Spice Blend 2019

Spice Blend von Dior
Ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von LVMH vermarktet.

Bay-RumBay-Rum IngwerIngwer Madagaskar-PfefferMadagaskar-Pfeffer rosa Pfefferrosa Pfeffer ZimtZimt Rum AbsolueRum Absolue

Eingetragen von RobK, letzte Aktualisierung am 06.11.2023.

Subversion
Sie standen im Hof herum in ihren grauen Filzgewändern,
wieder mal, einer angelehnt an den andern, schweigend,
wartend.
Die Wände der Häuser waren grau, ebenso die Läden der
Fenster, die Rahmen und die Türen. Grau waren das Pflaster
und die kleinen Mauern, die Bänke vor den grauen Park-
flächen und grau auf grau die Schriftzüge auf den Verbots-
schildern. Grau waren die Kübel, in denen graue Bäumchen
standen und grau war auch die Ausfahrt, die hinausführte
in die weite, sanft grau schimmernde Landschaft.
C11 legte die Hand auf seine Jacke und fühlte die feste,
runde Form des Flakons. Mit einem Mal sah er ihn vor sich,
er brauchte ihn gar nicht hervorzuholen. Ein vollkommener
Fremdkörper. Zylindrisch, lachsfarben oder rosè, vielleicht
auch mauve. Er kannte viele solcher wunderbaren Farb-
namen aus den Verbotenen Büchern. Und warm schien er
zu sein, als ob ein Herz in ihm klopfte.
Mit einem Mal trat die Wirkung ein. Der Duft, den sie erst
vor wenigen Minuten aufgetragen hatten, begann ihn
emporzuheben. Erst nur ein kleines Stück, dann mehr,
über den grauen Boden hinweg, hinüber auf die Andere
Seite.
Was ihn trug, sicher und zuverlässig, war eine sonderbar
vertraute Melange aus warmen Gewürzen, ein leicht
süßer Odem aus Küchenglück und Kräutergeheimnissen,
aus liebevollen Backgeheimnissen und altem Großmütter-
wissen. Eine bräunlich-orange-farbene Welt, in der er sanft
geborgen ruhte, ohne zu wissen wo er eigentlich war.

