Century 2018

Century von Dunhill
Flakondesign Mark Eisen
Ein beliebtes Parfum von Dunhill für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

NeroliNeroli CypriolCypriol SandelholzSandelholz BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit KardamomKardamom MoschusMoschus MandarineMandarine WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Cincy, letzte Aktualisierung am 19.02.2024.

NativeHeart
Ein Landlord in Schottland des 15. Jahrhunderts...
...nach einer ruhmreichen, blutigen Schlacht im Kreise weiterer Grafen und Fürsten beim festlichen Abendmahl, umgeben von mit Wein befüllten Kelchen, Schalen mit frischen Früchten, tonnenweise Geflügel und Braten, Süßkartoffeln, Tänzen, Minnegesängen und...
Plötzlich bin ich wieder wach.

Nachdem die Kopfnote vorbeigezogen ist und ich wieder aufwache, erlebe ich einen angenehmen, zeitgemäßen und vor allem männlichen Duft, der an einem heißen Sommertag wie heute der heißen Sommerluft eine angenehme Frische entgegenbringt.

Nach mehreren Abkühlungen im kalten Nass ziehe ich mein Shirt an, um beim Kiosk ein kaltes Getränk zu erwerben. Noch immer umgibt mich eine angenehme Frische, dieses Mal ist es die Basisnote. Weitaus milder und mainstreamiger als die ritterliche Kopfnote zu Beginn.

Der Abend endet und so auch mein Testdrive mit Century. Gerade zu Beginn der Geruchsreise ist der Name Programm. Der Duft katapultiert mich in eine andere Epoche. Ein Jahrhundert, in dem ich nicht zuhause bin. Und auch habe ich nicht genügend mittelalterliche Serien gesehen, um das wirklich zu mögen.
Die Herz- und Basisnote hingegen sind angenehm zu riechen und verlangen nicht viel.
Ich würde dem Duft daher eine 7,5 geben. Besonders ist der Auftakt, aber dieser ist leider nichts für mich. Nun gehöre ich aber auch nicht unbedingt zu den Sauvage-Jüngern und Santiano-Fans, die das vielleicht mögen. Ein paar Tropfen Old Spice nach der Rasur reichen mir, um mich wie ein richtiger Mann 40+ zu fühlen.
Für mich ist der Duft also nicht unbedingt was. Ich kann aber nachvollziehen, was andere an ihm mögen.

Danke an den stolzen Oskar für die schnelle Abfüllung.

Fresh21
Jung, schön und intelligent … doch nichts für mich :)
Nur weil ich alt, hässlich und senil bin? Ja, genau;) Drum kann ich ihn auch nur mit 7 voten, werde ihn aber anyway in den höchsten Tönen loben, denn Century ist nicht nur ein Cheapy, sondern auch nice und unique.

Ups?!

Ach, chill mal :) die Anglizismen waren lediglich nötig, um das jugendliche Flair des Dufts zu betonen. Zudem ist er recht speziell, innovativ und moderner als die meisten anderen Designer, die ich kenne.

Aber leider habe ich genau damit meine Problemchen. Denn dieser Dunhill eröffnet zwar mit einer hellen Frische aus viel Neroli und so etwas wie Icon Light. Doch schon nach einer Viertelstunde beginnt die ohnehin schwache SynZitrik ;) zunehmend auszudünnen, und der Duft klebt anschließend mit einer Neroli-Power-Sillage am Hals wie die Kletten aus meiner Jugend, Sorte "Feminina Kuschelicus Maximus" - für mehr als eine Stunde, bevor sie sich langsam beruhigt.

Na und?

Hey, chill twice :) und mach einen zweiten Test … Gesagt, getan und schon am nächsten Tag wich der heftige Ersteindruck einer etwas differenzierteren Betrachtung:

Der helle Opener an weichen zitrischen Noten kam nun ein wenig mehr zu Geltung, wenn auch erneut etwas künstlich und eher zurückhaltend. Doch der am Vortag so intensiv empfundene ungewöhnliche Duftcharakter resultiert neben dem Neroli auch aus dem Cypriol, "dessen Geruchsnote einzigartig und besonders erdig, adlerholzartig, angenehm, krautig, orientalisch ist" wie ich irgendwo las. Und darin liegt wohl die Besonderheit, denn das "adlerholzartig" nennt sich beim Icon "Oud" und steuert dort eine feine, leicht animalische (aber nicht fäkale) Färbung bei, während dies bei seiner Schwester Century genauso ist, aber heller und intensiver. Und eben das ist nicht mein Ding, und wirkt auf mich, als ob man die Icon-Frequenz von 150 auf 350 Herz dreht, also vom entspannt reservierten Mittelton zum omnipräsenten Oberton. Mit anderen Worten:

Chill mal auf Speed :)

Dennoch wird das neue Jahrhundert-Wasser;) vielleicht mal ebenso beliebt wie der Icon, weil es genau da ansetzt, wo der Klassiker auf Grund seiner speziellen Note für manche User etwas zu oldschool wirkt. Und dafür mache ich Dunhill ein großes Kompliment. Denn Century ist ein intelligent gemachter Duft, der endlich diejenigen bedient, die bisher mit dem markanten Icon nicht erreicht wurden, also quasi oberhalb dessen, … jenseits der alten Schule, inmitten des blühenden Lebens:)

Ich komme deshalb zum Schluss, dass dieser Dunhill wohl auf jüngere Nutzer zielt, der vor allem durch seine helle, leicht blumige "Animalik" überzeugt - modern, besonders und durchaus attraktiv. Allerdings kann ich neben dem Moschus und vielleicht etwas Sandelholz weder Kardamom noch Weihrauch ausmachen. Denn für mich besteht Century nach gut einer Stunde vorwiegend aus dem blumig süßlichen Neroli und dem hellen, leicht animalischen Cypriol, und wirkt deshalb eher feminin, ja nahezu lieblich auf mich. In Summe also ein freundlicher Saft mit oudiger Note, ungewöhnlich, doch harmonisch abgestimmt und zu Recht um die 8 bewertet, bei guter Sillage und Haltbarkeit (auf Kleidung >24h).

