Essence N°3: Ambre 2014

Essence N°3: Ambre von Elie Saab
Flakondesign Sylvie de France
Ein beliebtes Parfum von Elie Saab für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist harzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

LabdanumLabdanum BenzoeBenzoe VanilleVanille VetiverVetiver PatchouliPatchouli

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Zweierlei Bedeutung
Herrn Kurkdjians Werke habe ich schon vor meiner Zeit bei Parfumo kennengelernt. Als meine Frau und ich nach beinahe zehnjähriger Duft-Pause erstmals wieder eine Parfümerie betraten, waberte rasch der eine oder andere Kurkdjian auf den Teststreifen. Eine Broschüre über sein ‚Maison‘ gab es mit nach Hause. Mein Eindruck angesichts der Bilder bereits damals, später mit ein bisschen mehr Erfahrung bestätigt durch die Düfte: Trotz kräftigen Bartes (weit jenseits zum Beispiel meiner diesbezüglichen Möglichkeiten) pflegt der Herr demonstrativ eine feminine Seite. Seine Düfte mit geschlechtlicher Festlegung im Namen sind wohl alle universell tragbar. Ja ja, ich weiß. Ich meine natürlich: Auch für Leute, die solcher Einteilung Bedeutung beimessen. Offensichtlich mag er ein gewisses Beiderlei.

Erst bei Parfumo habe ich festgestellt, wofür der gute Mann noch so alles verantwortlich zeichnet. Unter anderem halt für Elie Saabs vorliegendes Essence N°3: Ambre. Ambre kann ja anscheinend (ich spreche kein Französisch) nun ebenfalls zweierlei bedeuten, selbst wenn ein angefügtes ‚gris‘ fehlt. Amber oder Ambra? Tatsächlich denke ich, dass sich Herr Kurkdjian hier auf beides beruft. Und beides leitet er aus der Vanille ab.

Sie ist zu Beginn ganz dezent und kaum spürbar ange-tiert und vermag mithin in diesem Stadium durchaus an Ambra zu erinnern, ein bis zwei Stunden lang. Danach legt sich eine aufgeraute Note über den Duft, wie feines, weißes Leder. Jenes ist indes keineswegs derart intensiv bearbeitet, dass es jedweden Original-Geruchs beraubt wäre. Ich bin überrascht von seiner Präsenz, obwohl es insgesamt zurückhaltend verwendet ist.

Und aus diesem luftigen Schleier entwickelt sich mit Hilfe des Harzes im Laufe der dritten Stunde eine Amber-Note, zunächst mehr Ahnung, doch im Verlauf immer nasenfälliger. Samtig und schwebend ist sie.

Die eigentliche Überraschung ist freilich, dass ich den Duft ungeachtet des Freundliche-Vanille-Schwerpunktes als wenig süß empfinde. Herrn Kurkdjian ist es gelungen, die Vanille konsequent zart und duftig zu belassen; weder driftet sie in Richtung Pudding ab, noch wird sie mit einer Leder-/Rauch-Peitsche a la Mona di Orio auf dem rechten, sprich: unsüßen Weg gehalten. Für Fans gepflegter Vanille-Düfte ist das sicherlich ein Fest!

Im Laufe des Nachmittags dunkelt der Duft sich allmählich ein. Eine grünliche Vetiver-Note tritt hinzu, an der ich ohne Ansage ordentlich zu knabbern gehabt hätte. Zudem wird der Duft harziger, ab der achten Stunde ist der Amber geradezu staubig zu nennen. Patchouli ist völlig plausibel. Leicht angeerdet. Auf den letzten Drücker, mehr als zehn Stunden sind vergangen und der Duft ist gänzlich auf der Haut, kriegt der Amber schlussendlich einen finster-knarzigen Dreh. Aber das sind bloß die finalen Zuckungen.

Fazit: Ein dezent-eleganter Vanille-Duft, der problemlos sogar an einem heißen Sommertag tragbar ist.

Ich bedanke mich bei Gerdi für die Probe und schließe mich ihrem Appell an: Der Duft wäre es wert, wiederbelebt zu werden.