Jetzt erst bemerkte er gar nicht weit von sich M24, die in
in ihrer eigenen kleinen Duftwolke unterwegs war.
Er wusste, dass es ein etwas anderer Zauber war, der sie
emporhob, vergleichbar vielleicht mit einem anderen,
nicht weniger mächtigen Treibstoff. Er kannte diese Spiel-
art des Elixirs fast ebenso gut wie seine bevorzugte, die
würzigwarme. Für sie war es diese gewisse, seltsam
aufmunternde Frische, die sie mitnahm. Eine Frische,
die sie gleichzeitig an Rasierrituale ihres Vaters erinnerte,
und die etwas Blau-Grünes mit sich trug, in der aber auch
sanft goldene und ocker-farbene Dufttöne schwebten.
Und die sie zurückführte zu längst vergangenenen
Schulwegen, auf denen das einzig Erfreuliche ein kleiner
roter Kaugummiautomat war. Die irgendwie verboten
wirkende süßfrische, künstliche Minzigkeit der bunten
Kaugummikugeln liebten sie beide. Genauso wie die
tröstliche Kraft von Gewürznelken und diese nicht direkt
greifbare, zart-elegante Süße, die zugleich an Blumen
und an einfache Kinderdessertfreuden erinnerte.
Etwas pudrig-schwebendes war es, etwas zugleich
Leichtes und Schweres, das die Macht besaß, sie aus dem
Grau zu entführen.
Ob derjenige, der sie mit dem machtvollen Stoff, versorgte
sich in große Gefahr begab, kümmerte sie wenig.
Auch nicht, ob etwas ganz anderes dahinterstecken
könnte.
Es interessierte sie auch nicht sonderlich, dass er ihn
„Spice Blend“ nannte. Sie nannten ihn nur „Blend“ -
weil es so schön klang. Und weil sie so geblendet waren
von den Farben der Anderen Seite. Aber auch, weil es
einfach so wunderbar freundlich klang.
Und gewiss war das kein verkehrter Name für etwas,
das Ihnen sanft wie mit einer weichen Blende immer
wieder den Zugang zu einer anderen Welt öffnete.
Einer Welt, die Ihnen immer wieder die Gelegenheit gab,
jemand ganz Neues kennenzulernen.
Sich selbst.
Und so kehrten sie jedes Mal ein wenig stärker und
gelassener zurück. Das Grau schien ihnen etwas weniger
eintönig und bedrückend zu sein, sie konnten mit einem
Mal feine Unterschiede feststellen. Und so begannen sie
ihm Namen zu geben – steingrau, feldgrau, mausgrau,
alteisengrau und haargrau, holzgrau, hautgrau, lichtgrau
und blattgrau.
Nach jeder Reise auf die Andere Seite mit ihrer Doppel-
bödigkeit aus wärmender, süß-tröstlicher Würze und
selbstbewusster Frische, die etwas antiautoritäres, fast
subversives hatte, fanden sie das Grau weniger mono-
chrom, weniger farblos, weniger intensiv.
Und in gleichem Maß erschien ihnen auch die Andere
Seite ganz allmählich ein wenig blasser zu werden.
Es war, als ob die Schalen einer Waage sich langsam
auspendelten.
Und so wanderten sie nach Bedarf hin und her und
wurden älter und zufriedener, ruhiger und behäbiger.
Nach und nach wurden die Kontraste zwischen den
Welten weicher und verschwommener, wie die Bilder
in einer nicht enden wollenden Überblendung.
Herein aber schlich sich ein glattes, unauffälliges grau-
gewandetes Wesen - das Vergessen.

Und der große TJB23, seines Zeichens drittgrößtes
algorithmisches Kernwesen, lehnte sich zufrieden
zurück. Ja, zufrieden konnte er wohl sein, denn einmal
mehr hatte er ein Leck schließen können, aus dem nur zu
gern unberechenbare Wünsche entweichen konnten.

Und doch, unbemerkt, unscheinbar und
verborgen, blieben sie noch, geduldig wartend -
die unbegangenen Wege, ungefühlten Gefühle und
ungeträumten Träume.

kreolisches Feuer
"Hey, lasst uns schwimmen!" riefen die Gewürze und stürzten sich kopfüber in den großen Kessel mit Rum-Extrakt.
Dort tobten und tauchten sie und es dauerte nicht lange, bis ein schwerer warm-würziger Duft dem Kessel entstieg und noch schneller ging es, bis die intensiv paddelnde Schar nur noch kicherte und gluckste: ein guter Rum hat schließlich 40% Alkoholanteil! Und diese Gewürzmischung befand sich mitten drin.
Was sollte ein erfahrener Parfümeur nun machen?
Außer einem Kopfschütteln blieb nur noch der Versuch, Ordnung in diesen Gewürzsud zu bringen.

Das versuche ich auch einmal, nur mit meinen eigenen sinnlichen Mitteln und der Hilfe des Internets:
Also, Gewürze - aufgepasst!
Ingwer in die erste Reihe; der schon aromatische Rum wird so gleich eine Spur feuriger!
Rosa und schwarzer Pfeffer: Ihr folgt und übertreibt es nicht; würzig heißt nicht nur scharf und bissig! Denkt an meine empfindliche Nase: Bizzeln ist reizvoll, Beißen nicht!
Ha, da kommen einige Zimtstangen angeschwommen!
Gut, sie brauchen wir für Süße und Wärme: feurige Hitze allein ist nicht alles; sie muss auch aromatische Tiefe erhalten!
Gewürznelke, Muskatnuss und Koriander: ihr sorgt für exotisches Flair; aber bitte auch ohne zu übertreiben.
Was schwimmt denn hier noch in der goldbraunen Flüssigkeit?
Lorbeer und etwas Holz: na, zum Glück keine Pellets, das wäre ja bei dieser kostbaren Melange eine Schande!
Ihr Schnapsdrosseln bleibt zurück, denn jetzt wird die köstlich duftende Flüssigkeit abgegossen, gefiltert und braucht nur noch einen Namen:
"Spice Blend" - wie wäre es damit?

