ich dann gefrustet und lasse es sein, dieses Mal öffne ich aber die Kommentarfunktion und führe meine Gedanken hier weiter aus.

Wie der Duft riecht und wie die Duftpyramide wirkt, wurde bereits ausführlich beschrieben. So widme ich meinen Kommentar allen Frauen für mehr Mut auch Düfte "für echt Kerle" zu tragen!

Zibet, Leder UND Oud? Alles gleichzeitig? Das ist nichts für mich.

Dachte ich.

Ich bekam Duftpost von L., der mir ein Blindtestpaket zusammenschnürte. Nummeriert von 1 bis 12 befanden sich Proben im Umschlag. Ganz hibbelig und gespannt startete ich also. (Ok, um eine kleine Duftbeschreibung komme ich wohl nicht herum):

Puhh! Was ein erschlagender Duft, welche Präsenz. Er erinnerte mich im ersten Moment an "Aoud Lavender" von Montale, nur weniger synthetisch und natürlich ohne Lavendel. Aber ähnlich stickig und laut. Ich tauschte mich mit meinem Duftpaketschnürer aus und ja, ich hatte recht: Oud ist vorhanden.

Nun folgte der Test auf der Haut und das hätte ich nicht machen dürfen.

Um mich war es geschehen. Was ist denn bitte das für ein Duft?! Ich rieche pure Männlichkeit. Ich rieche ein Lagerfeuer mit Kuscheldecke mitten im Nirgendwo, an welches ich mich gemeinsam mit einem starken Mann legen möchte. Im Hintergrund schnaufen die Pferde und trockener Sand wird aufgewirbelt. Er hält mich fest in seinen Armen und ich fühle mich sicher. So muss ein Kerl riechen!

Nachdem sich die Lagerfeuerbilder in meinem Kopf abgespielt haben und ich völlig eskalierend im Raum herumhüpfte, widmete ich mich den Statements und Kommentaren. Anderen erging es wohl ähnlich wie mir. Ein toller, männlicher Duft, der an einigen Stellen allerdings schwierig war oder nennen wir es beim Namen: stank. Dem stimme ich voll zu. Sehr polarisierend. Für mich allerdings kein Gestank, sondern ein Treffer mitten ins Schwarze.

Viel schwieriger als der ständige Wechsel im Duftverlauf zwischen Leder, Oud, Lagerfeuer, rauen und sanfte Anklängen sowie fäkal-medizinisch und süß, finde ich es, dass der Duft für Frauen völlig uninteressant ist. Ist es die Deklaration "Herrenduft", sind es die Inhaltsstoffe oder eine Kombi aus Beidem?

Auch wenn ich die Bilder von starken Männern am Lagerfeuer vor Augen habe, so möchte ich den Duft dennoch nicht nur an starken Männern riechen. Ich möchte ihn an MIR riechen. Ich möchte mich selber erfreuen an dem Duft und nicht darauf hoffen, dass ein toller Mann eines Tages Leather Oud tragen wird. Ein Parfüm, welches mich seit Längerem mal wieder abgeholt hat und überraschenderweise nicht meinem üblichen Beuteschema entspricht. Ich möchte nicht, dass mich ein starker Mann festhält und ich an ihm labe aufgrund des unwiderstehlichen Duftes. Ich kaufe mir einfach selber einen Flakon Leather Oud und labe an diesem. Ich erfreue mich an jedem einzelnen Sprüher auf meine weibliche Haut und fühle mich damit unglaublich wohl. Das strahlt der Duft sowieso aus: eine wahnsinnige Geborgenheit. Die Präsenz des Duftes und die Polarisierung gefallen mir, ich mag es dufttechnisch aufzufallen. Viel zu oft (ja, auch ich mache das manchmal) wird hier in weiblich und männlich unterteilt und viel zu oft nerven mich diese Schubladen. Wieso assoziiere ich starke Männerschultern mit dem Duft? Das ist doch Quatsch, ich möchte auch einen starken Duft tragen und das dürfen alle anderen Frauen da draußen auch. Also, geilt euch nicht nur an eurem Liebsten mit Leather Oud auf - seid selber geil!