Essence N°9: Tubéreuse

(2016)
Essence N°9: Tubéreuse von Elie Saab
Flakondesign: Sylvie de France
Essence N°9: Tubéreuse ist ein neues Parfum von Elie Saab für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-cremig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

Francis Kurkdjian

Haltbarkeit 8.0/10
Duft 7.5/10
Erstklassiger Kommentar    19 Auszeichnungen
Waaaaaahnsinnig gepflegt
Ein sanfter zitrisch-floraler Auftakt, gleich mit einer zarten (Moschus)-Creme dahinter. Die Tuberose plinkert mich unschuldig an, während sich im Untergrund ihre wächserne Wucht zusammenzubrauen scheint. Aber sie lässt mich zappeln, bleibt, wo sie ist. Cremiger, weißer Moschus übernimmt die Regie und ordnet das Florale unter; fruchtbetupft von eher Zitrone als Bergamotte, strahlender jedenfalls.

Vielleicht ist der Moschus etwas übergewichtet, wenigstens verleiht er dem Duft ein meines Erachtens damenhaftes Flair. Boshafterweise ließe sich sogar von mädchenhaftem Flair sprechen, denn auch im Fortgang benimmt sich die Tuberose allzu zahm. Nicht banal oder eindimensional, bloß: zahm. Daneben rumoren alsbald ein paar diffuse, grünere bis angeholzte Aspekte unscharfer Floralität, fügen sich jedoch vollständig ins cremige Gesamtbild. Ein Beitrag von Zimt ist plausibel, er erklärt die dezente Süße.

Zunehmend schleicht sich das „Ganz-nett-Teufelchen“ in die Gedanken. Wozu ein Duft mit Tuberose, wenn die kaum mehr „darf“, als eine Andeutung ihrer selbst in sacht bewachstem und ansatz-nussigem Gewand innerhalb eines sanften, floral behauchten Moschus-Dufts zu verkörpern? Dessen relative Originalität mag darin liegen, dass nicht Jasmin sondern Tuberose zum Einsatz kommt. Um das zu beurteilen, fehlt es mir freilich an Breite der Erfahrung mit derlei.

Im Laufe des Vormittags winkt eine Spur Neroli-Seifigkeit, die sich mit der Moschus-Creme zu einer Sauber-Note verbindet, der es indes wiederum nicht gelingt, ein Fingerschnippen zu erzwingen.

Das war’s im Wesentlichen. Eine – ich fasse zusammen - florale Hautcreme-Anmutung aus Moschus, einer milden Zitrusfrucht-Note und einem Schleier sacht-nussig-wächserner Tuberose begleitet mich durch den Rest des Tages. Das ist waaaaaahnsinnig gepflegt und edel und pampst sich niemals zu; allerdings ist es nicht besonders spannend. Eine Ähnlichkeit zu Puredistance White hat Lilienfeld bereits diagnostiziert. Besagten White kenne ich nicht, macht aber nix, von einer Nähe zum mir bekannten Puredistance I lässt sich nämlich ebenfalls reden. Will heißen: Nach hinten raus ein Creme-Schmeichler der Nobel-Klasse; und Letzteres ist absolut sachlich gemeint.

Obwohl sich die Essence N°9 nach drei Stunden schon auf dem Rückzug zu befinden vorgibt, ist der Duft in der Projektion den ganzen Tag gut bemerkbar, die nussig-cremige Tuberosen-Aura hängt deutlich vernehmbar im Büro.

Tja. Bei „Kurkdjian goes Tuberose“ wird das Titel-Thema wahrlich nicht gerade strapaziert. Wenn ich je einen leichten, sommerlichen, rundgeschliffenen Tuberosenduft gerochen habe, dann diesen. Womöglich ist die haarzähnige Stinkerin einfach nicht das Leib-und-Magen-Gemüse für ihn.

Ich sehe diesen Duft ausschließlich als Tipp für Freundinnen gehobener Creme-Düfte. Die dürften ihn lieben.

Vielen Dank an Gerdi für die Probe!
Flakon 7.0/10
Sillage 8.0/10
Haltbarkeit 9.0/10
Duft 9.0/10
Erstklassiger Kommentar    34 Auszeichnungen
........ weder Mansfield noch Nitribitt.
Die kurvige Mansfield, die geheimnisvolle Nitribitt ......
Zu dieser Blüte fallen mir so einige Namen ein. Nur Twiggy passt da für mich weniger.

Tuberose. Gehasst und geliebt. Die Feindin, die Freundin.
Manchmal erscheint sie mir opulent, atemschwer, süßbrachial und divenhaft. Das und noch viel mehr kann sie wohl sein, muss sie aber nicht ....

Sie kann auch :

Zartfrisch fruchtangeherbt
Grünblatt unterlegt
Holzseicht horizontversunken
Würzsanftzimtig gazegleich
Sonnenstrahlsanft angecremt
Krautfein nebelschwebend

Essence N°9.
Hier singt die Diva ein anderes Lied. Hier gibt der Chor den Takt vor.

Dabei wird ihr Wesen nicht gebrochen, sondern gekonnt umfangen. Dabei steht sie trotzdem im Rampenlicht. Dabei zeigt sie ihre facettenhafte Persönlichkeit. Dabei entwickelt sie einen Charakterzug der mir gefällt.

Das sind für mich weder Mansfield noch Nitribitt. Diese Tuberose ist für mich austariert komponiert und konsequent modern inszeniert. Und das gefällt mir. Sehr.

Dankeschön, liebe Gerdi!

Yatagan vor 59 Tagen
Betörend und hell zugleich: Tuberose-Duft, der gerade auch für Frauen (und mutige Männer) interessant ist, die es nicht zu wuchtig mögen.+16
Lilienfeld vor 55 Tagen
Zimtig- würzige Kaugummi Tuberose, Jasmin, Gardenie, Lilie, Ylang Ylang, Maiglöckal & wässrigs Grün. Neroli- Orangen- Cremeseife. Auranone;D+9
Ergoproxy vor 64 Tagen
Ein für meine Nase wirklich gelungener Tuberose-Soliflor! Und dass, obwohl ich Blumenknaller nicht mag. Muss umsichtig dosiert werden. Üppig+7
Gerdi vor 87 Tagen
Vergnügt-saftzitroniger Frischling mit unsüßer cremig-hellgrüner Tuberose. Enorm haltbar und mit toller Ausstrahlung. Auch für Jungs!+7

Beliebt Elie Saab

Le Parfum (Eau de Parfum) von Elie Saab Le Parfum L'Eau Couture von Elie Saab Le Parfum (Eau de Parfum Intense) von Elie Saab Le Parfum (Eau de Toilette) von Elie Saab Essence N°3: Ambre von Elie Saab Le Parfum Resort Collection (2015) von Elie Saab Essence N°1: Rose von Elie Saab Le Parfum Rose Couture von Elie Saab Essence N°6: Vetiver von Elie Saab Essence N°4: Oud von Elie Saab Essence N°2: Gardenia von Elie Saab Cuir Bourbon von Elie Saab Essence N°8: Santal von Elie Saab Le Parfum Resort Collection (2017) von Elie Saab Essence N°10: Amande Tonka von Elie Saab Essence N°9: Tubéreuse von Elie Saab Essence N°7: Neroli von Elie Saab Cuir Patchouli von Elie Saab Le Parfum Éclat d'Or von Elie Saab Cuir Absolu - Sublimateur de Parfum von Elie Saab