Icon Racing 2017

Icon Racing von Dunhill
Flakondesign Mark Eisen
Ein Parfum von Dunhill für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist synthetisch-süß. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

KardamomKardamom BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer LavendelLavendel OrangenblüteOrangenblüte
GuajakholzGuajakholz MoschusMoschus VetiverVetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das deutsche Model Tim Schuhmacher, fotografiert von Gregory Harris.

Angenehmer moderner Tagesduft
Dunhill - eine schöne Marke mit vielen Düften die man schon zum kleinen Preis ergattern kann. Diese Neuerscheinung von 2017 ist noch relativ teuer logischerweise. Dieser Flanker vom Icon ist relativ beliebt, was die aktuelleren Releases angeht. Das 4.Release nach Icon, Icon Absolute und Icon Elite.

Die Icon-Flakons sind eher gewöhnungsbedürftig, einigen werden die gefallen. Nach silber, gold und schwarz ist bei diesem grün an der Reihe.
Eins vorweg: Mit den restlichen Icons oder gar dem Original hat er nicht viel zu tun. Geht eher in die Richtung Tagesduft a la Versace pour Homme Dylan Blue. Damit geht dieser Icon mit dem Trend und spricht eher jüngeres Publikum an und passt fast ausschließlich zu einem Casual-Look. Dies sollte wohl auch die Zielgruppe sein. Nischenfreaks und Herren im Business-Look wird eher wohl eher nicht gefallen.
Er startet herb-frisch mit Bergamotte und Grapefruit. Speziell die herb-frische Grapefruit-Note finde ich sehr gelungen und genau das richtige für wärmere Tage. Hinzu kommt eine süßliche Lavendel-Note, die angenehm und modern diese frische Kreation begleitet. Gewürzt wurde hier dezenet mit einer leichten Pfeffernote und einer schönen süß-würzigem Kardamom-Note. Die Kreation hält sich sehr ausgewogen. Eine tolle Mischung aus herb-frisch, zitrisch, süß, würzig und fruchtig. Die Synthetik schwingt hier mit, empfinde ich aber nicht als übertrieben oder nervend. Die Basis ist sehr sanft mit schönem Guajakholz mit Moschus und Vetiver. Angenehm ausklingend. Insgesamt sehr harmonische Kreation, die einige Komplimente einbringen wird. Unter den Nischenliebhabern nicht, allerdings im gewöhnlichem Umfeld schon. Vor allem geeignet für den Alltag, da er angenehm frisch ist und die großen außergewöhnlichen Highlights ausbleiben.
Performance ist mit ca. 8 Stunden auch gut, wo die Sillage die ersten Stunden sehr gut ist. Auch die weitere Zeit über hautnah gut wahrnehmbar.

Testtipp für alle, die Designer-Düfte wie Invictus Aqua und Dylan Blue mögen. Vor allem, wenn man einen unkomplizierten modernen Tagesduft sucht.

sportlich und doch elegant
Die Marke Dunhill war mir bis vor kurzem, nur im Bereich Rennsport bekannt.

Ich bin ehrlich, ich habe mir den Duft aufgrund des guten Angebotes gekauft und nicht wegen seinen Top Bewertungen.
Was dazu kam, ich habe den Duft noch nie zuvor wahrgenommen.

ABER, es war eine gute Investition. Nicht nur der Preis hat gestimmt, sondern auch seine Bergamotte, Grapefruit lastige Duft DNA.
Durch diese zwei Zutaten in der Kopfnote, wirkt das Parfüm süßlich-frisch, welches sich auch optimal eignet für, nach dem Sport und für den Alltag (eher Sommer- Frühlingsduft).
ALSO optimaler Duft, wenn du sportlich unterwegs bist und man dies auch deutlich an deinen Look sieht.

einziger Negativpunkt ist:

- Der Duft ist kein Parfüm mit dem man unique ist. Das Parfüm hat keine einzigartige DNA wo man sagt: " Ey, die Person trägt Dunhill Icon Racing."

Ansonsten Hammer Duft, ihr macht nichts verkehrt damit.

Für weiterte Infos, steht unser direkter Kontakt auf Instagram zu Verfügung

Sir Bastion Wettail und Maximum Stoppen
Mit "Icon" hat Dunhill einen Duft vor ein paar Jahren geschaffen, der deutlich über dem Gro an "Autodüften" thront. Nun gibt's das Gleiche nochmal in grün? Nein, eher in jung. Und süß. Frisch gemähter Rasen trifft poppigen Kaugummi. Ganz klar nichts für herbe Nasen, ganz klar mehr denn je für die Generation Z gedacht. Aber doch irgendwie hochwertiger und weniger stechend als manch ein Bubblegumbock, den in den letzten Jahren schon weitaus größere Namen im Parfumspiel geschossen haben.

