Custom 2011

Custom von Dunhill
Custom ist ein Parfum von Dunhill für Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist fruchtig-holzig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

ApfelApfel fruchtige Notenfruchtige Noten
schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Skylab, letzte Aktualisierung am 04.11.2022.

Ein würziger und gerösteter Apfel für Teenager
Ich habe dieses Parfum blind für ein paar Bewertungen von Fragrantica.com gekauft, und weil ich die Notizen außer dem Apfel liebe, aber am Ende bin ich sehr enttäuscht.

Ich hatte sehr hohe Erwartungen, und ich bin ins Lot gegangen, und der Geruch riecht gut und ich mag es, aber ich weiß nicht, wo sie sind, Zeder, Pfeffer und Weihrauch, es gibt nur Äpfel mit Nuancen von anderen Noten , nichts mehr. In meiner Haut ist es linear oder fast, es riecht nach einem sehr scharfen gerösteten Apfel auf einem Hintergrund ... holzig? Ist das wirklich Zeder? Gehen Sie weiches Holz, es ist fast nicht wahrnehmbar, ich würde es sowieso nicht Holz nennen ... Das abschließende Trocknen ist fast gleich, nur der Apfel verliert diese fruchtige Süße, und es zeigt etwas trockeneres und geräuchertes, und ganz besonders ich nicht Ich würde es rauchig nennen, eher habe ich ein Aschenbrödelgefühl wie bleihaltige Asche, was nicht unangenehm ist, aber auch nicht meinen ganzen Geschmack.

Ich hatte eine andere Art von Duft im Sinn, ich erwartete einen würzigen und holzigen Duft mit fruchtigen Nuancen, und so etwas gibt es nicht. Es ist ein sehr jugendliches Parfüm, sehr fruchtig und mit würzigen Nuancen, bereit. Ein einfaches Parfüm, das ohne weiteres gut riecht.

Zum Glück erwischte ich die 50ml Flasche mit einem guten Angebot und es kam sehr günstig heraus, was, wenn nicht, mein Bauch eine Woche verletzt hätte.

Die Performance lacht etwa 4 Stunden, und ein Wake haftet fast von Anfang an auf der Haut, abgesehen von den ersten 10 Minuten, die moderat sein könnten. Der Rest ist ein Parfum, das seit dem Werfen an der Haut haftet.

Ich sehe es als ein Parfüm des warmen und gemäßigten Klimas und des willkürlichen Gebrauchs. Es spielt keine Rolle, ob Sie es Tag oder Nacht tragen, seine Weichheit und seine geringe Projektion machen es zu einem sehr vielseitigen Parfum.

Insbesondere würde ich es nicht empfehlen, es sei denn, es war ein Geschenk für einen Teenager, der nur gut riechen möchte und sich nicht für den Rest interessiert. In diesem Fall ist es ein gutes Parfüm, aber für Menschen, die diese Welt kennen ein verzichtbares Parfüm.

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.

Apple Dessert for Gentlemens
Der Cox Orange (engl. Pippin Apple) ist im frühen 19. Jahrhundert in England entdeckt worden. Dieser saftige und aromatische Tafelapfel hat eine gelbrote Farbe und zählt in England seit Jahrzähnten zu der beliebtesten Sorte . Die Äpfel sind im September reif, müssen zum geeigenten Verzehr aber bis Dezember noch kühl eingelagert werden, da sie sich nicht für den sofortigen Verzehr eignen. Durch das soge. Nachreifen entwickelt diese Sorte nicht nur einen tollen Geschmack, sondern auch einen ganz besonderen frischen und aromatischen Duft; hervorgerufen durch die angenehme Balance aus Süße und Säure, was das Dunhill Custom EdT ausmacht.

