Essence N°3: Ambre von Elie Saab

Essence N°3: Ambre 2014

DonJuanDeCat
01.01.2021 - 13:55 Uhr
17
Top Rezension
8.5Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 7Flakon

Amber oder Auto?

Hey Leute, zuerst einmal ein Frohes neues Jahr euch allen :)
Mal sehen, ob ihr das hier überhaupt liest oder ob ihr (wie ich eigentlich ja auch) müde gähnend in einer Ecke rumgammelt, weil ihr gestern spät schlafen gegangen seid und viel zu viel getrunken habt, selbst wenn Silvester coronabedingt bei den meisten eher klein ausgefallen sein müsste.

Na jedenfalls schreibe ich dennoch mal, so oder so, es gibt halt kein Entkommen von mir, heh he :D
Heute kommt Elie Saab, und nein, das ist nicht ein Modell der Automarke Saab, die es ja eh nicht mehr gibt, sondern eine Duftmarke. Doch vermutlich wusstet ihr Damen das ohnehin schon, aber männliche Leser haben vielleicht an Autos gedacht, wer weiß, schließlich halte ich euch alle ja für total blöd und… argh, hab ich das jetzt laut gesagt? Mist mist mist, … vergesst was ich gesagt habe :D (ganz ehrlich, ich hatte mir fest vorgenommen, im neuen Jahr mich nicht mehr über euch lustig zu machen… aber ich sehe schon, das wird sowas von nicht funktionieren… :D)

Also, es geht jedenfalls um den Duft Essence No 3 Ambre. Wie schon vom Namen her ableitbar geht es um einen Amberduft, der gourmandig-orientalisch rüberkommen soll, was ja wie geschaffen für solch kalte Tagen wie jetzt im Winter zu sein scheint, oder? Jedenfalls ist Amber immer eine schöne Duftnote, der sowohl bei Frauen als auch Männern gut wirkt und ja, dann gucken wir mal, wie dieser Duft hier so ist.
Lest ausführlich meinen Text und vergesst dabei, dass ich ständig über euch meckere, ja? :D

**Der Duft:**
Der Duft beginnt mit einer starken und süßlichen Ambernote. Außerdem strahlt der Duft auch herb-würzige Duftnoten aus, ich würde hier auf allgemeine Hölzer tippen. Wegen der Vanille allerdings (und auch den Harzen) wird der Duft schnell sanfter und natürlich auch süßlicher. Später rieche ich immer noch viel Vanille und Amber, aber man riecht auch allmählich erdiges Patchouli.
Diese wird mit der Zeit stärker, wobei er aber immer einen Schritt hinter der Vanille bleibt. Ansonsten gibt es im Hintergrund weiterhin herb-würzige Duftnoten, die sehr gut zum restlichen Duftverlauf passen, wie ich finde.
Strenggenommen passiert gegen Ende eigentlich nicht mehr viel, der Duft bleibt größtenteils weiterhin so, wie beschrieben. Einzig die Intensitäten der einzelnen Duftnoten ändern sich, das heißt, die meisten werden mit der Zeit immer schwächer.
Ganz am Ende riecht man am meisten nur noch die Vanille und den Amber, noch ein Weilchen später fast nur noch die Vanille.

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Die Ausstrahlung ist sehr stark, so dass man einen ordentlichen Duftschweif allein nur beim Vorbeigehen hinterlässt. Man wird also ziemlich lange recht gut zu riechen sein, denn auch die Haltbarkeit ist mit über zehn Stunden sehr gut ausgefallen.

**Der Flakon:**
Der Flakon ist rechteckig mit abgeschrägten Flächen und ist mit einer Honigfarbenen Duftflüssigkeit gefüllt. Der Deckel ist schwarz und zylindrisch. Der Flakon wirkt allgemein zwar schon Edel, aber auch recht simpel.

**Fazit:**
So, das war also der Amber-Duft aus der Essence Reihe von Elie Saab. Einige vergleichen Amber manchmal ja auch mit flüssiges Gold, was ja durchaus zutreffen könnte, da Amber einfach ein toller Duft ist und gut verarbeitet hervorragend in Düften wirkt. Auch dieser Duft hier absolut wunderbar geworden, riecht einfach super und ich bin mir sicher, dass er auch gut bei anderen ankommen könnte. Womit er sich auch super zum Ausgehen eignet, vor allem im Herbst und Winter.

Gut, jetzt während der Pandemie zu schreiben, dass man mit dem Duft gut ausgehen könnte, ist sicherlich falsch, aber ihr wisst, was ich meine. Wenn die Menschen sich nicht allzu sehr dumm benehmen und endlich einsehen, dass es die Krankheit tatsächlich gibt und sie auch sehr ernst ist, dann können wir die Pandemie hoffentlich besser, aber vor allem auch schneller durchstehen und das Leben endlich wieder richtig genießen, und zwar mit Düften wie diesen hier! (anderseits, sagte ich eben, dass ich hoffe, dass die Menschen sich nun weniger dumm anstellen könnten? Argh,… vergesst das wieder, das wird nie geschehen, Menschen bleiben doof ohne Ende,… da hat selbst mein Katerchen mit seinem kleinen Erbsenhirn mehr Intelligenz in seinem weichen Köpfchen als halb Deutschland zusammen, mu ha ha ha :D)

Wie gesagt, für bessere Zeiten kann man sich diesen Duft aber mal merken, denn sein Duft ist wunderbar, und er ist auch noch Unisex und ja, damit ist er natürlich ein empfehlenswerter Duft!

Soo, das war‘s dann auch schon wieder von mir. Ich wünsche euch einen schönen Abend und hoffe, dass ihr alle gesund bleibt :)
Also dann, bis zum nächsten Mal und nochmals ein Frohes neues Jahr :)
3 Antworten
JosefkaJosefka vor 5 Jahren
Haha, deine Kommentare lese ich immer gerne, auch im neuen Jahr! Der Duft ist wirklich gut, sollte ich mal wieder tragen, die ganze Reihe ist bemerkenswert. Und da ich Düfte eh hauptsächlich zu meinen Vergnügen trage, muss ich dazu nicht mal rausgehen. Gutes 2021 für Dich!
JilMareJilMare vor 5 Jahren
Der Duft klingt toll :). Über das Erbsenhirn musste ich sehr lachen, obwohl es leider oft der Wahrheit entspricht. Dir auch ein glückliches und gesundes neues Jahr ! ...mit hoffentlich vielen Kommis von dir ;)
EinfachichEinfachich vor 5 Jahren
Hört sich erstmal ganz gut an für einen bekennenden Amberfan wie mich ;-)
Allerdings schreckt mich der Herr K. doch immer wieder ab, auch den Vetiver von Frau Saab hat er ja zu laut und überdreht hinterlassen.