Durer 1971 Eau de Toilette

Durer (Eau de Toilette) von Durer
Ein beliebtes Parfum von Durer für Damen, erschienen im Jahr 1971. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Animalisch

AldehydeAldehyde fruchtige Notenfruchtige Noten RoseRose GalbanumGalbanum grüne Hyazinthe
LilieLilie HedionHedion JasminJasmin RosengeranieRosengeranie grüne Notengrüne Noten IrisIris Luft-AkkordLuft-Akkord
EichenmoosEichenmoos HölzerHölzer

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.06.2022.

Ein „echtes“ Parfum…..
Durer ist einer dieser prächtigen Vintagedüfte, für die mein Herz durchaus geneigt wäre, die exorbitanten eBay-Preise zu bezahlen, die da mitunter aufgerufen werden ……

Durer ist ein „echtes“ Parfum……und mit „echt“ meine ich hier tief, vollmundig, berauschend, sinnlich, exzellent komponiert und von außerordentlicher Raffinesse…….noch dazu mit allerlei Zutaten versehen, an denen man heutzutage möglicherweise sterben könnte (laut IFRA) ;-P…….

Obwohl es sich natürlich grundsätzlich um einen floralen Chypre handelt, ist da dennoch eine deutlich wahrnehmbare Lederanmutung, die dem Duft zum einen Substanz und Tiefe verleiht, ihn aber gleichzeitig auch vor „blümeranten“ Ausschweifungen bewahrt…..im Grunde genommen macht sich der florale Aspekt kaum bemerkbar…..

Alles in Durer ist tendenziell dunkel…..die Blüten, die kaum merklichen Fruchtnoten, das Moos, das tief-dunkelgrüne Galbanum und nicht zuletzt die beinahe rauchig-balsamische und wundervoll „echt-holzige“ Basis……

Trotz der Aldehyde ist hier nichts sauber-seifiges zu erkennen…..im Gegenteil……DURER verströmt eine verrucht-laszive und samtig-animalische Aura, die aber dennoch gepflegt und ausgesprochen edel anmutet……

Terra führt TABAC BLOND als Vergleich an……und das kann ich durchaus nachvollziehen……Durer duftet zwar anders, erzeugt aber eine verblüffend ähnliche Duftatmosphäre……

Wenn es diesen Duft noch regulär zu kaufen gäbe, würde ich keine Sekunde zögern……

Das vergessene Parfüm
Diesen wundervollen und geheimnsvollen Duft habe ich einer ganz lieben Parfumista zu verdanken.
Nachdem er heute bei mir ankam und ich ihn auftrug und dachte "Ahhhh, ohhhh", habe ich das "www" durchgegraben, kam dann aber letztendlich nur zum Erfolg mit Hilfe der Spenderin.
Zitat (möchte mich aber nur mit einem Abschnitt bedienen);A forgotten perfume, an exceptional scent. Launched by an obscure brand in the 70's called Durer, this floral chypre creation is signed by Michel Hy, a perfumer of an outstanding talent and refinement from Roure (later Givaudan Roure). He is the author of some of the most amazing creations from 60's and 70's, and certainly the secret name behind a revolutionary masterpiece.(Zitat Ende)
Das vergessene Parfüm und ein Ausnahmeduft. Herausgebracht von einer unbekannten Marke.
Ich bastel mal eine Pyramide (falls jemand was Anderes oder Ergänzendes weiß, bitte berichtigen!)
Kopfnote: Aldehyde, Hyazynthe, Rose
Herznote: Iris, Rose, Rosenblatt und viel Grünes (Vetiver?)
Basis: Eichenmoos, Holz, eine Spur von Rauch und Samt
Ja,ein floraler, auf Rosen und Rosenblättern gebetteter Chypre. Doch da sind nicht nur sehr viele Rosen im Spiel. Aldehyde klopfen beim Auftakt an und geben weiter an kühl-staubige Hyazynthen und den grünen Duft von Geranien und Geranienblättern. Geranienblätter zwischen den Fingern zerrieben ergeben einen Duft von minzigem Kopfsalat (nur, daß Ihr Euch das besser vorstellen könnt).
Lilie und Jasmin nehme ich kaum wahr, aber ich wette auf Iris und auch auf Vetiver, denn Durer ist im Herzen an grüner Staubigkeit nicht zu überbieten.
Die Basis ist holzig, samtig,cremig und der Traum der Träume.
Kein Kracher, kein Wummser, trotzdem ausdrucksstark. Ein vergessener Duft mit viel Charakter!

Le parfum disparue
Dank er Großzügigkeit von Lilienfeld befinde ich mich im Besitz einer wirklich großen Abfüllung dieses einmaligen Duftes. Vielen Dank, liebe Lilienfeld, für Dein Geschenk.