Parfumo Member Gottlieb hat mich auf diesen Duft aufmerksam gemacht, wofür ich mich im nachhinein nochmals herzlich bedanke. Ähnliche wie die Apfelsorte, die noch ein bischen Reife benötigt, bedarf es einer gewissen Reife, um diesen Duft wertzuschätzen, denn jüngeren Discogängern wird der Duft nicht so gut gefallen.
Der Duft strahlt Souveränität aus, extra für den Gentlemen gemacht und der sich auch so fühlen möchte, bodenständig und selbstbewusst,

Die Kopfnote prahlt mit einer frischen Apfel-Note, die im Herzen von pikant und dezenten Pfeffer geschmeichelt wird, um sich ~ 2 Std. später in der Basis mit Zedernholz und dezentem Weihrauch zu enfalteten, welches die Eleganz des Parfums unterstreicht. Für die Abendgarderobe ist es eher ungeeignet - das fehlt es an Sillage, die dezent ausgelegt wird - halt Gentlemen Agreement.

Gut für den Alltag, fürs Büro, das Geschäftsessen, ein Dinner mit Schatzi oder sonstige Anlässe. Wenn eigentlich nur für Herren gedacht - durchaus auch für die eine oder andere Dame tragbar, denn Frauen fanden Gefallen an dem Duft, wie ich feststellen durfte.

Die beste Jahreszeit um diesen Duft zu tragen wäre die Übergangszeit, also der milde Herbst, Winter, Frühjahr; sowie die kühleren Sommertage. Die Haltbarkeit könnte besser sein, ist aber mit 6-7 Stunden ganz moderat.
Ich halte diesen Duft für einen echten Geheimtipp, eine gelungene Abwechslung im Meer der Mainstreams, etwas erfrischend Anderes und von mir eine klare Kaufempfehlung.

Als Besonderheit sei die sich in der Flakon-Kappe befindliche auswechselbare Metall-Leiste erwähnt. Diese läßt sich herausschieben und, wenn man sie zum Dunhill-Gravurdienst einsendet, mit den Initialen des Duftverwenders personalisieren. Eine tolle Marketing-Idee von Dunhill.

PS: Wer nun Appetit bekommen und keine Parfumerie in greifbarer Nähe hat, noch einen kleinen Tipp zu Abschluss: Beim nächsten Einkauf im Supermarkt einfach mal in die Obst & Gemüse Abteilung verlaufen, nach Cox Orange Äpfel suchen, die Augen schließen und den Duft inhalieren - wenn euch der Duft zusagt, dann wird euch auch das Parfum gefallen.

SchüchaSchücha vor 6 Jahren
Deutscher Gentleman trägt Mantel (Boss Orange).

Britischer Gentleman trägt Trenchcoat (Dunhill Custom).

Dufttechnisch: Jacke wie Hose ;)
LUILUI vor 6 Jahren
Anfangs frischer Apfel gefolgt von Peffer mit Weihrauch mit sampftem Übergang zur Basis, alles sehr sehr angenehm zu tragender Duft.
SnifffSnifff vor 7 Jahren
Naja, irgendetwas so in Richtung bossig-orangiges in Kombi mit Balmains Carbon und Frucht... Nichts besonderes.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Schöner Apfel-Weihrauch, auch für Damen. Muss aber Unmengen aufsprühen, um es wahrzunehmen!

Beliebt von Dunhill

Icon von Dunhill Dunhill Edition (Eau de Toilette) von Dunhill Century von Dunhill Desire for a Man (Eau de Toilette) von Dunhill Icon Absolute von Dunhill Dunhill for Men / Classic Blend (Cologne) von Dunhill Dunhill von Dunhill Icon Racing von Dunhill Dunhill Fresh (Eau de Toilette) von Dunhill Icon Elite von Dunhill Signature Collection - Indian Sandalwood von Dunhill X-Centric (Eau de Toilette) von Dunhill Blend 30 (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Agar Wood von Dunhill Dunhill London (Eau de Toilette) von Dunhill Dunhill Pursuit (Eau de Toilette) von Dunhill Desire Blue (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Egyptian Smoke von Dunhill Signature Collection - Amalfi Citrus von Dunhill Signature Collection - Moroccan Amber von Dunhill