Dunhill for Men
Classic Blend
1934 Cologne

Dunhill for Men / Classic Blend (Cologne) von Dunhill
Flakondesign M. Donati, George Sakier
Ein beliebtes Parfum von Dunhill für Herren, erschienen im Jahr 1934. Der Duft ist holzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LavendelLavendel ZitroneZitrone MuskatellersalbeiMuskatellersalbei PetitgrainPetitgrain
GartennelkeGartennelke JasminJasmin IrisIris RoseRose
LederLeder ZederZeder TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver
Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.
Eine Neuinterpretation des Duftes von 2003 stammt von Michel Almairac.

Bed & Breakfast
Wählt man bei einer Englandreise „Bed & Breakfast“ als Unterkunft, dann kann man auf einige außergewöhnliche Begegnungen hoffen. Diese mit deutschen Pensionen verwandte Unterkunftsart zeichnet sich vor allem durch die sehr persönliche, z.T. durch Familienanschluss geprägte Gastlichkeit aus. Während unserer vor wenigen Tagen zu Ende gegangenen Reise durch England trafen wir dabei auf die unterschiedlichsten Gastgeber (im ersten Stock eines stilechten Pubs in York, im liebevoll umgebauten Privathäuschen in Warwick, in einer Stadtvilla in London). Keine der Unterkünfte war aber so eindrucksvoll wie jene am Ufer des River Severn in der Nähe der walisischen Grenze.

Schon auf dem etwas unscharfen Foto machte das Anwesen einen verheißungsvollen Eindruck. Als wir aber nach einer langen Irrfahrt über auf keiner Karte verzeichnete Nebenstraßen schließlich vor unserer Unterkunft für diese Nacht standen, verschlug es uns die Sprache: ein Schloss aus der Mitte des 19. Jahrhunderts mit großem Park, angeschlossenem Nutzgarten, frei laufenden Pfauen und Hunden, einer privaten Kapelle vor dem Seitenflügel, einer Auffahrt zum Haus und einer überaus freundlichen Gastgeberin, der wir nach einem netten Gespräch im Kaminzimmer des Schlosses entlocken konnten, dass sie ein Nachkomme einer Familie von Lords und Barons ist, die seit dem 16. Jahrhundert auf diesem Anwesen (einem ehemals wesentlich größeren Vorgängerbau, der dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen war) lebt und in der englischen Politik eine nicht ungewichtige Rolle spielte. Warum die Lady in ihrem riesigen Haus einige Zimmer als B & B anbietet blieb ihr Geheimnis. Mag sein, dass es die Freude am Empfang unterschiedlicher Reisender aus unterschiedlichen Ländern ist.

Zur Ausstattung von Bed & Breakfast-Unterkünften gehört es auch, dass das Bad mit allerlei liebevoll ausgewählten Badkosmetika und Duftproben ausgestattet ist, aus denen der Gast frei wählen darf. Was liegt nun im großzügigen Bad eines solchen Herrenhauses? Natürlich kein Mainstreamduft, natürlich kein Duft vom Kontinent, sondern englische Kosmetik: in diesem Fall eine Probe von Dunhill for Men, vielleicht schon älteren Datums, denn der Duft wird m.E. nicht mehr produziert.

Da ich Dunhill for Men bereits länger auf meiner Agenda zu besprechender Düfte habe, ihn seit vielen Jahren besitze und schätze, entschloss ich mich sofort, einen Kommentar zu diesem Klassiker zu verfassen.

Duhill for Men ist für mich der Inbegriff eines klassischen Herrenduftes (Baujahr 1934), dabei nicht besonders englisch im Charakter (kein Blenheim Bouquet, kein Wild Fern, kein West Indian Limes, kein Lavender Water: s. die Kommentare zu diesen Düften), eher weich und warm trotz des frischen Auftakts.

Dieser Auftakt wird bestimmt durch dezenten Lavendelduft (ein Muss bei englischen Kompositionen für Herren), durch Zitrusnoten (hier: Zitrone und Petitgrain laut Duftpyramide) und durch krautige Komponenten.

