Le Parfum 2011 Eau de Parfum

Le Parfum (Eau de Parfum) von Elie Saab
Flakondesign Sylvie de France
Ein Parfum von Elie Saab für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

OrangenblüteOrangenblüte
Jasmin-SambacJasmin-Sambac Jasminum grandiflorumJasminum grandiflorum PatchouliPatchouli
RosenhonigRosenhonig ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Nein, nicht Miss Elli - Elie wie Elias
Bei diesem Designer, der aus dem Libanon stammt, sind Missverständnisse wohl vorprogrammiert. Und ich gestehe, ich habe bisher noch nie etwas von ihm gehört oder gelesen und dachte auch erst an ein weibliches Wesen. Wer halbwegs yellow-press-gebildet ist, wird allerdings wissen, dass er z.B. die schwedische Kronprinzessin und diverse Diven auf dem roten Teppich zu noch diverseren Preisverleihungen einkleidet. Wie auch immer, kreiert hat den Duft Francis Kurkdjian und das ließ mich erst etwas zurückzucken, denn seine Gaultiers sind so gar nicht meins. Hier aber hat er einem anderen Auftraggeber und damit einer anderen Duftphilosophie Rechnung getragen.

Le Parfum von Elie Saab startet mit einer deutlichen Orangenblüten-Note und erinnert mich damit erst einmal an Love Chloé. Doch wo der Chloé-Duft dann verspielt und romantisch wird, entwickelt sich Elie Saab eleganter, dezenter und ruhiger. Auch der Jasmin-Akkord hält sich vornehm zurück. Dabei kommt eine Note zum Vorschein, die für mich einen ausgeprägten Wiedererkennungswert hat. Ich bin mir noch nicht sicher, was das ist, aber ich vermute, das ist der Rosenhonig (Info ADM) in Verbindung mit einer hellen, pudrigen Patchouli-Ahnung. Sehr leicht, fein, aber warm und in gewisser Weise würzig. Keine Angst vor dem Honig. Hier erinnert nichts an Sonntagsbrötchen. Diese Komposition wirkt eher cremig-anheimelnd und fast pudrig. Das muss auch bereits die Basis sein, denn dieses interessante Fluidum haftet unerwartet lange auf der Haut, bevor die (Libanon)-Zeder dem Duft Ernsthaftigkeit und einen unsüssen Ausklang verleiht. Die Haltbarkeit ist bei mir für einen hellen Duft enorm.

Mir gefällt Le Parfum von Elie Saab gut. Ich bin gespannt, wie der Duft beim Publikum ankommt. Die Promotion-Aufbauten stehen, die Proben sind da die Fensterdekos sind sicher auch schon geplant und nun kanns losgehen. Wir haben ja bei neuen Düften öfter mal den Spruch: "Hat die Welt nicht gebraucht" auf den Lippen, doch für dieses Parfum haben wir gerne einen Meter Regalfläche frei gemacht.

Vorsichtig
Meine Idee von diesem Duft war ein leichter blumiger Hauch mit einer zarten Honigsüße und ebenso zarten Würze von Patchouly und Zeder, sicherlich beeinflusst von dem Werbebild, das ich dazu im Kopf habe: Eine Frau beschwingt schreitend in einem zarten duftigen Sommerkleid. Die Wirklichkeit sieht dann bei mir zunächst einmal so aus:

Ich sprühe mir am späteren Abend kurz an den Hals/Ausschnitt und einmal an’s Handgelenk und verteile dann auch auf das andere. Man merke auf: zwei wirklich kurze Sprüher.

Es zeigt sich zum sehr kurzen Blitz-Auftakt eine Orangenblüte mit all ihren guten Eigenschaften: duftig, fröhlich, leicht pudrig. Aber fast sofort übernimmt Jasmin und zwingt die Orangenblüte zu einer unschönen Koalition, in der sie kaum noch eine Rolle spielt. Man verstehe mich nicht falsch, ich mag Jasmin in Düften gern. Aber bei „Le Parfum“ EdP entwickeln sich die beiden Jasmin-Akkorde zu einer schrillen Komposition, die meine Sinne gnadenlos und unangenehm befeuert. Ich bin froh, zu dieser Zeit allein zu Hause zu sein. Ich mag nicht als Parfum-Stink-Bombe herumlaufen.

Nach 3 – 4 Stunden regelt sich der Duft in Richtung Körpernähe herunter. Allerdings ist mir leider doch etwas auf das T-Shirt geraten und das bleibt dann auch länger schrill. Insgesamt ist es jetzt angenehmer und wie ich finde, zumutbarer.

Am nächsten Morgen habe ich einen sehr leichten, zart würzigen Jasminduft am Handgelenk. Das ist jetzt schön – und jetzt allerdings fast schon wieder zu leicht. Wäre ich drei - vier Stunden früher aufgewacht, hätte ich wohl genau den Duft gehabt, den ich mir vorgestellt hatte (siehe oben).