Nein, natürlich war es nicht so!
Monsieur Demachy hat für die Marke Christian Dior seine Arbeit sicher gewissenhaft und ernsthaft erledigt. Schließlich steht sein Name für Qualität!
Und noch einmal: "Nein!"
Ich bin nicht betrunken! Selbst als ich am frühen Abend fröstelte, dachte ich an die Speckrollen, die mich seit Monaten stören und verzichtete auf eine "Heiße Schokolade".
Auch habe ich als Sommerfrau nur weißen Rum im Haus; so ganz richtig fühlte sich das nicht an.

Aber vergangenen Freitag bekam ich eines der reichhaltigen "Wunschlisten-Duftpakete" von einer sehr lieben Parfumista und ich erinnerte mich, darin etwas Warmes, Würziges gesehen zu haben.
Ich stöberte und fand "Spice Blend" und dieser muntere Duftgeist spielte mir sogleich ein bisschen "Theater der Sinne" vor.
Es zeigte sich schnell die charakterstarke Verbindung intensiver Gewürznoten mit der spritzigen Persönlichkeit des Rum-Extraktes.
Wenn dieses Rum-Extrakt den Aufzeichnungen nach von Martinique stammt, so werden all diese würzigen Aromaten auch dort zuhause sein.
Vor meinem "Nasen-Auge" entstehen nun die satten kräftigen Farben der Tropen: Ocker, Rot und Braun erscheinen auf der Palette der Düfte und lassen mich an kreolische, sinnliche Schönheiten denken.
Hat dies nicht damals Joséphine de Beauharnais' Reiz für Napoléon ausgemacht?

"Spice Blend" fällt gefühlt etwas aus dem üblichen, immer ein bisschen seriösen Rahmen der Dior-Düfte. So viel leidenschaftliche Wärme findet sich selten in ihnen.
Mir ist sie jedenfalls bisher nicht begegnet. Und so wird dieser Trip auf meiner "Christian Dior"-Duftexpedition ein Abstecher in die vor Leben sprühende Duft-Welt der französischen Antillen.
Und "Spice Blend" ist dorthin ein unterhaltsamer Reisebegleiter!
Noch ein Spritzer und dann starten wir: Bon Voyage!

Spicy
Die Spicebomb Assoziation kann ich nachvollziehen, doch Spice Blend kann noch mehr.
Obwohl mir Spicebomb schon sehr gut gefällt und ich sogar überlegte diesen Duft selbst zu tragen, hehe, muss ich sagen, dass mir Spice Blend noch besser gefällt. Spice Blend riecht noch edler und arroganter (im positiven Sinne).
Die Würzigkeit ist sehr angenehm.
Geht in Richtung frisch gewaschen mit herbem Männerduschgel, für echte Männer.
Dann rasiert und Aftershave ins Gesicht.

Wenn die Mitarbeiter wieder nerven, die Kollegen zu spät kommen und der Anzug wieder warm war im Büro, weil die Klimaanlage kaputt ist, abends die Seele mit Rum trösten.

Je mehr ich Spice Blend rieche, desto klarer wird das Bild. Die Kategorisierung unisex finde ich gut, weil Düfte von jedem getragen werden sollten, der sich damit identifiziert, doch Spice Blend sehe ich tatsächlich eher an einem Mann.
Einer der weiß was er kann, souverän auftritt und nur wenig Geduld für die Unfähigkeit anderer hat.

