Durer Eau Fraîche 1975

Durer Eau Fraîche von Durer
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
Kontrovers bewerteter Flakon
 
6.8 / 10 4 Bewertungen
Ein Parfum von Durer für Damen, erschienen im Jahr 1975. Der Duft ist frisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Würzig
Blumig
Chypre
Orientalisch

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.84 Bewertungen
Haltbarkeit
6.82 Bewertungen
Sillage
5.02 Bewertungen
Flakon
6.14 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.01.2019.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Gentilhomme

119 Rezensionen
Gentilhomme
Gentilhomme
Hilfreiche Rezension 3  
Durer's vergessene No. 2
Ein Kommentar zu diesem Duft ist längst überfällig, Besitzt er doch eben so viel Klasse und Raffinesse wie das Durer EdT, PdT und Extrait.

Aber dieses Eau Fraîche ist nicht einfach nur eine Light-Version des großen Klassikers, sondern durchaus ein eigenständiger Duft, der eine eigene Richtung verfolgt. Er hat Parallelen zum EdT, jedoch m. E. nur im Herzen und der Basis. Eau Fraîche von Durer ist ein zitrisch-holziger Chypre mit leicht animalischen Anklängen. Leider findet sich irgendwo in den Weiten des www. etwas genaueres zur Pyramide des Duftes, daher lässt sich nur vermuten, was hier genau zu dieser schönen Komposition zusammengebracht wurde.

Im Auftakt ist der Duft wunderbar zitrisch-fruchtig mit leicht grüner Nuance, ich würde ihm Bergamotte, Petitgrain, Zitrone und Galbanum zusprechen, aber belegt ist dies leider nicht…

Im weiteren Verlauf offenbart der Duft ein weiterhin grün-blumiges Herz, was für mein Empfinden, bis auf Lilie und Jasmin, exakt dem des Durer EdT entspricht.

Die Basis ist holzig-moosig, ich rieche eine recht dominante Zedernnote und meine auch etwas animalisches (vermutl. Zibet) wahrzunehmen.

Mein 168ml Splash-Flakon wurde mir aus eine kleinen Parfümerie im süditalienischen Trani (Apulien) mitgebracht und scheint noch komplett in Ordnung zu sein. Ein Manko, die dem Alter zuzuschreiben ist, Haltbarkeit und Sillage sind leider nicht mehr allzu gut.

Der Duft war in Deutschland, wie auch der andere Duft des Hauses, nur sehr selten zu bekommen, ob er es überhaupt in die 1980er Jahre geschafft…. eine weitere Frage, die nach Antworten sucht.

Durer Eau Fraîche hätte durchaus auch als Durer Monsieur, oder Durer Pour Homme lanciert werden können, da er auch durchaus als Herrenduft hätte durchgehen können.

Nun, was bleibt sind teilweise noch vorhandene Restbestände in kleinen, inhabergeführten Parfümerien in Frankreich, Italien oder Spanien, oder im www. die auf Entdecker/innen warten, wer ihm begegnet und dem zitrisch-frischen Chypre-Genre zugetan ist, sollte sich nicht scheuen ihn zu testen.

Für mich war, ist und bleibt er ein 90% Kandidat in den wärmeren Jahreszeiten
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Durer

Durer (Eau de Toilette) von Durer Durer (Parfum) von Durer Tradition von Durer