Der erste Versuch mit Durer und mir ging erst einmal daneben. Hatte ich einen schlechten Tag? Vorurteile wegen Chypre? Ich weiss es nicht, jedenfalls nahm ich in erster Linie eine animalische Note wahr und die verdarb mir erst einmal die Freude am Test. Doch ich gab Durer aber eine weitere Chance und habe ihn heute neu getestet. Und diesmal kann ich mein Erstaunen und meine Begeisterung kaum zügeln.

Dies ist kein Chypre, Medüschen, das ist ein Schüpre! Denn nur mit Schüpres kann ich, und mit diesem ganz besonders, weil der hat ROSEN.

Durer ist stark rosebetont, die Rose zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Duftverlauf. Doch Durer wünscht Abstand. Direkt auf der Haut strömt er eine recht ordentliche animalische Note aus, erst aus gewissem Abstand ist die Rose präsent, dann aber in voller Pracht und absolut nicht zurückhaltend. Sie wird von kräftigen Akkorden unterstützt, lässt sich dabei aber keinesfalls die Schau stehlen.

Durer ist der Duft einer Diva, präsent, opulent und kaum süß, sehr elegant stellt er seine Trägerin in den Mittelpunkt. Auf jeder Veranstaltung, auf der Frau diesen Duft trägt, dürfte sie auffallen und sich ausgesprochen angenehm von der Masse der heutigen Düfte abheben. Zu diesem Duft gehört ein Abendkleid - wobei auch dies eine gewisse Opulenz zeigen sollte. Das schlichte kleine Schwarze tut es hier nicht!

Die Rose zeigt eine gewisse schöne Seifigkeit und erinnert an Sinan, ist dabei aber dunkler, geheimnisvoller und eindrucksvoller als jeder Rosenduft von heute. Ein weiteres Meisterstück eines großen Parfumeurs, das heute verloren ist bzw. nur zu horrenden Preisen und in extrem kleinen Mengen im Internet zu finden ist.

Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass ich dieses Meisterstück nicht nur kennenlernen durfte, sondern dass es als Abfüllung meine Sammlung ziert.

große Klasse, leider perdu
Medusa00 hat dieses vergessene Meisterwerk bereits ausgezeichnet kommentiert, dem ist nichts hinzuzufügen.

Dieser Duft zählte Jahre lang zu den absoluten Favoriten meiner Mutter und er war in Deutschland nur sehr selten zu bekommen, die frühere Parfümerie Thomas in Aachen war die einzige bekannte Quelle in NRW.

Habe in meinem H&R Duftatlas aus den 80'er Jahren folgende Zusammensetzung gefunden:

Kopfnote: Pfirsich, Himbeere, Bergamott, Aldehyde, Grünnote
Herznote: Jasmin, Nelke, Rose, Iris, Ylang-Ylang, Hyazinthe
Basisnote: Patchouli, Ambra, Vetiver, Leder, Moos, Zibet, Encens

Der duft wird dort als fruchtig, aldehydig, würzig, blumig, balsamisch, süß, pudrig beschrieben.

Ein kleiner Rest im 240ml Splash den ich in Händen halte, läßt, obwohl mittlerweile gekippt, die große Klasse dieses Duftes erahnen..... :-)
Ich würde ihn als eine elegante Light-Version des grandiosen 7e Sens von Rykiel sehen. Übrigens handelt es sich beim Hause Durer ähnlich wie bei Weil und Revillon ursprünglich um eine Pelzmanufaktur.

Minigolf
Indolischer Duft, der es in sich hat
Wer "alte Düfte" kennt, weiss , was ich meine.
Früher, weit vor 2010, dem "Jahr der IFRA-Richtlinien zum Reformulieren von Düften", wurden Parfums produziert, die Duftstoffe wie "Indocholin" (dunkles Veilchen)," rektifizierten Birkenteer" ( gekochter Saft von Birken, "Leder"-Aroma) "Nitromoschus" (rauchig- dunkles Moschus-Aroma) und viele andere enthielten, die heute "TABU" sind. Oder nur noch in geringsten Mengen verwendet werden dürfen.
Und "Durer" ist so ein "guter alter Duftgeist" in dem die "alten Stoffe" sich geradezu noch tummeln.
Das hat die Folge, dass solche Parfums "tief", "rund" und besonders "füllig" duften.
Eine tolle Mischung aus Aldehyden, grünem Galbanum und Blüten gibt erst den Auftakt, um dann von aromatisch dunklen Rosen, Iris und blauer Hyazinthe abgelöst zu werden, die alle so duften, als stünde ein großer Strauß direkt vor mir auf dem Tisch.
Und alles ist unterlegt mit beinahe rauchig balsamischen Holznoten, und tiefst "tintigen" Moosen.
Diese Duftkomposition hat nur eine leichte Süsse.
Vor allem ist sie etwas "knarzig" (was besonders anziehend ist) , und beinahe herb.
Eben "INDOLISCH" und ""Nitromoschus.-ig"..... anders kann ich es nicht beschreiben.