Desire for a Man 2000 Eau de Toilette

Desire for a Man (Eau de Toilette) von Dunhill
Flakondesign Franzrudolf Lehnert
Desire for a Man (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Dunhill für Herren und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

ApfelApfel grüne Zitronegrüne Zitrone NeroliNeroli BergamotteBergamotte
RoseRose TeakholzTeakholz PatchouliPatchouli
LabdanumLabdanum MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

Ein Off-Road-Parfüm
Dieses Desire Red ist mein Off-Road-Parfüm. Es ist das, was ich immer trage, wenn ich keine Komplikationen will. Es ist mein Joker. Alles, was ich darüber sage, wird Lob sein. Deshalb werde ich nicht viel sagen, nur das:

-Es ist orientalisch frisch und süß, dass Sie trotz seiner Noten ein frisches, sommerliches und luftiges Aroma spüren können, das in jeder Situation perfekt ist.

-Es hat eine gewisse synthetische Schwingung, die für meinen Geschmack eine Ergänzung des Aromas und meines Geschmacks ist, zumindest in diesem Fall und in Sculpture von Nikos, die eine bestimmte Riech-DNA haben.

-Es ist ein elegantes Aroma, verführerisch, diskret und lässig, ziemlich urban und vielseitig. Ideal für jede Situation.

Die Leistung ist mäßig, mit einer ungefähren Dauer von etwa 6 Stunden, mit einer mäßigen Projektion, die anfangs auffälliger ist, die jedoch in der ersten Stunde abnimmt, bis sie fast mit der Haut abschließt.

Vielseitiger als es sein kann, ein gutes Parfüm für jedes Klima und jede Tageszeit. Wenn ich reise und ich nur eine Flasche mitnehmen kann, kommt sie immer mit, sie hat eine reisende Seele wie ich, hehehe. Sehr empfehlenswertes Parfüm, das ich liebe.

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.

Leimbacher
Solider Wohlfühlduft durch alle 3 Phasen - für "Was soll ich heute tragen?"-Tage
Irgendwie hatte ich monatelang wenn ich die Marke Dunhill gelesen habe an Autos und Rennsport gedacht, aber die britische Luxusmarke hat damit ja gar nichts zu tun. Dann stand lange Zeit Dunhill London auf Grund der JS Background Ähnlichkeit auf meiner Testliste dieser Firma ganz oben, doch ich entdeckte ihn noch nie. Auf einmal war ich im Kaufrausch bei meiner Lieblingsinetparfumerie und entdeckte Desire. Schöner Flakon, recht hohe Bewertung hier bei Parfumo aber noch keinen Kommi und dann auch schon 2000 erschienen. Da soll man eigentlich vorsichtig sein und warten bis ein Duft hier über 20 Bewertungen und 1,2 Kommentare hat. Egal, einfach gekauft für 24€ für 50 ml, man hats ja^^ außerdem spiele ich ab und zu gerne Versuchskaninchen für diese Community, da ich hier auch einfach schon so viel entdeckt habe!

Desire hätte ich eher in die Richtung Liebe, Leidenschaft, Dates gesteckt - aber so intim und sinnlich ist der Duft nicht. Er ist ein sehr guter Allrounder und perfekter Büroduft - aber natürlich auch nicht fehl am Platz bei legeren Rendezvouz. Er spielt ungefähr in der Liga der besten Boss Düfte, wie Soul oder Bottled, könnte glatt von Boss sein. Hier zeigt Dunhill Boss mal wie man Allrounder richtig macht. Zu Boss Soul gibt es sogar einige Parallelen, sowohl die fruchtige Kopfnote, als auch die späteren Hölzer erinnern mich an Soul. Ja, Desire hat defintiv eine gute Seele.

Der Duft geht sehr fein abgetrennt durch die 3 Duftphasen und alle gefallen mir mindestens gut - das gibt es selten und daher auch die recht hohe Wertung für einen unspektakulären, soliden Allrounder. Sowas ist heutzutage auf dem Massenmarkt keine Selbstverständlichkeit mehr, normalerweise hat man entweder Langeweile oder in einer der 3 Phasen was zu meckern.