"Icon Racing" ist eher Matchbox als Formel 1. Nicht zuckrig, eher wirklich kaugummigelb. Nie natürlich. Aber auch nie übel aufstoßend. Das Thema Racing, Benzin oder Rennstrecke wird aber meiner Meinung nach meilenweit umfahren. Selbst wenn man frische Jungs wie Max Verstappen oder Mick Schumacher dabei im Kopf hätte. Eher ein Immergeher statt Bleifuss. "Invictus" und Co. sind nicht allzu weit weg. Pudriger. Lavendel eher unschön. Kardamom rettet. Etwas öde, etwas träge. Ein nerviger Mittelspurflanker. Raststättenware.

Flakon: gross, fest, robust und klasse
Sillage: ein ruhiger Kaugummi im Motorraum
Haltbarkeit: 7 Stunden, danach Ziellinie

Fazit: "Icon" goes green Bubblegum. Brauchbar, aber ich mag die anderen beiden Klopper in silber und gold deutlich mehr. Den "Schwarzen" hatte ich noch nicht unter der Nase.

Süßes Irgendwas
-------------------------------------- UPDATE & DISCLAIMER --------------------------------------

Ich habe so ein Ritual Düfte zu testen: Die aktuellen Probanden bleiben meist auf meinem Wohnzimmertisch stehen, und ich re-teste sie immer wieder mal wenn es "um nix geht", gemütlich am Abend, in der Früh vorm Duschen, beim Sport oder so...

Da kommen oft die lustigsten Aspekte zum Vorschein, und man läuft nicht Gefahr den Duft durch einmaliges Testen falsch abzustempeln (Tagesverfassung und so...)

Jedenfalls möchte ich den Kommi unten nicht bearbeiten, da er mein Ersteindruck war, und sicher vielen schon die Richtung gut zeigt die er beschreitet. Aber beim erneuten Testen kam ich auf etwas drauf.

Ich konnte mich immer mehr von der fälschlichen Assoziation mit Invictus Aqua lösen, und wurde so offener für neue Einsichten. Und an einem langen Abend, genauer gesagt mitten in der Nacht bei einem Spaziergang, viel es mir dann plötzlich auf: Der Duft hat etwas leicht süchtig machendes, betörendes, dass mir bekannt vorkam. Etwas dass man länger wirken lassen muss, um damit klar zu kommen finde ich.
Die DNA von Versace's Eros. Ich finde nun das ist was Icon Racing am ehesten nachzeichnet, eine Mischung 70% Eros und 30% Ferragamo Casual Life. Mit dieser neuen Assoziation gefällt er mir jetzt auch besser.. komisch, aber wahr.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Interweb behaupten so manche Leute und Communities, dieser Duft würde an Invictus Aqua 2016 erinnern.

Also für mich hat der mit Invictus Aqua so viel gemeinsam, wie ein aufgemotzter Opel Manta mit einem Lamborghini ':D

Eher riecht Icon Racing für mich wie Uomo Casual Life von Ferragamo, nur weniger fruchtig und süßlicher. Man könnte, vor allem in der Sillage des Opening, schon kurz auch an die Invicuts Reihe denken.. aber so undefiniert, dass ich von selber glaub ich nicht drauf gekommen wäre. Aber am ehesten riecht es für mich nach "irgendwas". Also nichts bestimmten.

Genauer gesagt: er riecht nach Orange, Vanille, und bisschen Gewürzpottpourie. Und so verendet er auch auf der Haut,- schnell und unspektakulär.
Der zugegebenermaßen wirklich geile Flakon, optisch sowie haptisch, passt glaube ich zu fast jedem anderen Duft besser. British Racing Green? Das hätte doch echt perfekt mit dem originalen Icon gematched, erinnert es mich doch ziemlich an Green Irish Tweed ;) (Sieht das eigentlich jemand so wie ich?)

Dunhill, ihr solltet mal in der Schwitzhütte brainstormen wo ihr herkommt, und wo ihr hin könntet. Ich glaub die wenigsten, die dieser Flakon im Laden anspricht, wird der Duft dann geschmacklich treffen.