Sehr schnell entwickeln sich auch florale Töne, die lange mitschwingen und den Duft bis in die Basisnote begleiten. So wenig ich starke Rosendüfte (für Frauen) mag, so sehr mag ich einen dezenten Rosenduft in Herrendüften (Il Profvmo Touaregh, Caraceni 1913, Paco Rabanne pour Homme: bei Letzterem ist es übrigens das sog. Rosenholz, das frisch aufgeschnitten einen rosenähnlichen Duft verströmt). Dieser dezente, elegant-verspielte Rosenduft schwingt auch in Dunhill for Men mit, einem Duft, den man angesichts des gediegenen Charakters bei einem britischen Gentleman erwartet, dem man solch floral-feminine, fast dandyhafte Töne nicht zubilligen mag - und doch fügt sich der Rosenduft (sowie weitere Blütendüfte) ganz wunderbar in das Gesamtbild dieses weichen und eleganten Herrenduftes ein.

Besonders interessant macht diesen Duft jedoch seine außergewöhnliche Basis mit Ledernote, die möglicherweise von Zibet oder einem verwandten animalischen Akzent herrührt und die durch Zedernholz, ein von mir besonders geschätzter Duft, abgerundet wird.

So scheint mir, lag dieser Duft nicht ganz zufällig im Bad des englischen Schlösschens am River Severn. Vielleicht trug der bereits verstorbene Hausherr, den man auf einem Bild im Salon bewundern konnte, diesen Duft besonders gerne? Vielleicht passt er auch einfach nur besonders gut zur Vorstellung eines englischen Lords, der im Ledersessel vor seinem riesigen Kamin sitzt, die Times liest und der seit Jahren auf den selben Duft schwört: Dunhill for Men.

P.S.: Bei dem verstorbenen Hausherrn handelt es sich nicht um Lord Wisebottom. Dies nur, um Missverständnissen vorzubeugen.

Catch that Zeppelin!
Neben Carons Pour un homme entstand im Jahre 1934 ein weiterer exquisiter Herrenduft, lanciert vom ur-britschen „purveyor of quality gentlemen’s requisites since 1893“ Dunhill. Der junge Alfred verwandelte die Sattlerei des Vaters in einen Lieferanten für „motorities“, edles Automobilzubehör, verlegte sich danach auf Tabak, Pfeifen und Raucheraccessoires, um schließlich ein immer breiter gefächertes Sortiment an Luxuswaren anzubieten, in dem ein Duft nicht fehlen durfte. Wer Jermyn Street und Savile Row liebt, wer den Stil Fred Astaires oder Cary Grants bewundert, braucht Dunhill for Men, denn in diesem selten gewordenen zylindrischen Flakon steckt die Essenz klassisch-eleganter Maskulinität. Dezent (es handelt sich um ein Eau de Cologne mit niedriger Parfümkonzentration), jedoch erstaunlich lang anhaltend, präsentiert sich eine perfekte Symbiose all der Noten, welche den Duft des Gentleman alter Schule definieren: Zitrus, Lavendel und Muskatellersalbei für würzige Frische; Rose, Jasmin, Nelke und Sandelholz für florale Eleganz; Leder, Zeder, Tonka, Moos, Ambra und Moschus für pudrig-seifige Sauberkeit und herbe Männlichkeit. Es gibt unzählige Rezepturen dieser Art und das kollektive Männergedächtnis wird damit zweifellos Erinnerungen an altmodische Frisiersalons, Morning Dress und abgewetzte lederne Clubsessel verbinden. Dunhill destillierte in diesem Meisterwerk gleichsam die platonische Essenz einer inzwischen fast vergangenen Welt zwischen Cole Porter Songs und Noel Coward Komödien. Folgerichtig wurde die Produktion vor einigen Jahren eingestellt, während die aktuellen Düfte von Dunhill, das als Parfümmarke zum umfangreichen Stall von Procter & Gamble gehört, beispielhaft für den Qualitätsverfall in der Branche stehen – dass Eau de Toilettes mit dem Charisma von, pardon, Klosteinen unter diesem altehrwürdigen Namen abgefüllt werden, ist nicht weniger als eine Schande. Dennoch: manches Parfümgeschäft mit älteren Lagerbeständen und diverse Internetanbieter führen weiterhin Dunhill for Men, und für eine kleine Weile wird das magisch duftende Tor in eine wunderbare Welt männlicher Eleganz und Distinguiertheit noch offen bleiben. Wie nannte Fritz Leiber seine melancholische Kurzgeschichte: “Catch that Zeppelin!“

