X-Centric 2001 Eau de Toilette

X-Centric (Eau de Toilette) von Dunhill
Ein beliebtes Parfum von Dunhill für Herren, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist frisch-holzig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

KardamomKardamom ZypresseZypresse GrapefruitGrapefruit MuskatMuskat MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
FreesieFreesie LotusLotus RoseRose
GuajakholzGuajakholz MoschusMoschus AmberAmber ZederZeder PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Eine kleine Geschichte zu einem unterschätzten Frischling
2002. Ich ziehe nicht nur durch die Wave- und Gothic-Clubs, sondern bin auch stets in vorderster Front, wenn Unterstützung bei der Orga eines Events erforderlich ist. In einem anderen Kommentar berichtete ich von der "Our Darkness"-Partyreihe, die ein guter Bekannter von mir ausrichtete. Die Future-Pop-Combo VNV Nation war damals sehr angesagt und die Jungs legten auch hin und wieder in Clubs auf. So auch bei uns vor Ort. Herr Pollito und ich waren zugegen und lernten die beiden kennen, die wir in wenigen Wochen, gemeinsam mit dem Veranstalter und seiner Lebensgefährtin, am 4. April bei ihrem Konzert in Mainz wiedersehen sollten. In Mainz waren allerdings nur wir beide vor Ort. Unser Bekannter entschuldigte sich, denn ein Konzert war für ihn an diesem Tag einfach nicht denkbar. Der Grund: Die Ikone Frank Tovey war am Vortag verstorben, einer seiner größten Helden. So trafen wir beide alleine auf die beiden Jungs, Mark und Ronan. Ronan nahm mich in den Arm und erkundigte sich nach unserem Freund. Dabei nahm ich einen sehr angenehmen, lecker-frischen aber auch herb-würzigen Duft an ihm war. Damals noch nicht so duftverrückt wie heute habe ich, auch aufgrund der etwas beklemmenden Situation, natürlich nicht gefragt, was er da trägt. Gefallen hats mir trotzdem, genauso wie auch das nachfolgende Konzert, auch wenn ich in Gedanken immer wieder bei unserem trauernden Freund war. Ich selbst habe Tovey auch live gesehen und konnte das nachempfinden, jedoch nicht so wie er, der, 10 Jahre älter als ich, noch eine ganz andere Zeit dieses Stars der Szene erlebt hatte.

Rund vier Wochen später. Herr Pollito und ich sind im Spanienurlaub und schnüffeln Düfte in einer Parfümerie. Da mein Partner zu der Zeit bereits den Duft Desire dieser Marke besaß, den wir beide ebenfalls gut fanden, sprühte er sich den damals neuen X-Centric auf. Und schwups - da waren die Bilder wieder. Mainz, Konzert, Ronan. Das erzählte ich meinem Liebsten und da wollte er den Duft natürlich erst Recht haben, wenn ein Musiker wie Ronan den auch trägt.

X-Centric ist wirklich ein etwas unterschätzter Duft, da muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Auch wenn noch nicht discontinued, konnte sich dieser angenehm würzige Frischling, der niemals zu laut wird, nicht so recht durchsetzen. Hat aber auch den Vorteil, dass man ihn eben nicht an jeder Ecke riecht. Er balanciert zitrische Frische und holzige Würze stets angenehm aus, ohne dass ein Lager dabei die Oberhand übernimmt. Die Blüten im Herz und die Ambernoten im Fond machen ihn weich und anschmiegsam ohne ihn dabei zu süß werden zu lassen. Dabei schlägt er von Anfang bis Ende ganz klar eine maskuline Richtung ein. Ja, auch meinem Herrn Pollito stand dieser Mix aus Gewürzen und Hölzern auf Moschusbasis, die auch einen Hauch Animalik mitbringt, hervorragend. Ein Duft, der übrigens sehr preisgünstig zu bekommen ist und auch heute noch absolut als modern durchgeht, für mein Näschen zumindest. Da brauchts nicht immer einen Aventus für über 200 Steine :)

Unerwartet phänomenal
Wie jene, die meine Kommentare und Statements ab und zu mal lesen, sicher wissen, stehe ich total auf frische, herbe, seifige und duschgelähnliche Düfte. Auf der Suche nach immer neuen Düften aus der frischen Ecke habe ich nun schon Allerlei getestet und dachte, mich könnte so schnell nix mehr überraschen oder unerwartet treffen. Gerade im "Billig-Segment" riechen die meisten Freshys doch recht ähnlich und können gerade wegen mauer Haltbarkeit wenig überzeugen. Hier sollte es anders kommen...

