Lustrous

Aquila Absolute 2023

XyaXya
10.12.2023 - 17:08 Uhr

Pure Nostalgie

Aquila...wo und wie soll ich nur anfangen?

Als ich ihn das erste Mal gerochen habe ,fiel mir sofort die starke Ähnlichkeit zu einem Parfum auf ,welches mein Vater immer benutzt hatte.Er war genauso wie ich ,ein großer Liebhaber von gutem Parfum. Das ,was er benutzt hatte,kann man aber heute kaum finden und stammt aus Ungarn,also für mich schwer nachzukaufen. Leider habe ich meinen Vater viel zu früh und überraschend verloren. Ich schlafe bis heute immer mit seinem Lieblingspullover ,welcher natürlich kurz nach seinem Tod immernoch genau nach diesem Parfum roch. Es erinnert mich sofort an all unsere schönen Momente und tröstet mich oft über schlaflose Nächte hinweg. Genau das ist es ,was ich an Parfums am meisten liebe, es kann uns in eine vielleicht viel bessere und schönere Zeit zurückbringen,wenn auch nur für einen kurzen Moment .Es weckt Emotionen und Erinnerungen, die ansonsten vielleicht schon verloren gegangen waren. Aquila brachte mich genau auf diese Weise zurück in die Zeit "davor".

Er startet krautig, sehr maskulin, würzig ,aber mit einer wunderbaren,gleich darauffolgenden Frische . Diese frische Note wird nach ein paar Minuten zu einer unglaublich feinen,fruchtigen Himbeernote ,bis sich das samte ,weiche Leder dazuschließt. Die Rose rieche ich ab und zu mal durch ,sie verleiht dem Ganzen eine spritzige Süße ,die mich persönlich sehr süchtig gemacht hat.

Der Duft ist ohne jegliche Frage, sehr komplex und sehr hochwertig. Jeder, der was anderes behauptet, hat sich anscheinend noch nicht genauer mit den verwendeten Duftstoffen des Hauses beschäftigt. Nicht zu vergessen ,sprechen wir hier über ein Werk von Julien Rasquinet. Ich las hier schon die Worte "billig" und konnte meinen Augen kaum trauen. Um Himmels Willen ,wenn das billig ist! Der Duft ist so schön verblendet ,dass man jedes Mal eine neue ,feine Nuance herausriecht.

Der Drydown ist auf meiner Haut ein samtiger und zugleich frischer ,fruchtiger Traum aus Himbeere und dunklem, mysteriösen Leder . Dieser geht dann auch wieder in die Unisex Richtung, da das Opening wirklich sehr maskulin lehnt. Ich habe wirklich selten einen so gut abgestimmten Rose Oud + Leder Duft gerochen ,der mir so gefallen hat und ja , vielleicht fühle ich mich gerade zu diesem ,wegen der Ähnlichkeit zu dem Parfum meines verstorbenen Vaters am meisten hingezogen ,trotzdem kann ich auch objektiv ruhigen Gewissens sagen ,dass es sich bei diesem Parfum ganz klar um ein Meisterwerk handelt. Ich kann gar nicht mehr aufhören an mir zu riechen ,wenn er dann schön zu dem Unisex Drydown heruntergetrocknet ist.

Die Haltbarkeit und Projektion ist ohne Frage Beast Mode. Ich habe den Duft einmal auf mein Handgelenk gesprüht ,bevor ich ihn kaufte. Ein einziges Mal und er hielt und projezierte ,als ob ich mich von oben bis unten damit eingesprüht hätte. Mehr muss man dazu denke ich nicht sagen.

Insgesamt ein Parfum für einen richtigen Gentleman ,so wie mein Vater einer war, aber auch für dessen Tochter ,welche nie aufhören wird zu ihm hochzuschauen, zu ihm ,meinem, mich von da oben schützenden Adler.