Also wie ist der Duft jetzt bevor ich wieder abschweife:
Würzig, frisch, leicht süß.
Keine unangenehme Rumnote.
Spice Blend ist ja kein Säufer, sondern trinkt nur diesen edlen Rum, weil er zu viel Geld hat ;)
Außerdem muss er morgen wieder zur Arbeit und hat keine Zeit für einen Kater...

Würde mich freuen, wenn den ein paar Männer tragen.
Manche meinen hier der wäre zu "Mainstream".
Wenn das so wäre, würde er mir aber nicht gefallen ;)

Besonnene Lebensfreude
Diese Abfüllung war ein Geschenk in vielerlei Hinsicht. Ich hätte diese Kreation von Dior wahrscheinlich nie getestet, da süffige Noten wie Rum einen Duft eher nicht in meine engere Wahl bringen. Doch dieser Kandidat hier ist anders und ich bin dankbar für jede Gelegenheit, erste Vorurteile überprüfen zu können.

Spice Blend beginnt für mich mit trockenen, imposanten Gewürzen auf nüchternem, weichem Rum. Als hätte man aus diesem ästhetischen Getränk die farbige Essenz genommen und mit warmen, aromatischen Gewürzen angereichert.

Mir springt immer wieder der Eindruck von Zimt in den Kopf, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin. Es gibt da eine fast schon erfrischende Schärfe, die aber überhaupt nicht unangenehm wird, sondern eher gut eingebettet und belebend wirkt.

Dieser Duft ist sehr schön aromatisch mit einer leichten Rumsüße im Hintergrund. Edel ist ein für mich stimmiges Wort hier.

Bei mir wechseln durchweg die Eindrücke von trockener Würzigkeit mit der Weichheit des Rums als Träger und dann wieder von einer eher saftigen, fruchtigen Rumnote mit Gewürzen als Nebenspieler. Ein interessanter Tanz, der den Duft für mich spannend macht.

Spice Blend transportiert in meiner Wahrnehmung eine Lebensfreude, die nicht mit Konfetti und Luftballons um die Ecke kommt, sondern die Fülle und Tiefe des Lebens mit einem wissenden Lächeln genießt.

Eine wunderschöne Erfahrung.

Es war mir eine Freude, diese Bekanntschaft zu machen! Dieser Duft ist definitiv eine Begegnung wert.

Herz- und Nasendank an Patpow.

1 Rezension
Gewürzmischung mit wunderschönem Herbst-Charakter
Wenn ich an den Herbst denke, sehe ich Weinberge im bunten Gewand, rieche die feuchte Luft, höre das Laub beim Gehen rascheln, schmecke ich wärmendes würziges Essen mit Kürbis und Pilzen in kräftigen Farben, fühle warme Sonnenstrahlen, den kühlen Regen, den frischen Wind und die Wärme, die mich zu Hause umhüllt. Ich schätze den Herbst für seinen ambivalenten Charakter aus Kälte und Wärme, Rauheit und Sanftheit, dem "Geh raus und genieße die frische Luft" und dem "Heiz den Kaminofen an und mach es dir auf dem Sofa gemütlich"...

Spice-Blend begegnete mir erstmals im letzten Jahr auf der Suche nach einem Herbst-Begleiter in meiner Duftgarderobe. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich durch Abfüllungen des Ambre Nuits und des Bois d'Argents nur wenig Bekanntschaft mit Diors Privée-Kollektion gemacht. Beim Stöbern stieß ich dann abermals auf die Düfte von François Demachy, genauer auf den Spice Blend. Eine Gewürzmischung für den Herbst klingt ja toll - aber für diesen Preis? Blind wollte ich den Duft keineswegs kaufen, ließen mir die Inhaltsstoffe einerseits sehr viel, andererseits sehr wenig Raum zur Vorstellung: Doppel-Rum und Gewürze. Auf Parfumo wurden Ähnlichkeiten zum Viktor & Rolf gezogen, die mir eine grobe Orientierung boten und mich weiterhin interessiert ließen. Meine Neugier wuchs und Ich erstand einen 7,5ml-Miniatur-Flakon zum Testen. Als dieser bei mir eintraf, musste ich erst einmal feststellen, dass Diors Miniaturen keinen Zerstäuber besitzen. So öffnete ich den Drehverschluss des kleinen Flakons, schloss die Augen, roch an der Öffnung und tröpfelte ungeduldig ein paar Tropfen auf mein Handgelenk. Ich spürte die Öligkeit auf der Haut, schloss die Augen ein weiteres Mal und näherte mich vorsichtig dem Handgelenk...