In der letzten Woche habe ich dann ein paar Proben mit dem lieben ScentPhantom ausgetauscht und unter jenen mir zugesendeten Proben befand sich unter anderem aus der X-Centric. Nett, dachte ich, der stand ja eh auf deiner Merkliste, kannste ja die Tage mal zum Sport testen. Bevor es dazu kam, testete ich aber erstmal die anderen netten Düfte, die mir wertiger und besser erschienen. Was ein Fehler, sollte ich später denken.

Vor dem Sport: Schnell zum X-Centric gegriffen, aufgesprüht und schnell aufs Rad geschwungen (in Zeiten des Klimawandels darf man ja nicht mehr mit dem Auto zum Sport :D). Während der Fahrt merkte ich bereits, dass mir das Düfterl sehr gefällt. Eine heftig frisch-herb-seifige Brise wehte mir um die Nase. Er war gleich zu Beginn sehr stark. Ich hatte nur einmal links/rechts gesprüht und hatte ne Kaputzenjacke an und war draußen, dennoch war er super wahrnehmbar.

Beim Sport: Auch zwei Stunden später sollte sich die Power des Duftes bestätigen. Ich hatte ihn bereits seit zwei Stunden drauf und ein paar Übungen hinter mir, aber der Duft war so stark wie zu Beginn. Geändert hat sich aber nciht viel, frisch, frisch, frisch. Die einzelnen Bestandteile bekomme ich schwer herausgerochen, ich kann nur sagen, dass er eine deutliche Duschgelfrische besitzt. Riecht wie das Duschgel von FA. Extrem frisch, leicht holzig und fein seifig. Zudem enthält er eine minimale Metallnote. Genau mein Fall! Und dabei nicht zu jugendlich, herrlich.

Nach dem Sport: Nun saß ich geduscht auf meinem Sofa, es war nun 5 Stunden nach dem Auftragen und selbst nach der Dusche war er noch leicht wahrnehmbar. Phänomenal, dachte ich bei mir! Ein so frischer Duft, der dazu noch eine enorme Ausdauer besitzt, was will man mehr? Stimmt, nen guten Preis! Der könnte nicht besser sein, man bekommt ihn für 16 Euro (100ml) bei Idealo...unglaublich...

Fazit (Pro/Kontra)

Pro:
+ Extrem frisch (einer meiner frischesten)
+ Duschgelvibe/ seifig-holzig-metallisch
+ Preis/Leistung
+ Haltbarkeit/ Sillage
+ Passend für die Jahreszeit
+ hübscher uniquer Flakon

Kontra:
- linearer Duftverlauf (könnte irgendwann nerven)
- fast schon "zu" haltbar
- könnte zu jugendlich wirken (für einige User)

Ihr seht, was überwiegt ;)

Ich habe ihn mir gerade bestellt und freue mich auf meinen neuen Sommerbegleiter!

Danke Carsten!

Der Babyboy unter Männern
In erster Linie liebe ich diesen Duft, speziell weil ich ihn immer in den letzten Jahren bei Probearbeiten aufgetragen habe und ich kann versichern, überall kam er gut an. Ich komme aus der Medizin und hatte grundsätzlich Weibliche Anleiter, In den Praxen wurde XCentric stets positiv kommentiert. Immer schon, weil ich finde das dieser Duft nicht '' yeah ich bins '' ausstrahlt, sondern gegenteilig ein einfühlsames, sanftes, unschuldig wirkendes, vertrauen erweckendes Gefühl. Babyboy eben.