Nicht nur für Ü-50 Herren
Alfred Dunhill Ltd., ein britisches Luxuswaren-Unternehmen benannt nach seinem Gründer Alfred Dunhill, wurde im späten 19. Jahrhundert gegründet und bot in den frühesten Jahren des Automobilismus (ab 1904) zunächst allerlei Zubehör für Fahrzeuge an, ehe 1907 unter der Marke ein exklusives Tabakgeschäft in London eröffnet wurde und man sich drei Jahre später zum Hersteller von Tabakpfeifen entwickelte.

Nachdem der Gründer sich zurückzog, übernahm sein Sohn Alfred Henry Dunhill komplett das Unternehmen. Dieser hatte schon im Jahre 1893 in der Reitsattler- und Pferdegeschirrfabrik seines Vaters eine Ausbildung zum Handwerker absolviert.
Mit der Ausdehnung auf den Tabakhandel entstand ein neuer, erfolgreicher Geschäftsbereich, welcher im Jahre 1927 von der Entwicklung des legendären Taschenfeuerzeugs "Dunhill Unique" gekrönt wurde.
Die aus dem Tabakgeschäft enstandene hauseigene Zigarettenmarke wurde 1967 an die "British American Tobacco" (eines der größten Tabakunternehmen weltweit) verkauft, nachdem man selbst die Rechte für die Produktion verloren hatte.

Heutzutage bietet das Label Herrenoberbekle­idung, Luxusleder-Accessoires, Uhren und Parfüms an. Obwohl die Düfte nach meinen Recherchen keinen Tabak enthalten, machen diese oft einen tabakrauchigen und holzigen Eindruck. Außer diesen eher für den klassischen Mann passenden Kompositionen befinden sich im breiten Sortiment der Marke auch deutlich "modernere" und süße Exemplare, zu denen Männergenerationen der heutigen Zeit evtl. bevorzugt zugreifen würden.

Im Jahre 1934 brachte das Unternehmen eine Herrenpflege-Serie, die sogen. "Dunhill’s Fragrances for Men", mit Rasier- und Duftwässern auf den Markt. Der hier von mir rezensierte Duft gilt demzufolge als das erste lancierte Parfum der Marke.

Dunhill for Men - Classic Blend beginnt mit einer herb-frischen Kopfnote, die über einen kräftig würzigen Muskatellersalbei verfügt. Diese Pflanze ist durch einen krautig-würzigen, lavendelartigen Geruch charakterisiert, welches mit jenem Lavendel zusammen eben für diesen herb-krautig-würzigen, aber insgesamt frischen Start sorgt.
Die Kopfnote bleibt für mein Dafürhalten recht lange bestehen, ehe sich für meine Nase eine deutlich erkennbare floral-frische Gartennelke dazugesellt, die eine sanfte, aber erkennbare Schärfe mitbringt. Diese Nelke ist im Herzen des Duftes tonangebend und für den blumigen Anteil des Parfums verantwortlich. Die hier gelistete Rose kann ich persönlich bspw. nicht ausmachen.
In der Basis erlangt Dunhill for Men - Classic Blend seinen holzigen und dezent ledrigen Teil, der besonders durch das Zedernholz ein "bleistiftartig“ tiefes Aroma erhält.

