Le Parfum Essentiel 2020

Le Parfum Essentiel von Elie Saab
Le Parfum Essentiel ist ein Parfum von Elie Saab für Damen und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

NeroliNeroli MandarineMandarine
GardenieGardenie
ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Morpheus1, letzte Aktualisierung am 29.02.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das spanische Model Blanca Padilla.

Büro-tauglich
Für mich ist Le Parfum Essentiel ein perfekter Bewerbungsgespräch- Duft: frisch, "clean", lineal, nicht aufdringlich. Für die Berufe, die Genauigkeit benötigen (und nicht unbedingt Kreativität), für DACH Region und Skandinavien (für Spanien oder Italien ist er viel zu unspektakulär) :-). Auf meiner Haut hält er leider nur ca 2 Stunden. Dafür hält er richtig gut auf der Kleidung.

Brautkleider und Parfums
Brautkleider und Parfums - da gehört Elie Saab zu den Besten der Welt. Seine Parfums haben im olfaktorischen Sinn - ebenso wie seine Brautkleider - den perfekten Schnitt. Opulent, aber nicht kitschig. Sinnlich, aber nicht vulgär. Elegant, aber nicht langweilig.

Der neue Elie Saab 'Le Parfum Essentiel' ist ein fantastischer cremig-frisch-warmer Damenduft der alten Schule. Er hat eine Blumennote im Herzen, mit der es gar nicht so einfach ist, ein Parfüm herzustellen, ohne dass es zu schwer und zu altbacken wirkt - Gardenie.
Wenn diese im Parfüm schlecht ausbalanciert ist, kann es den gesamten Eindruck ruinieren. Aber da Saab weiß was er tut, ist 'Le Parfum Essentiel' ein erstklassiger Duft, ohne die irritierende narkotische Wirkung, die Gardenie manchmal erzeugt.

Auf der Haut changieren die saftigen Noten von Orange und Mandarine mit der sanften Holzigkeit von Patchouli und Zeder.

Stellen Sie sich vor, Sie sind auf einer Sommerhochzeit in den Hamptons, gebadet im rosa Sonnenuntergang von Long Island, umgeben von Perlen und Diamanten, klingenden Kristallgläsern und leichten Sommerkleidern… So ist dieses Parfüm - in einem hochwertigen Flakon, mit einer hervorragend konstruierten Zusammensetzung der Noten, ohne Fehler und mit einem perfekten drydown im Spiel der Komponenten.

Jungen Mädchen gibt es einen edlen Hauch von bereits gut entwickeltem Geschmack, erwachsenen Frauen verleiht es Frische, Weichheit und Zugänglichkeit. Es ist eine Win-Win-Situation.