Es geht los mit einer herausragenden Apfel-Zitronen-Neroli Note, die extrem vollmundig und saftig daherkommt, richtige Feel-Good-Stimmung kommt auf, perfekt für den Frühling und auch zum Kuscheln. Dann kommt im Mittelteil eine weitere Wohlfühl-Komponente hinzu, die den Gesamteindruck stärkt - feinstes Teakholz kombiniert mit Feige. Da werde selbst ich als nicht gerade Holzfan sehr sanft umschmeichelt und angetan. Als Abschluß dann noch die oft gezogene Vanillekarte, flankiert von zurückhaltendem Moschus. Sehr einfach aber trotzdem überzeugend und kurzweilig Freude verbreitend die ganze Vorstellung!

Der Flakon erinnert mich wieder ein bißchen ans Tanken und Autos, gleichermaßen aber auch an Feuerzeuge und diese Flächen für Hochprozentiges. Nur halt in schön, rot und sinnlich. Richtig hochwertig nicht, aber recht schick. Die Sillage ist eines Allrounders angemessen, könnte jedoch besser sein. Die Haltbarkeit ebenfalls, da hatte ich mir bei dem sehr angenehmen, schönen Duft doch ein paar Stunden mehr als 6 erhofft.

Insgesamt ein sicherer Tipp und wohl eines der besten Parfums von Dunhill. Werde nun auch noch London testen, erwarte nicht wenig. Das war es dann wahrscheinlich...aber wer weiß!

Gutbürgerlicher Gentleman
Ich erinnere mich, von "Desire" bereits zum Zeitpunkt des Erscheinens eine Probe erhalten zu haben. Zum damaligen Zeitpunkt war ich noch ein junger Mann; und letztlich lag mir Dunhill als Parfummarke eher fern. Die gewisse herbe Strenge, die konservative Eleganz waren mir zu anstrengend. Dabei markiert "Desire", zur Millenniumswende erschienen, eine Zeitenwende. Fortan wurden die Düfte von Dunhill leichtfüßiger und lieblicher, wirkten nicht mehr ganz so bierernst und spröde.

"Desire" kann jenen halborientalischen Fougères zugerechnet werden, die aufgrund ihrer Blumigkeit und Süße den Joops und Gaultiers näher stehen als den klassischen Aromaten wie Azzaro oder Paco Rabanne. Die Kopfnote enthält Orangenblüten, aber auch den feinen Duft grünen Tees, der seit den 90ern schwer in Mode war. Wacholder und Blüten dominieren die Herznote, und Atlaszeder und schokoladig-vanillige Süße runden das Ganze dann ab.

Ich stelle teilweise eine beachtliche Ähnlichkeit mit "Sculpture Homme" fest. Den mochte ich nicht so gern; die Dunhill-Interpretation des Floriental-Themas gefällt mir zwei Klassen besser. Das liegt daran, dass der Duft besser ausbalanciert ist. Wo "Sculpture" süß wie Kleister ist und penetrant in Nase und Kopf steigt, setzen hier die Holznoten und weiches Cashmeran edle Akzente.

Aber es bedarf einer gewissen Reife, um diesen Duft wertzuschätzen. Er strahlt bei aller Süße eine eindeutig männlich geprägte Souveränität und gelassene Heiterkeit aus, ohne jemals der Versuchung zu erliegen, ins allzu Modische oder Sportive abzugleiten. Er ist kein Naturbursche, er ist kein Macho, sondern ein selbstbewusster, gutbürgerlicher Gentleman.

Blindkauf ?
Ein gewisser Youtuber hatte dieses Parfum in einem Video Namens "Blindkauf erlaubte Düfte". Also habe ich es einfach mal in eine Online-Bestellung mit reingepackt. Mochte ich anfänglich garnicht und wollte es schon wieder verkaufen bzw. notfalls verschenken. Dann habe ich es erstmal bei Seite gelegt und beschlossen, mit etwas Abstand einen zweiten Anlauf zu wagen. Und ich muss sagen, jetzt mag ich den Duft doch ganz gern. Der Duft hat eine sehr starke (rote) Apfelnote, ansonsten nehme ich einfach einen bunten Fruchtmix wahr. Antidotte schrieb "Teak-Schale mit frischem Obst", und ich denke das trifft es ganz gut.

