Le Parfum 2011 Eau de Parfum

ConniHD
22.12.2013 - 08:55 Uhr

Love or hate

Elie Saab Le Parfum war ein Geburtsagsgeschenk meines Gatten.

Eigentlich bin ich über jedes Parfum glücklich, dass ich geschenkt bekomme, nur um etwas Schnupper-Input zu bekommen und um zu wissen wie etwas duftet.

Mit Elie Saab Le Parfum wurde mir allerdings auch bewußt, wie sehr sich mein Mann und ich in unseren persönlichen Duft - Vorlieben unterscheiden.

Elie Saab Le Parfum eröffnete mit einer sehr gut gelungenen außergewöhnlich natürlichen und saftigen Note von Orangenblüten. Orangenblüten wie frisch gepresst. "Toll" dachte ich.
Leider schwang neben dieser Blütennote eine doch ziemlich süsse Note mit, für mich leider etwas zu extrem süß, welches den natürlichen Duft der Orangenblüten beeinträchtigte. "Zu viel" war mein Gedanke.

Kurze Zeit später mischte sich relativ schnell und dominanter werdend eine Jasminnote ein, die von den natürlichen Orangenblüten nichts mehr übrig ließ.

Die Jasminnote wurde stärker und immer aggressiver.

Leider wurde die Note so stark, dass ich sie als schreiend empfand und nur dachte "Hilfe, der totale Killer-Jasmin !" Kurze Zeit darauf schossen noch Aldehyde hinzu und erzeugten neben dem Killer - Jasmin auch noch eine total acrylische synthetische Plastiknote.

Entsetzt las ich das Duft - Profil und hoffte auf etwas Milde im Fond. Erleichtert las ich "Patchouli" und "Zedernholz" und da ich diese Noten liebe, hielt ich tapfer durch.
Nach ca. 2 Stunden und einer sich heftiger entwickelnden Migräne, entschwand ich unter den kritischen Blicken meines Gatten ins Bad und begann die Hand zu schrubben.

Leider wurde ich den synthetischen Monster - Jasmin bis zum nächsten Tag nicht mehr los.
Ein großes Plus also für die Sillage und Haltbarkeit des Duftes.

Zedernholz und Patchouli habe ich leider nicht mehr wahrgenommen. Vielleicht war mein Riechzentrum auch irgendwann überanstrengt.

Elie Saab Le Parfum ist mit Sicherheit ein sehr gut komponiertes Parfum. Ein großes Plus ist die Orangenblüte im Auftakt, die sehr natürlich herüberkommt. Weiterhin sehr gelungen ist die gourmandige Honig-Note, die im Duft-Profil als Rosenhonig bezeichnet wird und die ich so noch nie gerochen hatte.

Das Parfum ist für mich leider einen Tick zu süß und zu übertrieben blumig. Ich verstehe nicht, warum zu der schönen natürlichen Orangenblütennote eine so aggressive synthetische Jasmin - Note á la Mugler - Alien hinzugefügt wurde. Diese Note gibt es doch im Drogerie - und Mainstream Sektor zu Hauf und hier ist sie in einer Intensität vorhanden, die mich sehr enttäuscht hat.

Schlußendlich fragte ich neugierig meinen Mann, was ihn dazu bewogen hatte, dieses Parfum für mich auszusuchen.
Er meinte nur, so müsse eine Frau riechen.

Ich versuchte es noch ein paar Mal wie eine Frau zu riechen, es hat leider nicht geklappt. Schade.