Vor eineinhalb Stunden habe ich es gewagt, noch einmal einen sehr kurzen Sprüher auf das Handgelenk zu geben und diesen Spritzer dann wieder auf beide Handgelenke zu verteilen. So ist er jetzt doch recht schön und kommt meinem oben beschriebenen Bild des Duftes näher. Auch die zarte Honigsüße sowie Patchouly und Zeder kommen schneller zur Geltung.

Fazit: Wenn ich diszipliniert genug wäre, jedes Mal wirklich nur einen zarten Hauch von „Le Parfum“ EdP aufzutupfen und auch wirklich darauf achtete, dass kein Tröpfchen auf die Kleidung gerät, hätte ich die Chance auf einen blumigen luftigen Duft mit zarter Süße und Würze, der dem Werbebild entspricht und eine gewisse Eleganz ausstrahlt. Tatsache ist allerdings, dass mir das zu anstrengend ist, ich es womöglich auch mal vergessen würde… und so elegant wie die junge Frau in ihrem duftigen leichten Sommerkleid bin ich sowieso nicht. Es bleibt die Erkenntnis, das dieser Duft nicht für mich ist.

Nachtrag: Auf meinem T-Shirt ist 24 Stunden nachdem es ein paar Sprüher abbekommen hat ein wundervoller pudriger Orangenblüten-Jasminduft.

Der Flakonstrauß.
„Heute ist der große Tag“, dachte sie im Stillen und lief langsam durch die große, mit üppig weißen Blumen geschmückte Empfangshalle ihrer viktorianischen Villa. Sie trug eine cremefarbene Satinbluse, wertvollen Goldschmuck und eine dunkle Bügelfaltenhose. Die Eleganz in Person. Ihre Absätze klackerten auf dem dunkelbraunen Parkett.

Unter der Bluse trug sie auch ein schweres Herz, obwohl der Anlass eigentlich ein schöner war. Ihre Tochter würde in wenigen Stunden einen Mann heiraten, mit dem sie mehr als einverstanden war. Der zukünftige Schwiegersohn erwies sich als vernünftig und zuverlässig. Er konnte ein stabiles Nest voller Liebe und Geborgenheit bieten, sodass ihr das Loslassen ein wenig erleichtert wurde.

Sie hatte es selbst nicht immer leicht in ihrem Leben gehabt. Dieses war geprägt von Leistungsdruck, harter Arbeit und einigen Schicksalsschlägen. Erfolg gehörte als Resultat ebenso dazu. Durch eiserne Disziplin war es ihr gelungen, das Familienimperium weiterzuführen und von ihrem Reichtum in Charité Projekte zu investieren, auch um das Gewissen ein wenig zu beruhigen. Ihren Kindern vermittelte sie stets, jedem Menschen Höflichkeit und Freundlichkeit gegenüber zubringen. Gutes Benehmen und Ordnungssinn waren für sie essentiell, Diskretion und professionelle Distanz wichtig.

Das Personal hatte in kürzester Zeit ganze Arbeit geleistet und das dunkle Haus auf Hochglanz poliert. Sie lief ein letztes Mal durch die pompös geschmückten Räumlichkeiten und kontrollierte die Ergebnisse. Dies tat sie nur physisch, in Gedanken war sie bei ihrer Tochter, die sie nun aus ihrem inneren Film riss. Vor ihr stand die Braut in einem elegant schlichten Designer Seidenkleid. Die Haare waren glatt in einem Chignon zusammengebunden, der bodenlange Schleier umschmeichelte zart ihre unbedeckten Arme. Aber das schönste an ihr war das aufgeregte Strahlen.

„Du bist zauberhaft, aber ich habe noch etwas das dir fehlt. Etwas, das perfekt zu dir passt und was den schönsten Tag deines Lebens in eine bleibende Erinnerung verewigt.“ Mit diesen Worten überreichte sie der Tochter ihren hübschen Glasflakon Le Parfum von Elie Saab.
Eine blumige Wolke Orangenblüte mit minimaler Frische umhüllten die glückliche Braut und ihre Mutter...

Oft wird Le Parfum für besondere Anlässe empfohlen, wie Hochzeit, Theaterbesuch, feines Abendessen. Dem Duft liegt eine gewisse Opulenz durch die Intensität zugrunde.
Die leichte Süße begleitet durch den schönsten Tag einer Frau oder kann ihn zu ihrem schönsten Tag werden lassen. Für einen Abend auf der Couch ist er zu overdressed, als Begleiter für den Job eher abhängig von Umfeld, Outfit und Dosierung, da er recht laut wirkt. Die Sillage ist raumfüllend. Die Haltbarkeit ist mit ca. 7 Stunden gut.

