Ducati 2010

Ducati von Ducati
Ein Parfum von Ducati für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist zitrisch-synthetisch. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.

BergamotteBergamotte Angelikablatt GrapefruitGrapefruit WacholderWacholder
PapyrusPapyrus FeigenblattFeigenblatt AlpenveilchenAlpenveilchen MuskatMuskat
GuajakholzGuajakholz MoschusMoschus TreibholzTreibholz VetiverVetiver
Eingetragen von Tekkaro, letzte Aktualisierung am 11.09.2019.

Der Klinkenputzer
Ja, das sind lustige Begriffe, Leute die von Tür zu Tür wandern, also ständig Türklinken in der Hand halten und so Ihrem Ruf gerecht werden. Klingt etwas abwertend, ist aber keine Beleidigung.
Wie stufe ich diesen Duft ein, sicher eher als Büroduft, recht frisch und würzig, etwas zitrisch, jedoch auf Grund der Papyrusnote, die sehr prägnant ist und mir bekannt aus einem früheren Duft meiner Sammlung "Conditional pour Homme" jedoch hier etwas angenehmer, doch auf Grund der sich vollkommen raus nehmenden leicht stechenden Papyrus, super geeignet für eben diese Klinkenputzer. Egal was sie anbieten, Staubsauger, ihre Beutel, oder sogar Versicherungen, wenn sie selbst weg sind, ihr Duft schwebt nach wie vor im Haus.

Auftakt hier klar Bergamotte, Grapefruit und etwas herbe Wacholder. Angelika Blatt, meist nur bei Herrendüften zu erschnuppern, kommt sehr Krautig und Pfeffrig daher, verstärkt quasi die Richtung welche wir in der Herzphase erwarten.
Schon zu Beginn, begleiten von den Hesperiden, Papyrus, schwer zu beschreiben sehr grün allerdings nicht wie Gras, eher metallischer. Alpenveilchen bekommt man eher nicht zu Besuch, aber Feigenblatt welcher sehr dezent vorzufinden ist. Kein Muskat weit und breit, jedoch muss ich zugeben, die Kopfnoten halten sich echt lange, sind nach wie vor zu erhaschen.
Im Drydown bleiben nur noch Papyrus und Vetiver zu erwähnen, eine wirklich mickrige Moschus Note die nicht nennenswert ist und gar ein Treibholz, welche ich nicht lokalisiere. Diese Phase ist die eher weniger Raumfüllende, die nicht aufdringliche.

Die Haltbarkeit und Sillage des Ducati sind Grafisch dargestellt, muss man hier die Sillage wie Kaffee und dessen Wirkung sehen, erst Booom, dann flau, Hautnah allerdings gute % Std.
Flakon, trotz Faux Metall Kappe Recht ansehnlich und schwer in der Hand. Der Preis, bei 100ml lag vor einem Jahr noch bei unter 40,- und ich bekam ihn letztens für lächerliche 11,- smile.

Kein Duft um bei den Schwiegereltern vor zu sprechen, oder gar für'n erstes Date, aber wer für die Barmer arbeitet oder Vodafoneshop Angestellter, hier ist euer Duft.

Planet der Handgas-Affen
Nach dem etliche wohlklingende Automarken, wie z. B. Jaguar, Bugatti, Ferrari, und Lamborghini ihr Klientel oder alle die dazu gehören möchten mit Düften beglücken, gesellen sich natürlich auch Motorradhersteller dazu.

In den 90ern machte Harley-Davidson den ersten Schritt. Und seit 2010 folgt die italienische Motorradrennschmiede Ducati.

Ducati ist in erster Linie für seine Rennmaschinen insbesondere seine überragenden Erfolge in der Superbike-Weltmeisterschaft bekannt und genießt in der Szene einen exzellenten Ruf. Da war es wohl nur eine Frage der Zeit, dass man mit diesem schnittigen Image auch was für den Duftmarkt bieten könnte.
Selbst für Außenstehende klingt der Name immer noch recht sportlich elegant und verführerisch. Da könnten es Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha wohl etwas schwerer haben.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass mir in unseren Breitengraden der kolbenartige Flakon noch nicht unter die Augen gekommen ist (danke Florblanca für das Pröbchen). Vielleicht findet er dann doch eher bei den Ducatisti weltweit oder nur bei den Italienern Beachtung.

Denn wenn wir mal näher auf den Inhalt eingehen, wird jede Art von aufkeimender Euphorie stark ausgebremst.
Der Duft startet relativ zitrisch-frisch, aber mit einer äußerst säuerlichen Note.
Dabei fühle ich mich – ob Zufall oder nicht – sehr stark an Jaguar for Men erinnert, der sich zumindest auch die Zutaten Bergamotte, Grapefruit, Moschus und Muskat mit Ducati teilt.
Vom Duftaufbau scheint es linear zu bleiben, denn eine weitere Entwicklung gibt es nicht (oben ist ja auch keine Duft-Pyramide angegeben).
Mit ein paar Spritzern kommt man schon recht weit, jedoch reicht es nicht für Langstreckenausflüge.

Ducati scheint mir eher interessant für knallheiße Sommertage (wenn wir mal wieder welche haben), allerdings darf man hier wirklich keine überragende Parfüm-Kunst erwarten. Doch im Prinzip kann das dem geneigten Motorradfahrer bei seinem Ausritt auf der Autobahn zwischen linker Spur und Mittelplanke herzlich egal sein, denn was er dufttechnisch unterm Helm trägt, bekommt seine Umwelt sowieso nicht mit.

Beliebt von Ducati

Fight for Me (Eau de Toilette) von Ducati Ducati Sport von Ducati Trace Me von Ducati 1926 von Ducati Fight For Me Extreme von Ducati Fight for Me (After Shave Lotion) von Ducati Ducati Ice von Ducati