Den Anfang machen deutlich Salbei und Grapefruit, doch nicht lang es wird relativ schnell grün durch die Zypresse. Bevor es rauchig gar holzig wird wie Räucherstäbchen, finde ich mischt sich durch die Freesie eine Blüten Note unter, holzig aber auch ein hauch zitrisch , der Wandel allerdings ist erst spät in 3std. zu riechen, ein hauch Süße, nicht diese Amber übliche süße, eher wie Babypuder, es bleibt aber immer noch holzig.
Wenn man dezent sprüht hällt er seine 5 std. und die Sillage fand ich richtig gut.
Der Flakon ist kein Eye-catcher aber O.K.

Kein häufiger Duft, wie ich finde, aber jederzeit tragbar.

1Jelissimo8
Stilvoller Frischling mit Bums!
Aufgrund der vielen positiven Bewertungen hier, habe ich mir diesen Duft blind gekauft.
Frisch, holzig, Duschgel, langanhaltend... Alles Begriffe die ich im Zusammenhang mit Parfum gerne höre und lese :D
17,- für 100ml sind ein top P-L-Verhältnis und wenn dann noch der Rest stimmt, umso besser.
Als der Duft an mich zugestellt wurde, hab ich voller Vorfreude die Packung geöffnet, gesprüht und... Geil!
Die volle Ladung Frische mit etwas "grün-waldigem" duschgelartigen, was ich u.a. der Zypresse zuschreibe.
Der hat richtig Power und man fühlt sich echt erfrischt.
Nach gut 1-2 Stunden immer noch keine Spur von Schwäche, er riecht weiterhin stark und frisch.
Langsam beginnt dann aber das Holz immer mehr in den Vordergrund zu rücken, jedoch bleibt die Frische immer noch sehr potent und begleitet das Ganze weiterhin. Gefällt mir sehr gut!
Nach ca. 3,4 Stunden rieche ich zusätzlich irgendwie noch etwas "moosiges" was mich an Chanel PE erinnert, jedoch und ZUM GLÜCK nicht so "sauer" ist wie bei letzterem.
So verbleibt der Duft dann ca. weitere 2 Stunden an mir und man hat einen frisch-holzigen, leicht moosigen Männlichen Duschgelduft in der Basis, welcher sehr gepflegt und stilvoll erscheint.
Somit sind wir bei einer gesamten Haltbarkeit von um die 8 Stunden mit anfänglicher starker Sillage, die mit der Zeit abnimmt, aber immer deutlich wahrnehmbar ist. Nochmal geil!

Dunhill - X-Centric ist ein sehr empfehlenswerter Duft für alle die lange männlich, stilvoll, gepflegt und vor allem frisch riechen wollen. Zusätzlich ist das P-L-Verhältnis einfach unschlagbar!

Das Duschgel - Deodorant
Als erstes kann man eine intensive süßliche aromatische Note wahrnehmen, die einen schönen cremigen würzigen Ton mit sich führt und der Kopfnote eine angenehme Wärme beschert und dem Kardamom zu verdanken ist.

Gleichzeitig verschmilzt der Kardamom mit einer feinen süßlichen fruchtigen, leicht spritzig wirkenden Note, die dafür verantwortlich ist, dass der Kardamom nicht zu aufdringlich wirkt, sondern meiner Meinung nach für die leichte Duschgel - Assoziation sorgt, dabei aber auch den Spagat Dank der feinen zitrischen, zart ätherisch waldig wirkenden Nuance der Zypresse zu einer Deodorant - Assoziation hinlegt und keineswegs mit der synthetischen Aura übertreibt, wie ich finde.

Ganz im Hintergrund und bei mit nur auf der Haut vorzufinden, rundet eine feine aromatische, leicht würzige, an Pfeffer- und Piment erinnernde Nuance die Kopfnote angenehm ab und vom Muskat stammt.

