Ich kann mich nicht beschweren, ich wurde mehrmals vorgewarnt. Aber wer nicht hören will…
Ich möchte hier kurz meine Geschichte mit diesem Duft erzählen, meine Dufteindrücke findest du ganz unten.
Meine erste Berührung mit dem neuen Homme fand in der Pafumerie statt. „Hier, teste Sie doch mal diesen Duft, ganz neu“. Ok, ich rieche … gar nichts (Warnung Nr.1). Naja, trotzdem mal aufgesprüht. Auf dem Nachhauseweg, roch es immer mal wieder harzig-waldig-frisch, dann mal wieder nichts (Warnung Nr. 2). Es schien mir aber dennoch, als hätte ich meinen perfekten Waldduft gefunden. Ein paar Tage später habe ich dann in besagter Pafumerie diesen Duft erstanden.
Erfreut habe ich ihn am nächsten Tag getragen. War aber sehr enttäuscht, dass er sich so schnell verflüchtigt hatte (Warnung Nr. 3).
Am folgenden Tag hatte ich mich mit einer Freundin zum Hundespaziergang verabredet. Freudig legte ich erneut diesen Duft auf. Dieses mal mit ein paar Sprühern mehr, schien am Tag vorher etwas zu wenig gewesen zu sein. Und da es ein kalter Tag war und ich mich dick in einem Mantel vergraben hatte, gab es auch zwei Sprüher auf den Mantel.
Hund geschnappt, ins Auto los. Am Treffpunkt angekommen, wartete meine Freundin schon und hielt mich an. Nachdem ich das Fenster herunter gedreht hatte, trat sie erst mal einen Schritt zurück. „Puh, du bist ja total vernebelt“. Ich muss zugeben, ich war ein wenig erstaunt. Ich roch… gar nichts. Während des Spaziergang verzog sie immer wieder mal die Nase: „Da konntest du wohl nicht genug kriegen, was?“. Bei mir kam auch immer mal wieder eine kleine Wolke an. Aber meistens war da einfach … nichts.
Am nächsten Morgen trottete ich noch müde ins Bad und tappte dabei über meinen Flur. Boah, was ist denn hier los. Ein stechender harziger Duft hatte sich hier breit gemacht. Hektisch ergriff ich den Mantel, den ich sofort in die Waschmaschine verfrachtete. Im Bad erlebte ich das gleiche Schicksal. Die Kleidung von gestern wanderte ebenfalls schnell in die Maschine. Waschmittel rein, Maschine an - durchatmen.
Tja, was soll ich sagen. Eigentlich mag ich den Duft nach wie vor, aber ich rieche ihn einfach nicht, zumindest verschwindet er nach 10 Sekunden und taucht dann mal wieder für einen Moment auf. Deshalb wandert er auch in den Souk.
Der Duft:
Beginn: etwas prickelnd, harzig, zitrisch (Bergamotte), frisch (Pfeffer). Die Zeder verleiht dem Duft den etwas stechenden harzigen Charakter. Das prickelnd, stechend Harzige wird sicher zu einem großen Teil unterstützt vom Iso-E-Super, das hier enthalten sein soll und erkären kann, dass ich den Duft so wenig wahrnehme. Meine Nase schaltet dann einfach ziemlich schnell ab.
Das Vetiver wird sicher die Waldassoziation verstärken und Moschus einfach nur unterstützend wirken.
Einen Duftverlauf kann ich nicht erkennen. Er verliert am Ende etwas von seiner Aufdringlichkeit und die Zitrone, aber der Duft bleibt weitgehend gleich. (Aussage ist natürlich vor vor dem Hintergrund zu verstehen, dass ich den Duft nur hin und wieder mal wahrnehme.)