Portrait of a Lady 2010 Eau de Parfum

Yasminb
10.01.2022 - 12:28 Uhr

Was haben Mary Poppins und die Queen gemeinsam?

Unantastbar, stilsicher, nostalgisch, streng, gütig, weise, auffallend, unverwechselbar........ Das haben beide gewiss gemeinsam. Und eines noch: das alte "Londoner Chick".

Portrait of a Lady lässt sich mit denselben Adjektive beschreiben.
Man stelle sich Marry Poppins und die Queen im Londoner Park unter grau, lauem Himmel vor. Der einen fällt der wundervolle Duft an der anderen auf und bringt dies zur Ansprache. Woraufhin sich diese höflich bedankt und der anderen das Kompliment ernstgemeinte zurückgibt, ohne dass beide merken, dass sie denselben Duft tragen.

An Marry Poppins kommt die Himbeere durch, die ihre jugendliche Schönheit hervorhebt. Hier wirkt der Duft rosig, erwachsen süß.
Bei der Queen hingegen kommt der Weihrauch durch. Ihrer Erhabenheit, ihrem Stolz und ihre Macht wäre kein anderer Duft gewachsen. Hier ist die Rose stechender und dunkelrot.

Diesen Duft kann man auch erst ab einem bestimmten Alter tragen, vielleicht ab 35, wenn überhaupt. Man muss schon ein ausgereifter, gestandener Mensch sein, damit der Duft seine Wirkung entfalten kann. Für jüngere Menschen ist er einfach too much und beißt sich mit der vielleicht noch nicht ausgeprägten Mündigkeit.

Die Silliage ist hervorragend, man darf mit dem Duft definitiv nicht übertreiben, sonst entwickelt er sich zum Kopfschmerzenkandidaten.
Auch die Haltbarkeit ist monströs. Vor 4 Tagen an den Ärmel meiner Jacke gesprüht und immer noch so präsent wie am ersten Tag.

Er ist für mich auch nicht unbedingt ein Alltagsduft, wenn man nicht gerade Mary Poppins oder die Queen ist. Dafür ist er einfach zu aufdringlich, auffallend und zu schade.

Ich selber trage ihn nicht mehr. Er passt nicht zu mir. Bin noch nicht mündig :-D
Da gefallen mir die gourmandige Rose Peregrina von Thameen und die liebliche Rose la rosee von Delina besser.

Trotzdem, Portrait of a Lady bleibt bei mir als Homage an die allseits beliebte Nanny Mary Poppins und die unsterbliche Königin von England.