Ist der Duft nun also "Blindkauf erlaubt" ? Ich denke tendenziell ja. Aber Vorsicht, man bekommt hier schon einen wirklich sehr intensiven, fast ins penetrante gehenden Duft. Daher mochte ich ihn wohl auch am Anfang nicht so. Wenn also Blindkauf, dann vielleicht lieber erstmal eine kleinere Packungseinheit. Ich hatte aufgrund Preis-Leistungs-Verhältnis gleich den 100ml Flakon genommen, und mich schon total geärgert. Aber jetzt freue ich mich über ein solides Parfum, welches besonders für den Herbst geeignet ist, aber eigentlich prinzipiell das ganze Jahr über funktionieren dürfte.

Für mich ein Nasenschmeichler
Ich würde mich niemals als Parfümexperten betiteln, eigentlich tauche ich erst gerade in diese Welt ein, obwohl ich es schon mit 11 Jahren toll fand, das EDT von meinem Opa aufzutragen. Das wirkte sicherlich seltsam, wenn ein 11-Jähriger rumläuft, welcher nach Leder und Tabak riecht ?.

Nun aber zu Dunhill Desire RED. Ich hatte im Internet einiges gesehen und mich informiert und irgendwie fühlte ich mich angesprochen. So dachte ich mir, das soll mein erster Blindkauf sein! Das Risiko war nicht groß und ich hatte mich erst von meiner Anfänger Drogerieparfümsammlung getrennt.

Ich werde nun nicht mit Fachausdrücken um mich schmeißen, denn ich kenne kaum welche ?. Also laienhaft ausgedrückt, für mich riecht der Duft weich und süßlich. Bei mir riecht die Kopfnote durchaus gut und ändert sich meiner Meinung nach nur wenig, was ich sehr begrüße, denn so gibt es keine Überraschungen. Laut Umfragen, also gefragt habe ich meine Frau. Besser gesagt ich halte ihr einfach andauernd meinen Arm unter die Nase, wurde mir von ihr bestätigt, dass sie den Duft mag. Das ist für mich also schonmal die halbe Miete. Die Haltbarkeit ist ok, kein Beast aber auch kein verfliegendes Wölkchen. Ich finde auch das die DNA recht ungewöhnlich ist und man hier nicht unbedingt mit dem Strom schwimmt, dabei allerdings nicht aufdringlich ist, so das Dunhill Desire für mich ein guter Alltagsduft ist.

Viele Grüße
Daniel

IriniIrini vor 8 Jahren
Süßliche Blumenpracht erfrischt mit einen speziellen Minze/Anis? Note, gefällt mit richtig gut! Aufregender Alltagsduft nicht nur für Männer!
VmasterVmaster vor 3 Jahren
Nicht großartig, aber perfekt zum dating, da frauen dies zu genießen scheinen. Es ist eine einfacher zu tragende version von Joop.
FellowFellow vor 3 Jahren
Blindkauf und bereut, dann nochmal gerochen und nochmal. Schwups, mein synthetischer neuer Freund.
Honk1510Honk1510 vor 4 Jahren
Riecht zu 90% wie Jaguar‘s Classic Gold.Mir zu pappsüß
RedBullRedBull vor 8 Jahren
Das muss der Apfel aus dem Paradiesgarten Eden sein. So saftig und fruchtig süß, doch in ihm steckt auch wahres Gift ;-) Klasse Kopfnote!

Beliebt von Dunhill

Icon von Dunhill Dunhill Edition (Eau de Toilette) von Dunhill Century von Dunhill Dunhill for Men / Classic Blend (Cologne) von Dunhill Icon Absolute von Dunhill Dunhill von Dunhill Icon Racing von Dunhill Dunhill Fresh (Eau de Toilette) von Dunhill Icon Elite von Dunhill Signature Collection - Indian Sandalwood von Dunhill X-Centric (Eau de Toilette) von Dunhill Blend 30 (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Agar Wood von Dunhill Dunhill London (Eau de Toilette) von Dunhill Custom von Dunhill Dunhill Pursuit (Eau de Toilette) von Dunhill Desire Blue (Eau de Toilette) von Dunhill Signature Collection - Egyptian Smoke von Dunhill Signature Collection - Amalfi Citrus von Dunhill Signature Collection - Moroccan Amber von Dunhill