Nix für Hombre der Ambre
Elie Saab ist bei mir unter sehr wertig, edel und feminin abgespeichert. Leider begegnet man ihren Düften nicht so oft, so dass man sie mal ausführlicher testen könnte. Daher geht mein Dank an Rustcole für die schöne Probe. Der Oud war mir etwas zu streng und scharf, mal schauen ob der Ambre das besser hinbekommt.
Ich lass gleich die Katze aus dem Sack..Ambre ist wunderschön und toll gelungen. Ein samtweicher Teppich mit unendlich viel Schmelz..butterweich, soft mit einer extra grossen Portion Wärme. Bisher hat mir nur ein Amberduft gefallen, Dior's Ambre Nuit-ein wundervoller Frauenduft, aber Ellie's Werk dürfte damit wohl gleichziehen. Dieser Mix aus balsamischen Noten und Vanille-Benzoe ist sehr betörend, die minimale würzige Frische im Hintergrund schreib ich dem weichen Vetiver zu, auch die helle leicht ätherische Note nehme ich war...könnte dies das Labdanum sein..hmm schwierig..ist auch egal..möchte den Duft ohnehin nicht zerpflügen...da der Duftteppich dafür als Gesamtes einfach zu schön ist. Hier gleitet nix ins schwitzige oder leicht animalische ab, kein Gramm..alles hat genau die richtige Dosierung, was wieder einmal für Kurkdjian spricht..mit seinem Stil kann ich einfach am meisten anfangen. Phasenweise erinnert Ambre flüchtig an Doube Vanille von Guerlain..auch hier ist der warm-würzige Mix, der einem das Herz glühen lassen. Ich glaube arg viel besser kann man das Thema Amber wohl nicht mehr bespielen..auch wenn ich absolut kein grosser Fan dieser Note bin..wie gesagt mit Ausnahme von Ambre Nuit. Beide verbindet auch, dass ich sie bevorzugt an einer Frau "sehen" möchte, klar Männer können ihn auch tragen, ist aber nicht gerade die Idealbesetzung, denn ich glaube nur an einer Frau lässt bei diesem Duft den Funken überspringen..auf Männerhaut entwickelt er sich ein wenig herber, bringt den herb-animalischen Anteil von Amber mehr zum Vorschein. Den einzigen kleinen Minuspunkt den vermerken muss, dass der Duft quasi "steht"..d.h. er verändert sich nicht grossartig, was bei mir immer schnell zu Langeweile führen kann. Dies ist jedoch analytisch betrachtet...emotional betrachtet ist er einfach grossartig, voller Sinnlichkeit und Romantik.
Die Haltbarkeit ist mit 8 Stunden klar überdurchschnittlich, die Sillage ist in der ersten Stunde kräftig, danach einen Pups über mittelprächtig..auf gut deutsch..genau richtig!
Klare Empfehlung an alle romantischen, sinnlichen, kuscheligen, juchzenden, schwelgenden Frauen!

Freitag Abend, 18:47 Uhr
Er stand vor seinem Spiegel. Rastlos. Was sollte er tragen? Hemd? Poloshirt? Jeans? Und was war das überhaupt für ein Wetter? Mitte September, 22 Grad, schwül, am nieseln, ab und an kommt die Sonne durch, doch es ist überwiegend bewölkt.
Nicht nur, dass er nicht weiß, was er tragen soll, so fällt ihm die Wahl seines Parfums schwer.
Er ist doch eigentlich jemand, der für jeden Anlass und jede Jahreszeit den passenden Duft hat und findet, aber heute, da ist er einfach mit keiner seiner Auswahlmöglichkeiten zufrieden.

„Schrecklicher hätte es nicht kommen könne“, dachte er. Heute ist das Date, dem er schon so lange entgegenfiebert und er findet weder die richtige Jeans noch den passenden Duft als Begleiter.

Panik machte sich breit und beim hektischen durchstöbern seiner Proben und Abfüllungen machte er halt. Nun, so erschien ihm, sind einige Düfte in Vergessenheit geraten. Er erblickte Essence N*3 und wage Erinnerungen kamen hervor. War das nicht ein Kurkdijan? Und gefiel ihm dieser nicht sogar sehr gut beim ersten Testen? Die einsetzende Hektik legte sich allmählich.
Vorsichtig setzte er seinen Riechkolben an den Sprühkopf. „Hmpf“, ging ihm durch den Kopf. Der ist gut, wie konnte der in Vergessenheit geraten.