Aufgrund der Zusammensetzung sehe ich das Parfum außer im Hochsommer zu jeder Saison und jedem Anlass problemlos tragbar, da er definitiv die Aura eines Siganturduftes verkörpert. Von der Konzentration her wird er als Eau de Cologne angepriesen, was auf seine H&S jedoch keinen (negativen) Einfluss hat. Das Parfum hat auf meiner Haut eine für mich zufriedenstellende durchschnittliche Haltbarkeit von etwa 5 h; die Sillage ist moderat bis zurückhaltend. Man wird die ersten 1 - 1,5 h gut wahrgenommen, ehe er für die restliche Zeit hautnaher wird.

Ältere Parfums aus vergangenen Tagen üben u.a. aufgrund ihrer Historie, Tradition etc. seit eh und je eine gewisse Faszination auf mich aus. So auch dieses Parfum.

Dunhill for Men - Classic Blend ist in meinen Augen ein ausgezeichneter frisch-herb-würziger und holzig-aromatischer Duft, den ich in der Vintage-Version auf einem großen bekannten Online-Marktplatz erworben habe und sehr gerne trage.

Ein klassischer Herren-Duft, der für mich besonders aufgrund seines Alters und des klassisch gehaltenen Flakons einen bestimmten Charme ausstrahlt und den ich jedem empfehlen kann, der die Art Parfum mag.

Und mit meiner sehr geschätzten und erfahrenen Kollegin Gold stimme ich in diesem Fall ausnahmsweise nicht überein, denn mMn ist dieses Parfum nicht nur für Herren jenseits ihren 50ern und drüber geeignet.

Selbstverständlich respektiere ich jede Meinung und Parfum ist immer eine Geschmacksfrage. Doch wenn man sich wohlfühlt, dann trägt man das, was man möchte.

Ich bedanke mich bei allen, die meinen Zeilen gefolgt sind!

Schöner, runder, würzig-sauber wirkender Klassiker
Dunhill hat unter seinen neueren Erscheinungen den ein oder anderen soliden Duft dabei, allerdings kam ich bisher noch nicht in den Genuss, mal ihren "Ur-Duft" unter die Nase zu bekommen.

Altersmäßig auf einer Ebene mit dem herrlichen "Pour un homme" zu sehen, zeigt der selten erhältliche "Dunhill für Men" sich als äußerst harmonisch konzipierter, sehr universell einsetzbarer, herrlich altmodisch (im besten Sinne!) gemachter Duft für klassische Kerle, die nicht viel Aufhebens darum machen wollen, stundenlang in Parfümerien nach etwas ganz "Außergewöhnlichen" zu suchen.

Eine gut gewürzte Zitrone,
sehr deutlich von Gartennelke umrandet, eröffnet den Duft. Belebend, aber weit weg von praller "Pour Monsieur"-Sommerlichkeit - eher gedeckt, grün, etwas floral, erkennbar ätherisch durch feinen Lavendel.

Eine etwas ernster gehaltene, tatsächlich männlich geratene (getrocknete) Rose bildet in der Herzphase einen erkennbare Prägung - wunderbar straff, unverspielt, sogar etwas machotauglich und unsentimental.

Leder und Vetiver im Abgang fügen sich unauffällig in das insgesamt leicht seifig, barbershopartige Arrangement ein, bilden lediglich einen etwas grundierenden, dabei weichen Würzton ein. Ein wenig fühle ich mich ab der Mittelphase an "Tuscany" von Aramis erinnert.

Wirklich ein guter und schöner Alltagsduft, der alte Tugenden pflegt und am Leben hält und auch "Gentleman" heißen könnte.

Apicius
Für den Mann ohne Eigenschaften?
Endlich ist das Päckchen von FragranceX angekommen. Sie haben es sofort nach der Bestellung vor ca. 3 Monaten per Air Mail losgeschickt. Ich hatte es schon aufgegeben. Unglaublich, wie lange manche Sendungen beim Zoll hängen. Kein Fortschritt seit 1934.

Von den modernen Dunhill Düften, die man bei uns bekommt, bin ich nicht begeistert. Immer wieder habe ich mal den einen, mal den anderen angetestet, doch stets war es durchschnittliche Designer Ware. Mittlerweile haben selbst die Türkisen die Parfums dieser Marke aus dem Sortiment genommen.