Der Duft ist ein eher reifer Damenduft, von vielen als altbacken beschrieben. Altbacken empfinde ich ihn nicht. Ich beschreibe ihn so: Pure Eleganz und Klassik. Erhaben und fein. Er unterstreicht die Weiblichkeit einer Frau, die ihren Wert kennt.

Die Kopfnote der Orangenblüte ist im ersten Moment stark. Möglicherweise benötigt es mehrere Anläufe, um sich anzufreunden. In das Herz mischen sich Jasmin und Patchouli, die Basis beruhigt mit Sandelholz und süßem Rosenhonig.
Ich erkenne keinen großen Verlauf, keine wirkliche Tiefe. Der Duft bleibt dominant blumig und leicht süß.

So schritt die Tochter vor den Altar und wurde zur glücklichsten Ehefrau der Welt. Zur fortgeschrittenen Stunde sollte der Brautstrauß nach alter Tradition in die Menge der Unverheirateten geworfen werden. Dort erst bemerkte die Braut, dass sie im olfaktorischen Blütenrausch durch Verzauberung der Sinne ihren Brautstrauß zuhause vergessen hatte. So entschloss sie sich zur Improvisation und warf kurzerhand den Flakon in die Menge der heiratswilligen Damen.

Champagner-Jacuzzi mit Orangenblüten
Gut, dass ich vorher die Duftnoten-Beschreibung nicht gelesen habe, denn sonst wäre dieser wunderbare Duft wohl nie bei mir eingezogen.
Aber von vorne: Orangenblüten gehe ich seit meiner Teenagerzeit eigentlich aus dem Weg, habe sie immer als unangenehm empfunden. Vielleicht lag es an den synthetischen Düften der Drogerieparfums und Duschgels der 80er, die mir die Orangenblüte vermiest hatten, aber ich hatte schon längst einen Haken dahinter gesetzt: nix für mich.

Und jetzt schnüffele ich verzückt an meinem Arm, der gerade von meinem Blindkauf eingenebelt worden ist und kann es nicht fassen: Ja, das ist Orangenblüte mit einem großen "Ohhhhh" in reinster Form! Und meine Nase schickt meinen Synapsen Glückssignale. Ich kann es nicht glauben, ich bin verliebt!
Die Orangenblütennoten tanzen, schwirren, glitzern fast – und ich kann nicht genug bekommen. Meiner Nase ist, als würde sie in einem Champagner-Jacuzzi baden.

Langsam nehme ich auch betörend zarten, ganz reinen Jasmin wahr, kein anstrengender "Kopfweh"-Jasmin, sondern sauber, weiß-schimmernd, mit den Orangenblüten in einer Umarmung.
Darunter knistert es leicht – was ist das? Ah, muss wohl das Patchouli sein. Erinnert mich hier von der Art an das Patchouli in Coco Mademoiselle: ebenfalls sauber, nicht allzu erdig, dennoch warm und schmeichelnd, verbunden mit den warmen Holznoten, die nach einer Weile sich ebenfalls dem Swing hingeben.
Und so wogen und tanzen die Blüten zusammen mit Patchouli und Zeder viele Stunden – bei mir auf der Haut tatsächlich an die 7 Stunden.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob es nun ein Parfum für tagsüber oder abends ist – ich denke, es kommt hier auf die Dosierung an. Ich trage den Duft in der Arbeit, gerne aber auch zum Ausgehen – und sogar zu Hause, wenn es draußen trüb und grau ist, wie jetzt gerade im November.
Die Sillage ist gut, der Flakon elegant - Le Parfum wird bei mir wohl ein Zuhause für immer bekommen!

Smoothie für Alle!
Ich mach´s mir schon mal am Pranger gemütlich oder rührt Teer ein und rupft Hühner, um mich zu Teeren und zu Federn. Oder spannt mich auf´s Streckbrett. Aber trotzdem, ich bin ehrlich:Ich finde den Duft schrecklich! Jaaaa, er hat Wumms und was für welchen, aber für mich wummst er in die falsche Richtung. Ich weiß, daß Orangenblüten nicht nach Orangen riechen (hatte jahrelang Orangenbäumchen als Kübelpflanzen). Orangenblüten riechen fein, zart-bitter bis betörend süß, kommt auf die Sorte an. Le Parfüm startet für mich wie Orangensmoothie, welcher den wunderbaren Jasmin fast überrollt. Danach folgt eine stechende Note. Vielleicht hat mich die Biene gestochen, welche den Honig hier mit eingebracht hat? Hier ist Honig, Honig, Honig. Gesammelt von nur einer Biene, mannsgroß, 80 kg schwer, die fliegt nicht, die läuft mit Eimern herum und sammelt Nektar. Für die Haltbarkeit gibt´s 100 %, ansonsten ist er durchgefallen, aber sowas von!
So, und jetzt könnt Ihr mich teeren und federn!