Login

Icon Racing von Dunhill

Icon Racing 2017

MrGaunt
27.03.2018 - 15:06 Uhr
2
Hilfreiche Rezension
7.5Duft 6Haltbarkeit 6Sillage 9Flakon

Synthetisch-gefällig mit Déjà-vu-Erlebnis

"Der Duft ist nichts für die Ewiggestrigen" schreibt KorFet.
Doch, für mich schon. Aus Gründen. Sorry vorab wenn dieser Kommentar möglicherweise etwas durcheinander wird, aber das muss dann in diesem Fall so.

Zuerst: Der Flakon.
Sehr schön. Schwer, schickes Grün, wertig, eigenständiges Design. Ganz vorne mit dabei.

Der Duft:
Synthetisch, aber nicht unangenehm. Die erwartete duschgelige Frische. Kurz recht zitrisch, wird dann aber aber sofort weicher. Ein sehr gefälliger Duschgeler auf weicher Moschus-Holz-Basis bei dem Lavendel eine merkbare Rolle spielt. Er hat eine leichte Süsse, aber diese finde ich sehr zurückhaltend.
Insgesamt keine Überraschung, keine komplexen Explosionen, aber das soll wohl auch so. Der Duft erfüllt seine Arbeit und das gut. Als Nischenduftliebhaber ist man hier natürlich falsch, aber ich bin nicht unfroh über die weitere Horizonterweiterung im Designer-Bereich.
Der Duft ist für mich mit momenten 5,7 klar unterbewertet.

Das Déjà-Vu:
Ich kenne den Duft. Seit 20 Jahren. Nein ich habe keine Zeitmaschine.
Ein Duft aus meiner späten Studienzeit oder vielleicht auch noch ganz frühen Arbeitszeit kommt mir entgegen. Das verwirrt mich sehr und verwirrt möglicherweise auch meine Bewertung, aber mein olfaktorisches Gedächtnis hat diesen Duft vor langer Zeit schon einmal gerochen, auch wenn ihm aktuell ein Schwimmen auf einer Modewelle unterstellt wird. Natürlich ist mir bewußt dass die Nase-Gedächtnis-Kombination mir auch einen Streich spielen kann.
Ende der 90er und leicht in die 2000er hinein habe ich einiges an Düften probiert. Viel Boss war dabei. Ich habe "Elements Aqua" in Verdacht, aber kann mich nicht an ihn erinnern. "Hugo" kann es nicht sein, den gibt es noch und da hätten schon viele den Finger in die Richtung gezeigt. Er hat eine gewissen Verwandtschaft mit dem von mir damals sehr geliebten und vermissten "Tempore Uomo", aber den habe ich anders im Gedächtnis.
Wer den Duft identifiziert bekommt gerne eine Probe von mir zugeschickt (aber Finger weg vom "O Hira" ;-) ).
0 Antworten