Dabei hat diese englische Marke durchaus Tradition. Neben dem Designer-Kram gab es in den 70ern einen tollen Duft namens Blend 30. Es ist Ewigkeiten her, da hatte ich mal eine Miniatur Blend 30, aber leider zulange, als dass ich noch eine konkrete Erinnerung an diesen Duft habe. Doch ganz vage erinnere ich mich an einen Dunhill-Friseurladenduft, der eine ausgesprochen gute Zedernholz-Note aufwies. Diese vage Erinnerung gab schließlich den Ausschlag für den Blindkauf von Dunhill for Men von 1934. Ich hatte gehofft, diese Dufterinnerung hier wiederzufinden. Aber meine Hoffnung wurde enttäuscht; es war etwas anderes drin. Meine Dufterinnerung geht vielleicht doch auf Blend 30 zurück, welches für alle Zeiten verschwunden sein dürfte.

Immerhin, in den USA ist Dunhill for Men erhältlich; vermutlich wegen der dort weniger strengen Vorschriften und weil es dort für dieses Parfum immer noch Käufer gibt. Erwartungsgemäß ist es kein Designer Duft. Es fehlen alle Attribute der unsäglichen modernen Billig Düfte. Weder ist es bitter-kratzig, noch wird alles mit synthethischer Grapefruit-Note überlagert. Ob man hoffen darf, dass dieser Duft in etwa dem Original von 1934 entspricht?

Dunhill for Men ist ein Herrenparfum ohne Extravaganzen. Es gibt einen klassischen Aufbau mit zitrischem Kopf, einem vergleichsweise voluminösen floralen Herz und einer kräftigen, maskulinen, aber ansonsten indifferenten Basis. Eine gewisse Unbestimmbarkeit ist überhaupt kennzeichnend für dieses Parfum. Es ist kein Lederduft (weil zuwenig), kein holziger Duft (auch zuwenig), kein richtiges Chypre (zwar ähnlich bitter, aber es fehlt Moos), kein Orientale (dazu müsste wenigstens Tonka präsenter sein), kein Fougère (es fehlt Coumarin), es ist einfach gar nichts Konkretes. Es ist ein warmer, zu Beginn recht floraler Duft, mit dem man nicht auffällt. Hier wurde bei der Entwicklung peinlich darauf geachtet, dass wirklich gar nichts hervorsticht. Man trägt ein Herrenparfum, aber ein vollkommen unbeschreibbares. Ausgewogenheit als höchstes Ziel der Parfümeurskunst – da setzen viele heute andere Prämissen.

Ein Parfum ohne Eigenschaften für den Mann ohne Eigenschaften? Mir ist das eindeutig zu wenig. Das kann man gedankenlos nehmen, wenn es halt irgendwo rumsteht. Schlecht ist es ja nicht, nur langweilig. Am besten gefällt mir noch der Moment kurz nach dem Aufsprühen. Die grün-zitrischen Kopfnoten geben eine angenehme trockene Frische, bevor das florale Herz einsetzt. Ich denke, ein Problem dieses Parfums ist, dass Kopf und Herz zu schnell verblassen und nur noch die sehr unspektakuläre, leicht bittere Basisnote übrig bleibt. Na schön, es steht ja auch Eau de Cologne auf der Packung. Das gilt für Kopf und Herz, aber die Basisnote ist dann doch etwas ausdauernder.

Vom Charakter her ist es ein eleganter Winterduft, vorzugsweise für den Abend. Am ehesten ähnelt es noch dem ungleich besseren, weil aussagekräftigen Oriental-Chypre Sagamore von Lancome, welchem ich immer den Vorzug geben würde. Ich stelle es mir erst mal zur Seite und werde gelegentlich versuchen, mich bei kühlerem Wetter mit diesem Duft anzufreunden. Aufbrauchen werde ich die 100 ml vermutlich nicht.

Möchte jemand eine Probe haben?