Dunhill Pursuit 2006 Eau de Toilette

Dunhill Pursuit (Eau de Toilette) von Dunhill
Flakondesign Franzrudolf Lehnert
Dunhill Pursuit (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Dunhill für Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

YuzuYuzu MandarineMandarine BergamotteBergamotte
Speik-LavendelSpeik-Lavendel KardamomKardamom ZimtZimt AmbrettesamenAmbrettesamen rosa Pfefferrosa Pfeffer
SandelholzSandelholz VetiverVetiver weißes Zedernholzweißes Zedernholz VanilleVanille PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Die unterschätzte männliche Eleganz - "D&G The One" in erwachsen
Heute stelle ich meinen neuesten Zuwachs in meiner Sammlung vor: "Pursuit" aus dem Hause Dunhill.

Er startet frisch fruchtig, dezent süß mit Mandarine und etwas Zimt. Alles recht zurückhaltend dosiert. Leider kann man die Kopf- und Herznote nur ein paar Minuten riechen. Schade, da der Auftakt wirklich lecker ist. Schnell geht's in die holzig herbe, unsüße Basis über, die den Duft ausmacht und sehr männlich werden lässt.

Ich finde er hat etwas von D&G The One, Orangenblüte dort, ist die Mandarine hier. Er hat nicht dieses Pappsüße, er wird männlich herb holzig. Eben The One in "erwachsen".

Der Flakon ist durch die flache, lange und massive schwere Bauform wirklich toll gemacht.
Auch die Verpackung weiß zu gefallen mit einer Art orangen Schlangenleder Muster.

Die große Achillesferse des Duftes ist ganz klar seine Sillage und Haltbarkeit. Ansonsten ein guter männlicher Duft von Dunhill der im Mittelfeld angesiedelt ist.

Mit einem Wusch...
ist alles weg...oder so.
Es gelingt mir nur selten die Fruchtfrische aus der Kopfnote zu fassen, weil die ist so schnell durch und leider ist auch die Herznote recht kurz. Den Pfeffer kann ich so dann und wann noch wahrnehmen, ein bißchen Zimt und dann ist es schon fast in der Basisnote angekommen.

Die Basisnote ist ein bißchen frisch aber sehr holzig, würzig und ein wenig süß. Insgesamt durchaus deutlich orientalisch - ohne verspielt zu sein oder übersüsst.

Nur, man nimmt es kaum wahr - die Projektion ist nur auf die Haut begrenzt und es hält nur wenige Stunden.

Böse Zungen nennen das "P&G-Einheitssoßen-Charakter"...nicht zu unrecht.

Wäre die Duftentwicklung nicht so kurz und die Projektion und Haltbarkeit deutlich besser, wäre es richtig gut.
So ist es eben allenfalls Durchscnitt.
Schade eigentlich - die Zutaten lassen auf Leckeres schließen.

Nachtrag am 29.01.2013:
Mit 4 bis 5 Hüben hält sich Pursuit erstaunlich gut unter den dicken Winterpullis. Hut ab!
Ändert aber nichts an meinem Gesamteindruck. Da müsste mehr kommen!

Nachtrag vom 30.7.13: Von 60 auf 50% zurückgenommen. Mehr als 50% ist nicht fair gegenüber den anderen 60%ern, die handwerklich zum großen Teil viel besser gemacht sind.

Seltener aber stilvoller Begleiter
Nanu, zu Pursuit hat sich noch keiner geäussert ? Keine Sorge, er riecht nicht nach Zigarre. Wohl aber riecht er sehr männlich. Männlicher geht es eigentlich kaum. Für einen Duft der im Jahre 2006 erschienen ist, finde ich das schon was besonderes. In den Läden entdeckt habe ich ihn allerdings erst Anfang 2008.

Direkt nach dem Aufsprühen erinnert mich die Kopfnote an den Geruch von Whisky-Cola. Danach wird der Duft deutlich sanfter. Süßer will ich gar nicht mal sagen. Der Duft bleibt eindeutig herb und männlich. Das Holz gibt den Ton an. Die Mandarine und Vanille halten sich dezent im Hintergrund und sind nur in Spuren vorhanden. Sehr schön, dass mit den beiden Noten nicht wie woanders so oft etwas zu großzügig umgegangen wurde.

Der Duft ist wirklich aussergewöhnlich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass manche ihn als zu künstlich empfinden.

Ich trage Pursuit wirklich gerne, aber auch nur sehr selten, weil ich mir damit einfach zu overdressed vorkomme.

Für mich ist Pursuit das, was Davidoff mit Adventure nicht ganz erreichen konnte. Aber ganz entfernt erinnert er mich auch an D&G Pour Homme. Weniger vom Geruch, als mehr vom Charakter der Duftkomposition. Könnte also als D&G Pour Homme 2, 2006 oder Intense Deluxe durchgehen *g*

Monolith73Monolith73 vor 5 Jahren
Wird dieser noch hergestellt? Ist wirklich ein eigen- einzig-artiger selten würziger Duft. Anders wie die aktuellen würzigen Düfte. Sehr gut
TheDNLTheDNL vor 5 Jahren
Hat was, wenn auch nicht viel. Aber davon genug. Herbe Frische, holzig und ein bisschen Obst. Lebküchlein mit Orangenmarmelade.
Morpheus1Morpheus1 vor 5 Jahren
Frisch-fruchtig-holzig-würzig. Ähnlich "D&G The One" nur ohne Süße. Männlich,elegant und unterschätzt. Gefällt mir. Toller schwerer Flakon.
MinigolfMinigolf vor 5 Jahren
Edel-exotischer Gewürzbaumduft. Zimt, Kardamom und Pfeffer an einem Zweig. wird dann waldig-grasig und erdig mit Nachhall der Würze. Selten!
GrigautGrigaut vor 8 Jahren
Durchaus ebenso elegant, maskulin, wie selten. Ein Duft, bei dem Mann sich nicht vom ersten Eindruck irritieren lassen sollte.

Beliebt von Dunhill

Icon von Dunhill Dunhill Edition (Eau de Toilette) von Dunhill Century von Dunhill Desire for a Man (Eau de Toilette) von Dunhill Dunhill for Men / Classic Blend (Cologne) von Dunhill Icon Absolute von Dunhill Dunhill von Dunhill Icon Racing von Dunhill Dunhill Fresh (Eau de Toilette) von Dunhill Icon Elite von Dunhill Signature Collection - Indian Sandalwood von Dunhill X-Centric (Eau de Toilette) von Dunhill Blend 30 (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Agar Wood von Dunhill Dunhill London (Eau de Toilette) von Dunhill Custom von Dunhill Desire Blue (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Egyptian Smoke von Dunhill Signature Collection - Amalfi Citrus von Dunhill Signature Collection - Moroccan Amber von Dunhill