Ein ungemein sinnlicher und schöner Ambre, weich, gourmandig, warm, einfangend. Süße Vanille, gut ausbalanciert im Gesamtkonstrukt verwoben. Süß, aber nicht zu süß. Über die Dauer gesellt sich eine leichte frische Note hinzu - ganz am Rande, so gut wie gar nicht auszumachen.
Sinnlich immer noch, ohne rau, unausgeglichen, dreckig zu werden.
N*3 klingt balsamisch aus.
Zu Beginn, so stellte er fest, nahm er leichte Referenz zu Tauers No. 2 wahr.
Ambre in Perfektion, besser noch als in Ambre Orient.
Ein toller Duft, ohne einen Grund für einen Anlass benennen zu müssen.

Als er die Eindrücke und Erinnerungen aus seiner Gedankenwelt voll zuordnen konnte und in die Gegenwart zurückgekehrt ist, ertappte er sich dabei, das er schmunzelte.
So schnell konnte es gehen. Er hatte seinen Duft gefunden.

Und jetzt nur noch die Nase an die Klamotten halten. Eventuell hilft das hier ja auch...

Mein Amber Nr. 19

Elie Saab - Essence No 3 Ambre
Volle Breitseite. Der Baum ist gefallen. Das nennt man Kraft. Würziges Harz tränkt die Luft, das Sägemehl ist grün und braun und schlägt unbarmherzig zu, mit Benzoe und Vanille. Es staubt wie von Macassar. Gestreift. Ein weiterer exotischer Duft taucht im Hintergrund auf, leicht blumig, wie Zistrose und Vanille, auch Labdanum. Dies bringt kleinen Rauch und Animalik und nötigt den Vetiver in den stabilen Untergrund.

Wir sollen verführt werden, nicht mit Gewalt, sondern mit Amber, der plötzlich das Kommando übernimmt. Das Labdanum erreicht einen warmen Ton. Benzoe verändert sich zu süß und balsamisch. Die frische Grünnote ist nun aufgemischt. (Galbanum?)

Nach einer Stunde: ein neuer Duft.

Changierend von hell zu dunkel, braun in braun, von weich zu hart, von unter der Haut bis in den uns umgebenden Raum. Es umschweben uns feinste Partikel. Die Ingredienzen geben sich alle massiv ein Stelldichein. Der Duft ist stur und im nächsten Augenblick erotisch umschmeichelnd. Brav und fordernd. Einhüllend oder befreiend. Der starke Amber herrscht. Nun lebt hier Klarheit.

Das ist für Einsamkeit, Zweisamkeit, für Gemeinsamkeit.

Ein Chamäleon in grün und braun. - Und in der Nacht herrscht Seife. - Oh. Und ohne Seife 8.5 bis 9.0

2032 Rezensionen
Amber oder Auto?
Hey Leute, zuerst einmal ein Frohes neues Jahr euch allen :)
Mal sehen, ob ihr das hier überhaupt liest oder ob ihr (wie ich eigentlich ja auch) müde gähnend in einer Ecke rumgammelt, weil ihr gestern spät schlafen gegangen seid und viel zu viel getrunken habt, selbst wenn Silvester coronabedingt bei den meisten eher klein ausgefallen sein müsste.

Na jedenfalls schreibe ich dennoch mal, so oder so, es gibt halt kein Entkommen von mir, heh he :D
Heute kommt Elie Saab, und nein, das ist nicht ein Modell der Automarke Saab, die es ja eh nicht mehr gibt, sondern eine Duftmarke. Doch vermutlich wusstet ihr Damen das ohnehin schon, aber männliche Leser haben vielleicht an Autos gedacht, wer weiß, schließlich halte ich euch alle ja für total blöd und… argh, hab ich das jetzt laut gesagt? Mist mist mist, … vergesst was ich gesagt habe :D (ganz ehrlich, ich hatte mir fest vorgenommen, im neuen Jahr mich nicht mehr über euch lustig zu machen… aber ich sehe schon, das wird sowas von nicht funktionieren… :D)

