Spice Blend 2019

Sebbi93
25.09.2022 - 13:01 Uhr
4
Hilfreiche Rezension
7
Preis
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft

Gewürzmischung mit wunderschönem Herbst-Charakter

Wenn ich an den Herbst denke, sehe ich Weinberge im bunten Gewand, rieche die feuchte Luft, höre das Laub beim Gehen rascheln, schmecke ich wärmendes würziges Essen mit Kürbis und Pilzen in kräftigen Farben, fühle warme Sonnenstrahlen, den kühlen Regen, den frischen Wind und die Wärme, die mich zu Hause umhüllt. Ich schätze den Herbst für seinen ambivalenten Charakter aus Kälte und Wärme, Rauheit und Sanftheit, dem "Geh raus und genieße die frische Luft" und dem "Heiz den Kaminofen an und mach es dir auf dem Sofa gemütlich"...

Spice-Blend begegnete mir erstmals im letzten Jahr auf der Suche nach einem Herbst-Begleiter in meiner Duftgarderobe. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich durch Abfüllungen des Ambre Nuits und des Bois d'Argents nur wenig Bekanntschaft mit Diors Privée-Kollektion gemacht. Beim Stöbern stieß ich dann abermals auf die Düfte von François Demachy, genauer auf den Spice Blend. Eine Gewürzmischung für den Herbst klingt ja toll - aber für diesen Preis? Blind wollte ich den Duft keineswegs kaufen, ließen mir die Inhaltsstoffe einerseits sehr viel, andererseits sehr wenig Raum zur Vorstellung: Doppel-Rum und Gewürze. Auf Parfumo wurden Ähnlichkeiten zum Viktor & Rolf gezogen, die mir eine grobe Orientierung boten und mich weiterhin interessiert ließen. Meine Neugier wuchs und Ich erstand einen 7,5ml-Miniatur-Flakon zum Testen. Als dieser bei mir eintraf, musste ich erst einmal feststellen, dass Diors Miniaturen keinen Zerstäuber besitzen. So öffnete ich den Drehverschluss des kleinen Flakons, schloss die Augen, roch an der Öffnung und tröpfelte ungeduldig ein paar Tropfen auf mein Handgelenk. Ich spürte die Öligkeit auf der Haut, schloss die Augen ein weiteres Mal und näherte mich vorsichtig dem Handgelenk...

(Ab jetzt werde ich im Präsens weiterschreiben, da sich die Beschreibung des Duftes für mich damals wie heute nicht verändert hat.)

Kurz nach dem Auftragen empfängt mich eine Wolke aus Gewürzen und alkoholischen Noten. Ich atme beim ersten Riechen nicht zu stark ein, da Pfeffer und Ingwer dominant sind und ein wenig in der Nase stechen. Ich bin überrascht von dieser Kühle und versuche weitere Gewürze rauszuriechen. Immer wieder benötigt meine Nase eine kurze Pause vom Pfeffer, der jedoch nur bei unmittelbarer Nähe diese Schärfe aufweist. In der Luft verhält sich das Opening mehr als angenehm und elegant.
In den nächsten Minuten legt sich die intensive Würze und der Duft wird zunehmend angenehmer, behält jedoch weiterhin seine Kühle. Allmählich gesellt sich eine alkoholische Rum-Note dazu, die ab jetzt mit im Vordergrund bleibt.
Erst nach einer Stunde entwickelt der Duft eine deutlicher wahrnehmbare Wärme auf meiner Haut. Ab diesem Zeitpunkt entfaltet Spice Blend für mich seinen schönsten Charakter. Immer wieder werde ich von einer sanften lauwarmen Gewürzwolke umhüllt und rieche an meiner Haut. Den Drydown kann ich dann noch ca. 5 Stunden wahrnehmen, ehe sich der Duft bis zum nächsten Wiederriechen verabschiedet. Ich freue mich schon jetzt darauf!

Im wunderschönen minimalistisch eleganten Dior-Flakon leuchtet der Duft im transparent-kühlen Rosa. Für mich spiegelt die Farbe des Parfums sehr gut die anfängliche Kühle des Duftes wider. Jedoch wirkt diese Kühle zu keinem Zeitpunkt abweisend, sondern elegant auf mich. In der Eleganz liegt meines Erachtens auch der größte Unterschied zum Spicebomb von Viktor & Rolf. Während Spicebomb auf mich eher drückend und zu dicht (für mich in diesem Fall eher nachteilig) wirkt, empfinde ich Spice Blend als deutlich angenehmer und eleganter, weshalb ich gerne mehr für diesen Duft bezahlt habe. Man merkt, hier ist nichts wild in den Topf geworfen, sondern sorgfältig ausgewählt und aufeinander abgestimmt. Da ich nicht mehr 4-5 Sprüher nutze, hält sich der Duft noch für die nächsten Herbste ;)

Für mich ist Spice Blend eine toll ausgewogene Gewürzmischung und steht für mich mit seinem wunderschönen Charakter stellvertretend für den Herbst.
Wenn ich an Spice Blend denke, sehe ich Weinberge im bunten Gewand, rieche die feuchte Luft, höre das Laub beim Gehen rascheln, schmecke ich wärmendes würziges Essen mit Kürbis und Pilzen in kräftigen Farben, fühle warme Sonnenstrahlen, den kühlen Regen, den frischen Wind und die Wärme, die mich zu Hause umhüllt. Ich schätze den Spice Blend für seinen ambivalenten Charakter aus Kälte und Wärme, Rauheit und Sanftheit, dem "Geh raus und genieße die frische Luft" und dem "Heiz den Kaminofen an und mach es dir auf dem Sofa gemütlich"...

2 Antworten