(Ab jetzt werde ich im Präsens weiterschreiben, da sich die Beschreibung des Duftes für mich damals wie heute nicht verändert hat.)

Kurz nach dem Auftragen empfängt mich eine Wolke aus Gewürzen und alkoholischen Noten. Ich atme beim ersten Riechen nicht zu stark ein, da Pfeffer und Ingwer dominant sind und ein wenig in der Nase stechen. Ich bin überrascht von dieser Kühle und versuche weitere Gewürze rauszuriechen. Immer wieder benötigt meine Nase eine kurze Pause vom Pfeffer, der jedoch nur bei unmittelbarer Nähe diese Schärfe aufweist. In der Luft verhält sich das Opening mehr als angenehm und elegant.
In den nächsten Minuten legt sich die intensive Würze und der Duft wird zunehmend angenehmer, behält jedoch weiterhin seine Kühle. Allmählich gesellt sich eine alkoholische Rum-Note dazu, die ab jetzt mit im Vordergrund bleibt.
Erst nach einer Stunde entwickelt der Duft eine deutlicher wahrnehmbare Wärme auf meiner Haut. Ab diesem Zeitpunkt entfaltet Spice Blend für mich seinen schönsten Charakter. Immer wieder werde ich von einer sanften lauwarmen Gewürzwolke umhüllt und rieche an meiner Haut. Den Drydown kann ich dann noch ca. 5 Stunden wahrnehmen, ehe sich der Duft bis zum nächsten Wiederriechen verabschiedet. Ich freue mich schon jetzt darauf!

Im wunderschönen minimalistisch eleganten Dior-Flakon leuchtet der Duft im transparent-kühlen Rosa. Für mich spiegelt die Farbe des Parfums sehr gut die anfängliche Kühle des Duftes wider. Jedoch wirkt diese Kühle zu keinem Zeitpunkt abweisend, sondern elegant auf mich. In der Eleganz liegt meines Erachtens auch der größte Unterschied zum Spicebomb von Viktor & Rolf. Während Spicebomb auf mich eher drückend und zu dicht (für mich in diesem Fall eher nachteilig) wirkt, empfinde ich Spice Blend als deutlich angenehmer und eleganter, weshalb ich gerne mehr für diesen Duft bezahlt habe. Man merkt, hier ist nichts wild in den Topf geworfen, sondern sorgfältig ausgewählt und aufeinander abgestimmt. Da ich nicht mehr 4-5 Sprüher nutze, hält sich der Duft noch für die nächsten Herbste ;)

Für mich ist Spice Blend eine toll ausgewogene Gewürzmischung und steht für mich mit seinem wunderschönen Charakter stellvertretend für den Herbst.
Wenn ich an Spice Blend denke, sehe ich Weinberge im bunten Gewand, rieche die feuchte Luft, höre das Laub beim Gehen rascheln, schmecke ich wärmendes würziges Essen mit Kürbis und Pilzen in kräftigen Farben, fühle warme Sonnenstrahlen, den kühlen Regen, den frischen Wind und die Wärme, die mich zu Hause umhüllt. Ich schätze den Spice Blend für seinen ambivalenten Charakter aus Kälte und Wärme, Rauheit und Sanftheit, dem "Geh raus und genieße die frische Luft" und dem "Heiz den Kaminofen an und mach es dir auf dem Sofa gemütlich"...