Also, es geht jedenfalls um den Duft Essence No 3 Ambre. Wie schon vom Namen her ableitbar geht es um einen Amberduft, der gourmandig-orientalisch rüberkommen soll, was ja wie geschaffen für solch kalte Tagen wie jetzt im Winter zu sein scheint, oder? Jedenfalls ist Amber immer eine schöne Duftnote, der sowohl bei Frauen als auch Männern gut wirkt und ja, dann gucken wir mal, wie dieser Duft hier so ist.
Lest ausführlich meinen Text und vergesst dabei, dass ich ständig über euch meckere, ja? :D

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer starken und süßlichen Ambernote. Außerdem strahlt der Duft auch herb-würzige Duftnoten aus, ich würde hier auf allgemeine Hölzer tippen. Wegen der Vanille allerdings (und auch den Harzen) wird der Duft schnell sanfter und natürlich auch süßlicher. Später rieche ich immer noch viel Vanille und Amber, aber man riecht auch allmählich erdiges Patchouli.
Diese wird mit der Zeit stärker, wobei er aber immer einen Schritt hinter der Vanille bleibt. Ansonsten gibt es im Hintergrund weiterhin herb-würzige Duftnoten, die sehr gut zum restlichen Duftverlauf passen, wie ich finde.
Strenggenommen passiert gegen Ende eigentlich nicht mehr viel, der Duft bleibt größtenteils weiterhin so, wie beschrieben. Einzig die Intensitäten der einzelnen Duftnoten ändern sich, das heißt, die meisten werden mit der Zeit immer schwächer.
Ganz am Ende riecht man am meisten nur noch die Vanille und den Amber, noch ein Weilchen später fast nur noch die Vanille.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist sehr stark, so dass man einen ordentlichen Duftschweif allein nur beim Vorbeigehen hinterlässt. Man wird also ziemlich lange recht gut zu riechen sein, denn auch die Haltbarkeit ist mit über zehn Stunden sehr gut ausgefallen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit abgeschrägten Flächen und ist mit einer Honigfarbenen Duftflüssigkeit gefüllt. Der Deckel ist schwarz und zylindrisch. Der Flakon wirkt allgemein zwar schon Edel, aber auch recht simpel.

Fazit:
So, das war also der Amber-Duft aus der Essence Reihe von Elie Saab. Einige vergleichen Amber manchmal ja auch mit flüssiges Gold, was ja durchaus zutreffen könnte, da Amber einfach ein toller Duft ist und gut verarbeitet hervorragend in Düften wirkt. Auch dieser Duft hier absolut wunderbar geworden, riecht einfach super und ich bin mir sicher, dass er auch gut bei anderen ankommen könnte. Womit er sich auch super zum Ausgehen eignet, vor allem im Herbst und Winter.

Gut, jetzt während der Pandemie zu schreiben, dass man mit dem Duft gut ausgehen könnte, ist sicherlich falsch, aber ihr wisst, was ich meine. Wenn die Menschen sich nicht allzu sehr dumm benehmen und endlich einsehen, dass es die Krankheit tatsächlich gibt und sie auch sehr ernst ist, dann können wir die Pandemie hoffentlich besser, aber vor allem auch schneller durchstehen und das Leben endlich wieder richtig genießen, und zwar mit Düften wie diesen hier! (anderseits, sagte ich eben, dass ich hoffe, dass die Menschen sich nun weniger dumm anstellen könnten? Argh,… vergesst das wieder, das wird nie geschehen, Menschen bleiben doof ohne Ende,… da hat selbst mein Katerchen mit seinem kleinen Erbsenhirn mehr Intelligenz in seinem weichen Köpfchen als halb Deutschland zusammen, mu ha ha ha :D)

Wie gesagt, für bessere Zeiten kann man sich diesen Duft aber mal merken, denn sein Duft ist wunderbar, und er ist auch noch Unisex und ja, damit ist er natürlich ein empfehlenswerter Duft!

Soo, das war‘s dann auch schon wieder von mir. Ich wünsche euch einen schönen Abend und hoffe, dass ihr alle gesund bleibt :)
Also dann, bis zum nächsten Mal und nochmals ein Frohes neues Jahr :)