Blend 30 1978 Eau de Toilette

Blend 30 (Eau de Toilette) von Dunhill
Flakondesign Pierre Dinand
Ein beliebtes Parfum von Dunhill für Herren, erschienen im Jahr 1978. Der Duft ist würzig-rauchig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MuskatellersalbeiMuskatellersalbei LavendelLavendel RosmarinRosmarin ZitroneZitrone BergamotteBergamotte NeroliNeroli
RosengeranieRosengeranie GartennelkeGartennelke SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum TonkabohneTonkabohne HeuHeu MoschusMoschus AmbraAmbra
Eingetragen von Skylab, letzte Aktualisierung am 02.09.2023.

Erfüllte Erwartungen - Versuch einer Eloge
Im Zuge meines ambitionierten Projekts (bzw. meiner Manie), sämtliche Herrendüfte der 70er und 80er zu testen, zu bewerten und dann evtl. auch zu erwerben, bin ich nunmehr bei "Blend 30" angekommen, der seit heute in Form eines hervorragend erhaltenen Minis meine Sammlung ziert. Und erneut läßt mich der Duft schwelgen. Man stelle ihn in eine Reihe mit "Ebene de Balmain", "Weil pour Homme", "Patou pour Homme" und ähnlich gelagerte Düfte seiner Ära, und er müßte sich kein bißchen schämen.

Wer vorgenannte Düfte kennt, der weiß bereits, wie "Blend 30" auftritt. Ich will mich diesbezüglich daher kurz fassen: Klassich, männlich, herb, würzig. Punkt. Mir geht es bei diesem Kommentar eher um etwas anderes. Ich habe mich heute erneut gefragt, was es ist, das mich an Düften wie diesem so fasziniert und mir dieses Lächeln ins Gesicht zaubert.

Vorweg: Ich bin Jahrgang 1966, und als ich Mitte der 80er anfing, mich für Parfum zu interessieren, waren Kracher wie "Drakkar Noir", "Antaeus", "Davidoff Classic" und Konsorten tatsächlich so etwas wie Mainstream. Diese Düfte nahm man wirklich überall wahr, sie waren Gemeingut. So weit, so gut, indes - "Blend 30" oder auch "Patou pour Homme" und viele andere meiner absoluten heutigen Lieblingsdüfte habe ich erst während meiner Zeit in dieser vorzüglichen Community kennengelernt, und daher scheidet eine übertrieben wohlwollende, von Erinnerungen geprägte Bewertung eigentlich aus.

Warum fängt das Erscheinungsjahr meiner Top-50 Düfte dann lediglich bei drei oder vier Düften nicht mit einer "1" an? Wurden denn in den letzten 15 Jahren keine herausragenden Düfte mehr auf den Markt gebracht? Doch, es gab einige wirklich schöne Sachen, von denen mich aber nur wenige so packen wie die alten Kracher, Finde ich mich, meinen Charakter, in diesen Düften der 70er und 80er wieder? Will ich heute den Eindruck erwecken, den die Anmutung dieser Düfte vermittelt? Fragen über Fragen, und doch werden die Antworten schlicht über das Gefühl gegeben, das sich meiner angesichts dieser Qualität bemächtigt.

Oh je - Cappellusman hatte einen olfaktorischen Orgasmus. Sei's drum, ich teile den hier gerne, auch weil ich weiß, daß es anderen Oldschoolern hier sicherlich zuweilen ähnlich geht.

Zuletzt: OFs sind noch für ca. EUR 120/100 ml zu erwerben. Mir scheint, ich werde mich bald in die illustre Liste der Benutzer dieses Duftes einreihen müssen.

LindeLinde vor 8 Monaten
Absoluter Klassiker, sehr würzig & absolut männlich, eben ein typischer 80er Knaller (ja Release war '78) Performance leider etwas schwach
DrJohn9DrJohn9 vor 3 Jahren
1978 - was für ein Jahrgang! Azzaro pour Homme, Lagerfeld Classic, Polo Green, Ted Lapidus pour Homme, Blend 30. So viele klassische Knaller
MusowskiMusowski vor 3 Jahren
nostalgische herbe wie beim patou, nur schwächer und ohne barbershop-seifigkeit. preislich gut geschossen sollte man ihn einstecken

Beliebt von Dunhill

Icon von Dunhill Dunhill Edition (Eau de Toilette) von Dunhill Century von Dunhill Desire for a Man (Eau de Toilette) von Dunhill Icon Absolute von Dunhill Dunhill for Men / Classic Blend (Cologne) von Dunhill Dunhill von Dunhill Icon Racing von Dunhill Dunhill Fresh (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Indian Sandalwood von Dunhill Icon Elite von Dunhill X-Centric (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Agar Wood von Dunhill Dunhill London (Eau de Toilette) von Dunhill Custom von Dunhill Dunhill Pursuit (Eau de Toilette) von Dunhill Desire Blue (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Egyptian Smoke von Dunhill Signature Collection - Amalfi Citrus von Dunhill Signature Collection - Moroccan Amber von Dunhill