Parfümlein
Dann soll es so sein, dass ich Blumenwummser mag!
Einmal getestet und sofort für gut befunden. Nur: Was heißt gut? "Gut" heißt in diesem Fall: Schon die erste Sekunde ist angenehm, sehr blumig, sehr zart, sehr hübsch. "Gut" heißt nicht: noch nie dagewesen, außergewöhnlich, faszinierend. Sondern: Hier kann man zurechtkommen. Dieser kleine Frühlingsduft kann etwas für jeden Tag sein, für die einfachen, die normalen Tage, an denen kein besonderes Event, kein besonderer Termin und keine besondere Verabredung stattfindet und man einfach nur man selbst sein möchte, ohne groß darüber nachdenken zu müssen, wer man selbst eigentlich ist. Ein unkomplizierter Duft also, für unkomplizierte Tage. Nicht zu elegant, nicht zu lässig, nicht zu süß, nicht zu aufregend. Ideal jedoch, wenn man die ersten Zeichen des Frühlings entdeckt hat und diesen Eindruck ein wenig länger festhalten möchte. Ideal, um zuhause ein wenig Frühling zu spüren. Bei mir persönlich - aber das kann natürlich an meiner Probe liegen - hält sich der Start mit Mandarine und Neroli, wie die Pyramide ihn angibt, sehr in Grenzen; wirklich frisch geht anders. Wenn überhaupt, nehme ich die Mandarine als ganz leichte Fruchtsüße wahr. Direkt ist jedoch auch die Blumigkeit da, sehr intensiv, aber wirklich recht schön, wie ich finde, und ich empfinde das Parfum auch nicht als so stark synthetisch, obwohl es darüber wohl keinen Zweifel geben kann. Gardenie jedenfalls hatte ich mir jetzt ehrlich gesagt ganz anders vorgestellt, ich hatte damit irgendwie etwas Unangenehmes, kräftig Herbes verbunden, das war wohl falsch. Hier herrschen einfach nur die zarten Blüten vor, deshalb passt der - zugegeben etwas kitschige - Flakon recht gut zum Dufteindruck. Das Zedernholz dringt zügig auch auf eine wahrnehmbare Ebene vor, sodass der Duft nach einiger Zeit, etwa einer halben Stunde, an starker Blumigkeit ein wenig verliert und ausgeglichener, sanfter wird, indem eben das Zedernholz, vielleicht auch noch etwas anderes, mit klarer Vernunft dagegen hält und das Ganze wieder auf den Boden der Tatsachen bringt. Da die Duftentwicklung bei mir so wirkt, komme ich leicht auf den Gedanken von Luftschlössern - und Erkenntnissen, von Frühlingsträumen - und Ernüchterung. Das ist aber nicht schlimm, sondern sogar besonders schön. Die zarte Cremigkeit, die der Duft nach einiger Zeit annimmt, macht ihn alltagstauglicher und irgendwie realistischer oder, wie ich schon gesagt habe, vernünftiger. Die Blumen bleiben, doch sie werden auf gewinnende Weise gezähmt. Insgesamt ein ganz schönes Dufterlebnis; der Duft würde nicht zu einem Favoriten werden, doch ich kann daran nichts meckern.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
Man sollte schon einen Hang zu
narkotischen Blüten haben...
mit Neroli inkl. ist das schon ein gewisser Wummser.
Pappig wird´s aber nicht!
CandyScentCandyScent vor 4 Jahren
Ein honigsüßer, fast narkotischer Blumenwummser! Auf dem Teststreifen weckte er noch Interesse, auf der Haut ist er mir aber zu heftig.
NinamuseNinamuse vor 4 Jahren
Gucci Bloom (Nettare di Fiori) + Elie Saab Le Parfum = Elie Saab Le Parfum Essentiel. Floral-frisch-süß, doch Le Parfum ist charakterstärker
ChanelliChanelli vor 4 Jahren
Ach wenn doch nur die ersten dreißig Minuten länger dauern würden! So wunderbar leicht/pudrig/cremig. Danach "nur" noch Neroli. Das war es!
IgliIgli vor 4 Jahren
Patchouli dominiert total. Leicht altbacken und gruftig.

Beliebt von Elie Saab

Girl of Now von Elie Saab Le Parfum (Eau de Parfum) von Elie Saab Essence N°3: Ambre von Elie Saab Essence N°6: Vetiver von Elie Saab Le Parfum (Eau de Parfum Intense) von Elie Saab Essence N°10: Amande Tonka von Elie Saab Le Parfum In White von Elie Saab Girl of Now Shine von Elie Saab Le Parfum L'Eau Couture von Elie Saab Le Parfum Royal von Elie Saab Essence N°1: Rose von Elie Saab Le Parfum (Eau de Toilette) von Elie Saab Girl of Now Forever von Elie Saab Essence N°4: Oud von Elie Saab Le Parfum Rose Couture von Elie Saab Essence N°9: Tubéreuse von Elie Saab Cuir Bourbon von Elie Saab Le Parfum Lumière von Elie Saab Girl of Now Lovely von Elie Saab Le Parfum Resort Collection (2015) von Elie Saab