Ein klein wenig später ist der Kardamom um einiges gedimmter, aber immer noch gut wahrnehmbar und erhält eine ganz zarte und feine erhellende blümelige Note, die einen fast zerbrechlichen, ganz dezent exotisch hölzern versprühenden Hauch mit sich führt und der Freesie im Zusammspiel mit dem Lotus zu verdanken ist und zusätzlich die obengenannte Assoziation beibehält.

Ganz im Hintergrund und bei mir nur auf der Haut vorzufinden, ist eine extrem dezente, cremig wirkende blumige Nuance wahrnehmbar, die ich als Rose identifiziert habe, aber diese leider nicht genau benennen kann, aber defintiv keine Taif,- keine türkische,- und auch keine Damaszener Rose für mein Duftempfinden ist und ich daher durchaus die bulgarische Rose vermuten würde, aber mir absolut nicht sicher bin.

"Und jenau diese Duftrichtung is' für'n Frühling, wo teilweise schon hammerharte Temperaturen herrschen, 'ne absolute Wohltat, weil der X-Centricer wunderbar leicht, dennoch wahrnehmbar, aber nicht erschlagend wirkt!" -

X - Centric hab' ick als Probe zu meinem ersten Flakonkauf von Opium Pour Homme Eau de Toilette erhalten und weeß jar nich' so jenau warum ick diesen Duft nie verjessen hab'; alleen am Namen kann es ja nu' nicht liejen, oder etwa doch?" :-)

In den letzten 3,5 Stunden hat sich die Ahnung komplett entfaltet und offenbart eine sehr hell rosige, leicht holzige Note, wo ich auf Rosenholz, statt auf Guajakholz getippt habe und von einer sehr klaren Note, ohne dabei an frisch geaschene Wäsche zu erinnern, untermalt wird und für etwas lufthebendes sorgt und vom Moschus herrührt.

Ganz Im Hintergrund und bei mir nur auf der Haut vorzufinden, rundet eine feine cremig hölzerne, ganz feine erdige Note die Basis angenehm ab und dem Sandelholz im Zusammenspiel mit dem Patchouli zu verdanken ist.

Muskatellersalbei, Amber und Zedernholz konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Komponenten zur Unterstützung eingesetzt wurden.

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man sehr gut an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3 Stunden so beibehalten, ehe sie sich bis zum Ausklang des Duftes in ruhigen Schritten reduziert.

AxiomaticAxiomatic vor 10 Monaten
Sportliche Erfrischung an grünem Kardamom und Salbei.
Hell Blumig, Lotus mit wassernaher Note.
Sanfte saubere Hölzer.
Hauen Dir Freesie und Zypresse,
Grazil erfrischend in die Fr***

Die frischfrohe Auf!-Sprühdusche
Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
Positiv seifiger Duschgel frische-Kick.. wie ein Klippen-Kopfprung ins Tintenblaue Meer. Mein Duft für die warme Jahreszeit! H&S absolut ok
Zauber600Zauber600 vor 4 Jahren
90er Retroduft
Frisch - blumig (Freesie!) - würzig an klassischer Herrenbasis
Duschgel? Nö - aber ein haltbarer Freshie
G + G
Henryhill667Henryhill667 vor 4 Jahren
Blaupause eines maskulin, frischen Duschgelduftes.
Manchmal hat man aber genau darauf Bock.
Simplicity at it’s best!

Beliebt von Dunhill

Icon von Dunhill Dunhill Edition (Eau de Toilette) von Dunhill Century von Dunhill Desire for a Man (Eau de Toilette) von Dunhill Icon Absolute von Dunhill Dunhill for Men / Classic Blend (Cologne) von Dunhill Dunhill von Dunhill Icon Racing von Dunhill Dunhill Fresh (Eau de Toilette) von Dunhill Icon Elite von Dunhill Signature Collection - Indian Sandalwood von Dunhill Blend 30 (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Agar Wood von Dunhill Dunhill London (Eau de Toilette) von Dunhill Custom von Dunhill Dunhill Pursuit (Eau de Toilette) von Dunhill Desire Blue (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Egyptian Smoke von Dunhill Signature Collection - Amalfi Citrus von Dunhill Signature Collection - Moroccan Amber von Dunhill