Dolce & Gabbana pour Femme 2012 Eau de Parfum

Version von 2012
Mesotes
14.08.2020 - 14:42 Uhr

Teenie-Liebe

Meinen ersten Kommentar möchte ich gerne meiner ersten großen Duft-Liebe widmen.

Als Teenager entdeckte ich pour Femme durch Zufall und er ließ mich nicht los. Jedes Mal, wenn ich in der Parfümerie war (ist man in dem Alter ja eher selten angesichts des überschaubaren Budgets), musste ich an ihm schnuppern. Nie habe ich mich getraut ihn aufzusprühen, er kam mir so erwachsen vor.

Jahre später stehe ich vor dem D&G-Regal und hoffe beim neuesten Release (The Only One Intense), dass er warm, kuschelig, buttrig , weich und anschmiegsam ist. Leider nichts von alledem. Da fällt mir mein alter Schatz ins Auge. EIn Sprüher reicht: Pour Femme ist all das, was ich von The Only One Intense wollte und noch dazu fühle ich mich "erwachsen genug" (ob es das gibt steht auf einem anderen Blatt...).

Genug Geschwafel, für mich stellt sich der Duft so dar:
Zu Beginn: keine Himbeer-Säure oder Tangerinen-Frische, keinerlei Blüten
Im Herz: Jasmin ist süßlich (nicht laut, nicht erschlagend!), O-Blüte vielleicht auch (?)
In der Basis und bei mir eigentlich im gesamten Duftverlauf: Vanille-Marshmallow-Leckerei auf die unsüßeste und schmeichelhafteste Art überhaupt, denn vom Marshmallow kommt keine zuckrig-kindliche, sondern eine zart-pudrige Süße (wie von der staubigen Oberfläche des Marshmallows).
Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass er trotz der gourmandigen Noten kein Gourmand ist und das macht ihn für mich elegant, aber auch zum Immergeher.

Ich bin so froh, ihm nochmals zufällig begegnet zu sein.

P.S.: Bitte verzeiht die eventuelle Stümperhaftigkeit an der ein oder anderen Stelle :) O-Blüten - nie gerochen. Heliotrop - wächst das überhaupt in Deutschland? Wer riecht schon an Marshmallows?! - Die isst man! ;)