Fazit: Century ist ein kreativer Duft mit Pfiff - innovativ, mutig, unverwechselbar. Dabei macht er keine allzu große Entwicklung durch - warum auch? Im Grunde wirkt Century wie die schöne Schwester von Icon, die sicher auch ein wenig polarisieren wird, doch den meisten wohl gefallen dürfte. Während ich aber zum Icon tendiere, verhält es sich beim Century genau umgekehrt: In Vertretung der Minderheit kann ich leider nicht so gut mit ihm (oder ihr;)

Soweit meine Einschätzung und ich empfehle zwar, diesen speziellen Duft (genau wie Icon) niemals blind zu kaufen, doch unbedingt einmal zu testen! Denn auf lange Sicht kann ich mir einen ähnlichen Erfolg wie beim großen Bruder vorstellen, wobei schon jetzt beim Century ein ebenso top PLV besteht. Und auch bei ihm hat man auf einen recht universellen Namen gesetzt, wenngleich ich mir ebenso die Folgenden für den Century vorstellen könnte:

ICONine

Der Diva

oder

"Icon ohne Eier"

wie Comed ihn nannte, der mir dankenswerterweise eine Probe schickte. Insofern stimmt er mir zu: Century ist

jung, schön und intelligent … doch nichts für mich :)

Das Designer-Nischen-Parfum
Seit Ich Dunhill Icon zum ersten Mal gerochen habe, bin Ich von dieser Marke überzeugt. Dunhill bewegt sich immer eine Handbreit abseits des Mainstreams und weiß mit qualitativ hochwertigen Düften zu überzeugen.
So ist es auch wieder beim Century um mich geschehen. Mich wundert daher im allgemeinen die etwas maue Resonanz, die dieser Duft auf Parfumo bisher erfahren durfte. Noch kein Kommentar... Im Ernst... Das darf nicht sein, und findet jetzt ein Ende ;-) Hier also mein Senf zu dem Duft.

Wie meine Überschrift schon vermuten lässt, könnten wir uns beim Century genau so gut im Umfeld eines der großen Nischenhäuser wiederfinden. Der Duft hat mit den aktuellen Designer-Ambroxan-Frischekeulen nix am Hut. In der Kopfnote frischt die Bergamotte das Neroli wunderbar auf, wobei das ganze für mich einen cremig / pudrigen Unterton bekommt. Vielleicht das Kardamom mit dem Weihrauch? Schwer zu sagen.

Mich erinnert der Duft komischerweise immer an meine USA Urlaube. Amerikanische Malls oder die Casinos in Las Vegas scheinen ähnliche Duftkompositionen zu versprühen. Da kann mein olfaktorisches Kurzzeitgedächtnis mir aber auch einen Streich spielen.

Den Duftverlauf über Herz zu Basis würde ich als eher linear bezeichnen, wobei gegen Ende ein etwas holziger Vibe dazu kommt.
Die Haltbarkeit auf der Haut ist deutlich über dem Durchschnitt (gerade in der Preisklasse). Auf meiner Jacke ist die Haltbarkeit quasi als unendlich zu bezeichnen und noch Wochen später wahrzunehmen. Die Silage geht in Ordnung. Ca. 1.5-3 h Armlänge. Später hinterlässt man aber immer noch einen sehr schönen Duftschweif.

Der Sprüher könnte etwas mehr Power haben und der Flakon ist ... naja ... mal anders.

Preis / Leistung definitiv ein no-brainer und für mich die beste Neuerscheinung im letzten Jahr.

Speedking79Speedking79 vor 4 Jahren
Nachdem Jeremy meinte er hasst dieses Parfum musste ich sofort 12 Flaschen bestellen. Hab mir gerade eine Badewanne damit eingelassen. Mmmhh
Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
Eine Oktave höher als ICON: Neroli in hellem warmen Würzkleid, frisch und fein, außergewöhnlich (&) anziehend - Dunhill's neuer Hit?! (...)
Tragbarer Mainstrem-Frischling der ohne nervige Duschgel-Deo-Note auskommt. Hat einen gewissen 90er Vibe. Zitrus, Holz, Würze. Synthetik.
Gelungen Mischung aus Cologne-Tönen (Neroli & Co.) und pudrigen Akzenten (Moschus): interessante Sommer-Alternative zu Hesperidien-Colognes.
SchüchaSchücha vor 5 Jahren
Endlich eine Variante von Dunhill Icon, die man ohne diese stechend überladene Würze riechen kann! Gentleman Duft par excellence :)

Beliebt von Dunhill

Icon von Dunhill Dunhill Edition (Eau de Toilette) von Dunhill Desire for a Man (Eau de Toilette) von Dunhill Icon Absolute von Dunhill Dunhill for Men / Classic Blend (Cologne) von Dunhill Dunhill von Dunhill Icon Racing von Dunhill Dunhill Fresh (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Indian Sandalwood von Dunhill Icon Elite von Dunhill X-Centric (Eau de Toilette) von Dunhill Blend 30 (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Agar Wood von Dunhill Dunhill London (Eau de Toilette) von Dunhill Custom von Dunhill Dunhill Pursuit (Eau de Toilette) von Dunhill Desire Blue (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Egyptian Smoke von Dunhill Signature Collection - Amalfi Citrus von Dunhill Signature Collection - Moroccan Amber von Dunhill