Synthetisch-gefällig mit Déjà-vu-Erlebnis
"Der Duft ist nichts für die Ewiggestrigen" schreibt KorFet.
Doch, für mich schon. Aus Gründen. Sorry vorab wenn dieser Kommentar möglicherweise etwas durcheinander wird, aber das muss dann in diesem Fall so.

Zuerst: Der Flakon.
Sehr schön. Schwer, schickes Grün, wertig, eigenständiges Design. Ganz vorne mit dabei.

Der Duft:
Synthetisch, aber nicht unangenehm. Die erwartete duschgelige Frische. Kurz recht zitrisch, wird dann aber aber sofort weicher. Ein sehr gefälliger Duschgeler auf weicher Moschus-Holz-Basis bei dem Lavendel eine merkbare Rolle spielt. Er hat eine leichte Süsse, aber diese finde ich sehr zurückhaltend.
Insgesamt keine Überraschung, keine komplexen Explosionen, aber das soll wohl auch so. Der Duft erfüllt seine Arbeit und das gut. Als Nischenduftliebhaber ist man hier natürlich falsch, aber ich bin nicht unfroh über die weitere Horizonterweiterung im Designer-Bereich.
Der Duft ist für mich mit momenten 5,7 klar unterbewertet.

Das Déjà-Vu:
Ich kenne den Duft. Seit 20 Jahren. Nein ich habe keine Zeitmaschine.
Ein Duft aus meiner späten Studienzeit oder vielleicht auch noch ganz frühen Arbeitszeit kommt mir entgegen. Das verwirrt mich sehr und verwirrt möglicherweise auch meine Bewertung, aber mein olfaktorisches Gedächtnis hat diesen Duft vor langer Zeit schon einmal gerochen, auch wenn ihm aktuell ein Schwimmen auf einer Modewelle unterstellt wird. Natürlich ist mir bewußt dass die Nase-Gedächtnis-Kombination mir auch einen Streich spielen kann.
Ende der 90er und leicht in die 2000er hinein habe ich einiges an Düften probiert. Viel Boss war dabei. Ich habe "Elements Aqua" in Verdacht, aber kann mich nicht an ihn erinnern. "Hugo" kann es nicht sein, den gibt es noch und da hätten schon viele den Finger in die Richtung gezeigt. Er hat eine gewissen Verwandtschaft mit dem von mir damals sehr geliebten und vermissten "Tempore Uomo", aber den habe ich anders im Gedächtnis.
Wer den Duft identifiziert bekommt gerne eine Probe von mir zugeschickt (aber Finger weg vom "O Hira" ;-) ).

KorFetKorFet vor 6 Jahren
Der Duft ist nichts für die Ewiggestrigen. Vielleicht sich mal selbst ein Bild machen und die Bewertung hier nicht zu ernst nehmen.
JackoJacko vor 5 Jahren
Alexa, bestelle einen geilen Flakon! Und was soll rein? Egal, was Frisches.
Pepper81Pepper81 vor 6 Jahren
Ja schon recht einfach und auch schon gerochen aber trotzdem mag ich den, leicht erfrischend mit passender süße und pfeffrigen Gewürzen.
M50M50 vor 2 Jahren
Wollte diesen Duft suchen, habe versehentlich 0815 geschrieben - ja, meine Assoziation beschreibt ziemlich genau diesen Duft.
Basti87Basti87 vor 6 Jahren
Klasse Duft. Nichts wirklich neues, aber extrem frisch, modern, leicht würzig mit einer schönen Süße. Wird definitiv gut ankommen. Testen!

Beliebt von Dunhill

Icon von Dunhill Dunhill Edition (Eau de Toilette) von Dunhill Century von Dunhill Desire for a Man (Eau de Toilette) von Dunhill Icon Absolute von Dunhill Dunhill for Men / Classic Blend (Cologne) von Dunhill Dunhill von Dunhill Dunhill Fresh (Eau de Toilette) von Dunhill Icon Elite von Dunhill Signature Collection - Indian Sandalwood von Dunhill X-Centric (Eau de Toilette) von Dunhill Blend 30 (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Agar Wood von Dunhill Dunhill London (Eau de Toilette) von Dunhill Custom von Dunhill Dunhill Pursuit (Eau de Toilette) von Dunhill Desire Blue (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Egyptian Smoke von Dunhill Signature Collection - Amalfi Citrus von Dunhill Signature Collection - Moroccan Amber von Dunhill